4GB auf 32-Bit Vista?

New member
Hallo Forum
Habe mich gerade hier angemeldet und mich schon ein bischen eingelesen, sind ja wirklich immer sehr kompetente Antworten die ihr hier parat habt!
Nun zu meiner Frage:
Wurde wahrscheinlich schon zig-mal bespochen das Thema aber um sicher zu gehen:
Ich habe eine Speichererweiterung durchgeführt bei meinem PC von 2 GB auf 4 GB (4x 1024MB) Es handelt sich um einen HP dc5750 mit einem Compaqu-Board und einem AMD Athlon DualCore X2 64 4200+ 2,2GHZ.
Nun ist es ja allseits bekannt, das unter 32-Bit Vista nur 3-3,5 GB zur Verfügung stehen bei einer Erweiterung des Speichers von über 4GB. Laut Informationen von Microsoft werden in den Systeminformationen auch nur der nutzbare Speicher angezeigt (3,2GB).
Bei mir wurden allerdings direkt nach dem Einbau die 4GB erkannt vom System. Auch in den Systeminformationen ist der Speicher mit 4GB angegeben. Im Bios werden ebenfalls 4096MB angezeigt, auch der Speichertest ergab das.
Allerdings zeigt mir das Diagnose-Programm "Aida" und auch die in der Sidebar verwendete Minianwendung "MultiMeter" lediglich 3069MB an.
Mich würde interessieren ob nicht vielleicht doch die gesamten 4GB zur Verfügung stehen, immerhin zeigen es die BIOS-und Systeminformationen genauso an.
Gruß und danke im Vorraus!;)
 
hey danke für den link.
eines ist mir jedoch weiterhin unklar:
Im dem thread steht, dass es auf die speichergröße der GraKa ankommt wieviel Speicher "abgezogen wird von den 4 GB. Da ich eine ATI Grafikkarte mit 256MB habe frage ich mich wieso mir lediglich 3069MB von meinen 4GB RAM zur Verfügung stehen. Und wieso werden mir in meinem BIOS und in den Systeminformationen trotzdem 4096MB RAM angezeigt?
vielen dank im vorraus!
 
Das BIOS "zählt" den physisch vorhandenen Ram durch.
Und natürlich nur den Ram, der in den Ramslots steckt.
(Grafikkarten und Soundkarten etc. bleiben aussen vor.)
Welches BS davon später, also nach dem Booten, wieviel davon verwenden kann, "weiß" es ja sowieso nicht.
 
Da ich eine ATI Grafikkarte mit 256MB habe frage ich mich wieso mir lediglich 3069MB von meinen 4GB RAM zur Verfügung stehen
Das liegt nicht nur am Grakaspeicher und am BS, sondern ist auch Mainboardabhängig.
Es kann durchaus sein das bei Verwendung der selben Hardware auf einem anderen Board weniger, oder mehr Speicher zur Verfügung steht.
Pers. hatte ich diesen Unterschied sogar mal auf 2 P35 Brettern von Gigabyte.

Es kann auch sein das für eine Soundkarte mit eigenen Speicher in Höhe von 128MB, 256MB oder gar mehr angerechnet werden.
So verhält es sich dann auch bei der Grafikkarte o.a....
 
Vor diesem Hintergrund erwäge ich die Speicherriegel zurückzuschicken und von meinem Wiederrufsrecht gebrauch zu machen. Zwar kann weder der Speicherhersteller noch der Versender (speicherbauer.de) etwas für diesen Umstand, abr 50 Euro (inkl. Versand) für gerade mal 1GB RAM effektiven zugewinn sind es mir dann doch nicht wert (22 Euro pro Riegel)
Was ratet ihr mir in diesem Fall?
 
