Allrounder PC ~800€

New member
Hi @ll,

vor einigen Tagen hatte ich mir von euch ein PC Zusammenstellen lassen und das ging auch prima (werde mir alles nach 2-3 Wochen holen) und ein Freund von mir will auch jetzt ein neues PC zusammenstellen, da dachte ich mir, dass ich mich für ihn mal von euch beraten lasse.

Also ~800€ sollte es komplett kosten. Sollte Preis/Leistungsverhältniss am besten sein und natürlich Zukunftssicher wie möglich.

Gruss,

TRS_46
 
Hab dir mal wat zusammengestellt, besser gehts für den Preis glaube ich kaum. Hast HD 5770 im Crossfire, wobei die dann jeweils mit 8 Lanes und nicht 16 Laufen, aber dadurch hast du nur ca. 5% Leistungsverlust.

CPU: (172,44 €)
Mainboard: (110,20 €)
RAM: (95,00 €)
Grafikkarte(n): 2x (273,22 €)
HDD: (43,60 €)
Netzteil: (72,60 €)
Laufwerk: (19,21 €)
Gehäuse (optional): (39,62 €)

Zusammen sind das 825,89 €
Ist zwar 25€ über deinem Budget, aber dafür gibts nen super PC. :fresse:

PS: Hoffe dein Freund kann sein altes OS weiter benutzen. Wenn nicht würde ich nur eine HD 5770 kaufen und dafür Windows 7 64-bit.
 
Hi,

also OS ist kein Problem.

Einsatzgebiete sind Games, Filme, Bild- und Videobearbeitung, Chatten,... Für alles ebend. :D

Gehäuse (optional): (39,62 €)


Wie siehts denn mit diesem Gehäuse aus? Ist der in Ordnung? Oder bräuchte man einen exra Gehäuselüfter noch dazu???

Mainboard: (110,20 €)


In diesem Thread wurde dieses Motherboard empfohlen. Kostet ~4€ mehr, aber ist der unterschied viel?

Und wie ist es denn wenn man am Anfang nur einen kauft und später einen noch dazu. Könnte denn ein 5770 z.B. Crysis in guter Auflösung starten? Oder wäre eins dafür zu schwach?
 
Natürlich kannst du auch das Gehäuse nehmen, ist halt Geschmackssache. Müsstest dann einen 12x12cm Lüfter dazukaufen, wenn du vorne auch einen haben willst.

Mainboard ist auch egal. Auf beiden laufen die Grafikkarten mit 8x Lanes.

Theoretisch müsste Crysis klappen, aber weil es schlecht programmiert ist haben selbst High-End Rechner Probleme damit.
Anforderungen:
Spoiler:
Recommended Requirements
CPU: Dual-core CPU (Athlon X2 / Pentium D)
Graphics: Nvidia 7600GT or ATI X1800GTO (SM 3.0) or DX10 equivalent
RAM: 1.5GB+
HDD: 6GB
Internet: 512k+ (128k+ upstream)
Optical Drive: DVD
Software: DX9.0c with Windows XP


Trotzdem sollte nur eine HD 5770 im Moment erst mal ausreichen.
Wenn du dann ein Spiel findest, was ruckelt, kannst du ja noch immer eine weitere HD 5770 kaufen.
 
Was haltet ihr von folgender Zusammenstellung ?

MB: MSI X58 Pro
Graka : 2* Sapphire HD5770
Proz. : Intel i7 920 Boxed
Gehäuse : Coolermaster CM690 Pure
RAm : 6GB Kit G-Skill PC1600 CL9
NT : Corsair VX550W
Festplatte : Samsung SpinPoint F3 1TB

~1000Euro
 
Was haltet ihr von folgender Zusammenstellung ?

MB: MSI X58 Pro
Graka : 2* Sapphire HD5770
Proz. : Intel i7 920 Boxed
Gehäuse : Coolermaster CM690 Pure
RAm : 6GB Kit G-Skill PC1600 CL9
NT : Corsair VX550W
Festplatte : Samsung SpinPoint F3 1TB

~1000Euro

Aufjedenfall viel zu teuer...

Zur pony's Zusammenstellung
Wie wäre es denn, wenn man anstatt dem i5-750 den 955BE nimmt. Der 955 kostet ja bisschen günstiger und oft lese ich, dass der Unterschied zwischen den beiden nicht spürbar ist - nur messbar.
Was würdet ihr mir raten zu holen? Den 955 kann man ja auch später nach paar Jahren mit nem 6 Kerner nachrüsten, was bei dem i5 nicht der fall wäre, oder???

