3pin adapter für cpu kphler anschluss

New member
Hallo erstmal,

ich hab mir en neuen cpu kühler zugelegt ( Xigmatek HDT S1283)
jetzt hab ich nur ein problem und zwar hat der kühler einen 4 poligen anschluss und mein mainboard nur einen 3 poligen.
gibt es da irgendwelche adapter die das regeln??

Danke schonmal im Vorraus.
 
sorry ich glaub ich hab da
01_21_4.JPEG
en paar bezeichnungen verwechselt.
Im anhang sind 2 Bilder einmal der stecker der am cpu lüfter ist und der der an dem mainboard ist, zwischen diesen beiden brääuchte ich einen adapter denn ich kann sie nicht aneinander stecken
 

Anhänge

  • 01_21_4.jpg
    01_21_4.jpg
    8,9 KB · Aufrufe: 204
  • 01_21_5.jpg
    01_21_5.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 234
Man kann es zwar schlecht auf dem Bild erkennen, aber das ist für mich ein alter Soundeingang und kein Lüfteranschluss. Mach mal ein Bild auf dem man das ganze Board sehen kann...
 
hier ein bild von meinem mainboard , man kann eigentlich nur sehr wenig erkennen da der spu kühler davorängt, Ist leider ein dell pc :(
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 207
Sag doch gleich das du nen Dell hast. :)

In der Tat sind die Anschlüsse von Dell anders als die normalen. Einen Adapter hierfür hab ich leider nicht gefunden, aber hiermit kannst du deinen neuen Lüfter betreiben:


Leider dann ohne Steuerung.
Wenn du löten kannst könntest du dir selbst einen Adapter anfertigen, der hätte dann auch den Vorteil, das der Lüfter weiterhin vom Board gesteuert werden kann, was mit dem Adapter oben leider nicht ohne eine weitere Steuerung (kostet ca. 5€) möglich ist.
 
hier gibt es aber wieder ein problem^^
und zwar ist der stecker vom cpukühler mit 4 pins ausgestattet der adapter aber nur mit 3 und das zweite wäre das die kontakte vom adapter innen liegen und die vom kühler ebenfalls.

Meine alternative wäre das ich einen gehäusekühler von xigmatek-> XLF-F1253 nehm den hab ich auch direkt mir dem cpu lüfter gekauft da ich vorhatte einen bierkastenpc zu bauen.
nur weiß ich nich ob dieser stark genung ist.
 
Ich meine auch eigentlich den hier:


Das es 4Pins sind ist erstmal egal, einer davon ist nur für PWM, was du damit eh nicht brauchst.
 
oh gut dankeschön erst mal ,
könnt ich denn bis das teil geliefert wird, die gehäusekühler nehmen oder sind die dazu zu schwach
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
37
Besucher gesamt
37

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?