Ein Upgrade auf ein Betriebssystem, was damit umgehen kann, z.B. 64bit Vista oder gleich W7 (natürlich auch 64bit).
Damit kannst du dann die vollen 4GB nutzen, da die Einschränkung wirklich nur am 32bit Vista liegt.
 
im andern thread steht, dass die 64-Bit version auch mehr ressourcen benötigt als die 32-Bit und daher ein upgrad bei $GB eigentlich nicht unbedingt lohnen wurde, da unter strich wieder das selbe steht. in diesem zusammenhang noch eine andere frage. ich hab ja bereits geschrieben dass ich pro riegel 22 euro (1024MB) bezahlt habe. Dafür wurde mir eine 100% kompatibilität garantiert (ist auch der fall). im netzt gibts es für weitaus weniger geld weitaus größere RAM-Riegel. wie finde ich herraus welche für mein board geiegnet sind (reicht DDR2 und taktfrequenz aus)
was haltet ihr von dem preis den ich gelöhnt habe?
danke
 
Was ratet ihr mir in diesem Fall?
Da du nun schon gekauft hast würde ich das ganze ruhig so lassen, es sei den du willst dir den Hick Hack antun und umtauschen um dir dann andere Riegel zu gönnen.
Die Chance das du mit deinen 4 Riegeln nutzen kannst ist relativ groß, mit nur 3 Riegeln kann es da eng werden.

HP verbaut manchmal recht exotische Rammodelle, wenn man da etwas funktionierendes gefunden hat ist es nicht verkehrt daran fest zu halten.

64Bit BS-Versionen benötigen zunächst in der Tat mehr Ram, setzen aber benötigten in der Anwendung wieder frei.

Falls du dich doch umsehen willst, schau einfach mit unter Memory/SPD nach deinen derzeitigen Ramsettings, oder poste hier einen Screen...
 
Sorry.
Dein Screenshot ist für direktes Ziegen im Thread etwas zu groß.
Ich habe deshalb mal die Verlinkung geändert.
 
Welche maximale Ramgröße dein Board unterstützt findest du im Handbuch, bzw. kannst du mit der genauen Boardbezeichnung auf der HP- Homepage erfragen.
Kurz habe ich das mit den von dir genannten Infos selbst getan und habe so lesen können das max. 4GB Ram unterstützt werden.
Also ist die Erweiterung um 2x 1024MB gar nicht verkehrt, am besten dann auch im Kit.
Kingston oder Corsair würde ich da empfehlen:


Das Bild welches du uns anzeigst sagt uns das zumindest im Slot 1 Ram der Marke Nanya verbaut ist,
techn. Merkmale: DDR 2//Pc5300 (667MHz)//CL5.
Was in den anderen Slots steckt können wir nicht wissen, da solltest du aber mal blicken...
 
die 2 neuen Riegel sind von Nanya, 1 bereits installierter von Samsung und einer von Hyundai.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


kann mir vielleicht jemand sagen wieso die Riegel von Corsair oder Kingston gerade mal ca. 10 Euro pro 1024MB kosten mit meinen Spezifikationen und die "Nanya" riegel die ich bestellt habe in der Summe auf 45 Euro kommen (22,50 pro Riegel)
Gibt es dafür einen triftigen Grund? Kompatibilität? Aber das sollte bei Kingston oder Corsair eigentlich kein Problem sein oder? Jemand schrieb das es auf HP-Boards manchmal probleme gäbe mit der RAM-Kompatibilität. Sollte dem nicht so sein schicke ich die bereits gekauften riegel zurück (sind ja wie neu) und bestelle mir für das halbe Geld die von Kingston.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hersteller sind um Marktanteile bemüht.
Da sich Produkte mit geringerem Preis besser varkaufen lassen, sind heute gültige Preise morgen schon von gestern.
Einige "Hersteller" sind halt besonders preiswert. Andere eben nicht so sehr.

Kompabilitätsprobleme sind nicht zu befürchten.
Auszuschließen sind sie allerdings nie so ganz.
mit vier riegeln bestückte Mainboards neigen leider manchmal etwas zur Zickigkeit.
 
Ist ganz bestimmt besser, weil hier Zickigkeiten wesentlich seltener, ja in der Regel überhaupt nicht auftreten.
 
kann ich eigentlich irgendwo in meinem system überprüfen ob der dual chanell genutzt wird? ich frage deshalb weil ich ja serienmäßig 2x 1GB verbaut hatte, jedoch in Slot 1 und 2. Es ist doch wohl so dass der Dual Chanell versetzt läuft (1 +3 und 2 + 4?) Sind die Slots nummeriert?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
60
Besucher gesamt
61

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?