7800GT und welche danach?

D
Guest
Hallo liebe User,

ich stelle mir immer noch einen Rechner für die nahe Zukunft zusammen (ca. Januar 2010), leider kann ich mich einfach nicht bei der Grafikkarte entscheiden.
Ich habe momentan eine 7800GT in einem AMD XP 4000+ laufen, mein neues System wird ein AMD Pheno-Dingenskirchen 955 werden etc.
Also meine Ansprüche sind nicht gerade hoch, sprich ich spiele so etwas wie Doom3,
HL2, F.E.A.R. (1 vielleicht 2), Quake 4 usw. also nicht gerade die neusten Spiele.
Zum größten Teil wird der Rechner auch dann zum Programmieren benutzt.
Auf gut deutsch suche ich eine Grafikkarte die nicht die CPU aus-bremst beim "daddeln" und dennoch günstig ist.
Da ich eigentlich voll der NVIDIA-Fanbanboy war, habe ich mich aber für eine HD4770 entschieden (natürlich nicht endgültig). Aber ich suche halt eine Karte die das doppelte bzw. dreifachen (vielleicht sogar das Vierfache) schafft von der 7800GT.
Wenn ich so auf Testseiten schaue, muss ich leider immer feststellen das meine Karte dann doch schon so alt ist, dass sie noch nicht mal in der "Test-Liste" aufgenommen wurde". Naja, shit happens.
Also, was ich eigentlich von euch "Cracks" hören wollte ist "Die Auswahl ist voll okay" oder "nehme eine kleinere, die tut es bei deinen Ansprüchen auch (aufrüsten kann man immer noch)" oder "Ich würde eine Größe nehmen, weil so günstig kommst du nicht an einer GK ran"

Gruß Olly
 
Nicht in der Lste?
Doch(!)
Schau mal [ ] auf den Platz 20.
Wenn Du dann noch berücksichtigst das wischen Platz 16 und 20 keine nennenswerten, genauer, keine spielentscheidenden, Performace-Unerschiede bestehen, dürte es Dir nicht schwerfallen die "richtige" Graka zu finden.

An sich kannst Du die HD4770 durchaus nehmen.
Ein vergleichsweise geringerer Stromverbrauch ist ja auch mal nicht ganz zu verachten.
Andererseits ist die Karte dem Phenom II X4 955 nicht wirklich angemessen.
Die HD5850 wäre die "richtige" Partnerin des Prozessors.
Auch sie braucht relativ wenig Strom, bietet genügend Performance für alle Deine Games (an jedem Monitor) und bringt für die Zukunft gleich noch DX11 mit ins System.
Allrdings ist sie nicht wirklich gut verfügbar und zudem nicht grad billig.

Du wirst schon was finden ...
 
Die HD5850 wäre die "richtige" Partnerin des Prozessors.

Das kann ich als Phenom II und 5850 Besitzer glatt verneinen. Die CPU reizt die Grafikkarte nicht aus, da muss etwas stärkeres wie ein C2Q oder ein i5/i7 rein, um die richtig zu fordern. ;)

Meine Empfehlung wäre die etwas "betagte" 4890. Ich hatte selbst eine 4890 und ganz ehrlich: ein besseren Partner für einen Phenom II gibt es nicht. Keine Komponente bremst die andere aus, so wie es sein soll. :-D

Da du sagtest das du eher Nvidia Fan bist, kannst du anstelle der 4890 eine gleichstarke GTX 275 nehmen. :) (Weiterer Vorteil der GTX 275 wäre der wesentlich geringere Stromverbrauch unter Windows.)

Mfg Agena
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
47
Besucher gesamt
51

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?