Könnte mir jmd. ein Mainboard mit dem Sockel AM3 empfehlen? (Wenns sein musst auch RAM)
 
Würde dir raten beim i5 zu bleiben, pony's Zusammenstellung ist sehr gut und kann auch so bestellt werden.
Am RAM müsstest du sowieso nichts ändern, laufen beide im Dual-Channel.

LG Matze
 
Pony du machst dich echt gut :) wenn ich das so bedenke wie du damals mit deinem pc zu uns gekommen bist.... *Applaus* die Zusammenstellung ist perfekt was besseres wirst du nicht bekommen. Auf jedenfall sollte man den i5 vorziehen. Ist so schon ein kleines Stück schneller. Wenn Dann noch geoced wird is der Ofen aus. Außerdem werden für den Sockel 1156 noch mehr CPUs komen als für den am3 Sockel.
 
Alles klar...

Und OC könnte ich locker mit dieser Belüftung, oder müsste ich was extra Lüfter dazu kaufen???
 
der EKL Brocken wäre zum übertakten wohl unumgänglich ;) kostet rund 35€ aber sehr gute Kühlleistung und ein schickes Aussehen ;)
 
Also bis jetzt alles soweit so gut...... Und die Zusammenstellung gefällt mir auch eigentlich.

Ich will nur noch wissen, wieviel € günstiger es wäre, wenn ich doch einen 955 BE kaufen würde. Also könntet ihr mir einen guten Motherboard zeigen mit 8x Lanes der eine AM3 unterstützt? Das wäre glaube ich dann zur Zeit mein letzter Wunsch. xD

Edit:
Ahja - Wieviel kosten denn eigentlich Motherboards mit 16x Lanes. Ist da nur einpaar € unterschied oder schon bisschen mehr???
 
Für den Sockel 1156 kosten mobos mit 2 mal 16 lanes schnell mal 300 Euro. Und da der leistungsverlust max bei 5% liegt brauch man damit nicht anzufangen. Das mit dem 955be wird ne null Rechnung weil da gescheite boards ca 150 kosten.
 
weiß jez nicht wies preislich aussieht aber wenn du unbedingt 2 mal 16 Lanes haben willst würde ich dir (als AM3 System) das
Gigabyte GA MA790FXT UD5P empfehlen.. hab ich auch, einfach nur klasse Board. Hab noch nie damit Probleme gehabt. OCing geht auch gut vorwärts und das Design gefällt mir auch :)
dazu noch den 955BE und los gehts.. :)
 
weiß jez nicht wies preislich aussieht aber wenn du unbedingt 2 mal 16 Lanes haben willst würde ich dir (als AM3 System) das
Gigabyte GA MA790FXT UD5P empfehlen.. hab ich auch, einfach nur klasse Board. Hab noch nie damit Probleme gehabt. OCing geht auch gut vorwärts und das Design gefällt mir auch :)
dazu noch den 955BE und los gehts.. :)

955 BE meinte ich eigentlich, ob ihr mir ein Motherboard empfehlen könnt mit 8x Lanes - so dass ich also preislich i5 mit dem 955be vergleichen kann... :)

Aber trotzdem danke. Habe gemerkt die 16x Lanes sind ziemlich teuer ^^
 
ja...
soweit ich weiß hat das
GIGABYTE GA MA790FX UD4P

einmal 16x und einmal 8x
kostet rund 110€ ;) hat ein Kumpel von mir. Auch ein sehr gutes Board! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt habe ich wieder eine neue Frage.

Im Forum wurde auch dieses Netzteil hier empfohlen:


Das hat 530W und kostet ca. 50€. Das was pony emfohlen hat, bestitzt 550W und kostet >70€. Soll ich die 20€ sparen, und dafür vllt ne größere Festplatte kaufen?

Würde 530W denn ausreichen für Crossfire und eventuell OC + EKL Alpenföhn und die anderen Komponenten? Kann ich denn sowas nachrechnen, wenn ja wie? Einfach die Watt Anzahl der einzelnen Komponenten addieren, oder muss da noch was anderes beachten.
 
Also jetzt habe ich wieder eine neue Frage.

Im Forum wurde auch dieses Netzteil hier empfohlen:


Das hat 530W und kostet ca. 50€. Das was pony emfohlen hat, bestitzt 550W und kostet >70€. Soll ich die 20€ sparen, und dafür vllt ne größere Festplatte kaufen?

Würde 530W denn ausreichen für Crossfire und eventuell OC + EKL Alpenföhn und die anderen Komponenten? Kann ich denn sowas nachrechnen, wenn ja wie? Einfach die Watt Anzahl der einzelnen Komponenten addieren, oder muss da noch was anderes beachten.

kann denn keiner was dazu sagen?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
153
Besucher gesamt
153

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?