alternative asgard

New member
hi
stelle office pc für meine mutter zusammen.
hab alles nur mit gehäuse bin ich noch net sicher.
bei fast jeder zusammenstellung wird zum Xigmatek Asgard 1 oder 2 geraten
hab jetzt weng gelesen und so toll ist es ja dann doch nicht-zb entkopplung festplatte.
welches wär ne alternative?
ich sag mal so bis zu nem 50iger.
pc steht unter tisch - also muss es kein augenschmauss sein.
einigermassen leise
schwarz wär gut
danke
 
Cases mit vorhandener Entkopplung sind in der Regel nicht wirklich billig.
Na ja, vieleicht doch. ...(?)
Aber ich kenne keine.

Festplatten-Entkoppler sind allerdings schon für relativ wenig Geld zu bekommen.
Ich habe ein paar mal mit dem [ ] experimentiert.
Das Teil sieht zwar wenig vertrauenerweckend aus, erweist sich im harten Büroalltag aber als wahrer Meister in der Verminderung von Körperschall.
Nicht nur das das Laufgeräusch von Platten ziemlich gut bedämpft wird, nein, und hier tut sich das Teil besonders hervor, das Rödeln bei Zugriffen wird stark minimiert.

Das gleichnahmige Teil mit der Nummer zwei kommt zwar etwas billiger daher, ist aber halt auch entschieden weniger wirkungsvoll. Also lieber nicht nehmen.

Wenn Dir leise werkelnde Festplatten wichtig sind, solltest Du auch leise werkelnde Festplatten kaufen.
Eine 500'er EcoGreen F2 benötigt eigentlich von Natur aus keine Entkopplung.
Sie bleibt auch ohne spezielle Maßnahmen fast schon unhörbar.
Das man diesem silentartigen Betrieb ein kleines Bisschen Transferrate geopfert hat, macht ja mal in einem Office-System, genau wie übrigens in einem HTPC oder Medienrechner auch, überhaupt nichts aus.
Wird sie entkoppelt, hört man dann von der Platte überhaupt nichts mehr.
Jedenfalls nicht, wenn man nicht einen Lauscher auf das Case presst.
WDs grüne Caviar ist auch ziemlich lautlos, schafft den Lautstärkeminimalismus der F2 allerdings nicht.

Aber Du hast schon Recht.
In Sachen Silentbetrieb ist das Asgard, Mitgard und Udgard sind, obwohl teurer, aber auch nicht wirklich besser, nicht so der Überflieger.

Als sehr brauchbar, weil sehr gut bedämpft und schon mit den äußerst leise arbeitenden vorinstallierten Lüftern zumindest für einen Bürorechner stark genug durchlüftet, hat sich nach meiner Erfahrung das [ ] erwiesen.
Schade nur, daß es Dein angedachtes Budget sprengt.
Tests dazu solltest Du aber doch mal ergoogeln.
Vieleicht ist Deine Frau Mama bereit für so ein tolles Case auch ein paar Euronen mehr zu opfern.
Tut sie das, kann ich ihr garantieren, daß sie in den nächsten zwei bis drei Jahren (oder auch noch länger) kein neues Case wird haben wollen.
Ihr nächstes System wird unter Garantie wieder in diese Stahlschachtel eingebaut.
Mehr ausgeben um zu sparen!
Auch ein Weg ...
 
danke für die ausführliche antwort
meine mutter ist kein silentfreak-ich schon eher.ihr pc brummt in meinen augen wie ein jet-sie stört das nicht.
deshalb wollt ich halt mal wissen was es noch so gibt in der unteren preisklasse.
 
Ich kenne das,
Alles was lauter als das Ticken einer Swatch ist, ist zu laut.
Ich bin bekennender Silent-Fanatiker.
Und deshalb bin ich eigentlich ständig unzufrieden.

Die "richtige" Platte nehmen ist die preiswerteste Variante.
Allerdings machen selbst leise Netzteile PCs ja auch zu Schallschleudern.
Und da ist mit "preiswert" schon mal überhaupt nichts mehr zu bewippen.
 
das hier hatte ich schon...festplatten, NT und laufwerke sind entkoppelt



eig das gleiche nur mit gedrehtem HDD käfig und alu front (sieht finde ich besser aus^^)

 
Silverstone SST-PS04B Precision was haltet ihr von dem?
l k58 hab ich auch im auge-nur stört meine mutter oben die schlitze-sie will oben flach(zu) gibts zu dem ne alternative?
 
Wenn das Teil nicht so fürchterlich schwarz wär, würds sogar mir gefallen können.
Also rein der Fakt, daß es nicht so wahnsinnig viele zerstückelte Flächen gibt, kann das Teil begehrlich machen.

Mit 183,4 Millimetern ists nicht wirklich breit.
CPU-Cooler mit den Abmaßen von Mugen, Brocken & Co. werden darin mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht unterbringbar sein.
Potente und trotzdem leise Downblower wären die auf jeden Fall machbare Alternative.

Dafür punktet das Case aber dadurch, daß das NT unten zu verbauen ist.
So können (wenn das dann jemals angesagt sein sollte) auch lüfterlose Netzteile Einzug ins System halten.
Und wenn das nicht angesagt ist,störts zumindestens mal überhaupt nicht.
Auch andere normale Netzteile "freuen sich", wenn sie nicht bereits vorgewärmte Luft zur Kühlung ihrer Eingeweide angeboten bekommen, was sie meist durch vermindertes Lüfterrauschen zum Ausdruck zu bringen belieben.

Eine wirksame Festplattenentkopplung hat das Teil nicht.
Sollte die Festplatte mit ihrem Gerödel als zu laut empfunden werden, macht der [ ] sie um Einiges leiser.
Das Teil sieht irgendwie billig aus, ists ja letztlich auch, erweist sich in der Praxis aber trotzdem als unerhört wirkungsvoll.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
145
Besucher gesamt
147

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?