AMD Athlon X2 5000++

New member
Hallo,

ich wollte mal fragen wie heiß mein 5000+ werden darf?

Bin gerade am OCen aber ich komme immer so schnell an 60°.

Darum wollte ich fragen wie heiß mein CPU werden darf.

Werte lese ich mit Core Temp aus!
 
Ist dein 5000+ ein Brisbane/Windsor ?

Ich würde mal über den Daumen sagen auf keinen Fall mehr als 70° ;)

Ich konnte meinen 5000+ damals auf 3,45 Ghz stabel bekommen, für den alltag waren es dann jedoch "nur" 3,25Ghz.
 
hmm
ich würde ihn spontan ernst nennen....

Lebenslauf gefällig ?

-AMD Athlon X2 5000+ (Brisebane 65Watt TDP)
-Geschieden, User entschied sich für einen Phenom II 940
-Keine Kinder
-Momentaner Arbeitsloser der jedoch ab dem 11.5 wieder in Dienst genommen wird

nein im ernst, wie meinst du diese frage ?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


das du deinen auf nur 3Ghz bekommst ist nicht schlimm, jede CPU ist anders.

mal geht mehr mal weniger ;)

reines glück.
 
@ KoH
Er meinte wie heiß Deiner wird und nicht wie er heißt;)

@ Krami
Ich hatte bis vor 2 Monate noch ein 4800+ Brisbane.
Den habe ich mit 1.44v auf 3.1ghz bekommen....

Temp unter 1h Prime last ist 43C°

Kühler: scythe mugen


gruß
 
lol, spreader und nicht speaker ;). Naja, meiner ist mir trotz meiner improvisierten und schlechten kühlung noch nie über 60° C gekommen, das sollte deiner auch nicht. ~50 wären noch i.o.
Jedoch solltest du dich lieber an den Kernen orientieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist falsch, der Thread ist zwar schon ein bisschen älter, aber egal... Man sollte sich nicht an den Kernen orientieren, diese sind relativ irrelevant, wichtiger ist, dass die Diode (CPU selbst) dauerhaft nicht über 62° C warm wird ;) Das ist die von AMD beschriebene Max. Temp. Natürlich kann diese beim OC kurz ein wenig darüber liegen, das sollte sie aber nicht auf dauer!
 
Nur verstehe ich nicht, warum man sich nicht lieber an den Kernen orientieren sollte
Weil die Sensoren diesbezüglich defekt sind, dies hat AMD auch damals öffentlich zugegeben, der Digital Thermal Sensor, kurz DTS ist defekt.
Die Programme die nun annähernd brauchbare Kerntemperaturen anzeigen schätzen diese einfach und gehen dabei von der Deckeltemperatur + Zuschlag aus.
Dies ist auch bei einer Reihe aktueller AMD-Prozessoren der Fall.
Ich bin auch eine zeitlang lieber nach den Kerntemperaturen gegangen und musste mich da echt derbe umgewöhnen...
 
Genau, die von meinem X3 liegen alle immer gleich auf, derzeit ebenfalls bei 24°C, was in etwa der Raumtemperatur entspricht.
Die CPU-Temp hingegen liegt bei 31°C, da ist also kernmäßig nicht viel zu machen.
Man kann grob 10-15°C auf die CPU Temp rechnen, sollte dann in etwa zu den Kernen passen...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
39
Besucher gesamt
40

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?