3 Monitore und Windows 7

Also normalerweise gehen nur zwei DVI/VGA Ausgänge, für einen DP-DVI Adapter schaltet die Graka wenn ich das richtig verstanden habe den DP um auf DVI-Modus (die beiden sind laut WP nicht wie bei HDMI und DVI direkt kompatibel).

Afair hab ich hier letzens gelesen, dass das dann etwas mit den zur Verfügung stehenden Taktgebern zu tun hat (DP braucht keinen, DVI schon; die Grakas haben meistens zwei davon). Das gleiche Problem gibts z.B. auch mit zwei DVI und einem TV-Out, das geht auch nicht parallel.

Selber ausprobiert hab ich das allerdings bei einem DP mangels Adapter und Displays noch nicht, wenn dus testest, würd ich mich über einen Bericht freuen.
 
Naja okay, dann würde ich den DVI TFT an den DP hängen und den VGA TFT an den DVI-I (?) Port...und den TV an den HDMI Ausgang.

Sollte das nicht klappen muss halt irgendwann nen TFT mit Display Port her...wenns das gibt.

Edit: Habe das grad auf Wikipedia gefunden...also funktioniert so ein Adapter nicht? Bzw. wenn die GraKa umschaltet gehts wohl auch nicht?!

Nachteile [Bearbeiten]
Im Gegensatz zu HDMI keine xvYCC-Unterstützung.
Consumer-Electronics-Control-(CEC-)Signale werden nicht unterstützt.
Keine direkte elektrische Kompatibilität mit DVI.

Einige dieser Nachteile können durch die interne Umschaltung der Grafikkarte kompensiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
gleiche problem

Hallo, ich hab das selbe problem wie du,
deswegen schreib ioch mal hier rein und mach kein neuen auf,
das es ja anscheinend noch nich geloest wurde :D


ich habe mal alles aufgelistet fuer nen guten uberblick hoffe mir kann jemand helfen

kann ich das irgendwie hinbekommen so oder brauche ich wirklich noch ein aktiven display port?

hab einstellungs massig alle durchprobiert,

momentan habe ich den 24 zoll TFT am DVI, den 21.5 TFT am Displayport mit Adapter und den 24 Zoll Röhre mit Adapter am andrem DVI



Neeeeeed Help

Thanks



Mein System:

cdrou4ixdqgn.png




Grafikkarte:

evplttb9g95.png


121186.jpg


xr5x7yklji.png




Monitore:



Monitor 1

  • Samsung - SyncMaster 2494 HM 24 Zoll

samsung-syncmaster-2494hm.1308840.jpg

samsung-syncmaster-2494hm.4795643.jpg




Monitor 2

  • HP 2159m 21.5 Zoll

HP%202159m%20Flat%20Panel%20LCD%20monitor.jpg

samsung-syncmaster-2494hm.4795643.jpg




Monitor 3

  • Belinea 24 Zoll

36157105.jpg





und ein DisplayPort zu DVI adapter

rnu2u21yxzj9.png



Setup:


lilh7c19ifla.png


glb1btjq1enw.png



EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ok ich glaub jetzt hab ichs raus


Quelle:



ATI Eyefinity ist ein Feature welches seit der Radeon HD5000 Serie verfügbar ist. Wie bereits oben geschrieben ist es eine Lösung die auf Treiberebene funktioniert. Auch hier wird dem Computer (bei eingeschalteter Eyefinityfunktion) vorgegaukelt das nur ein breiter Monitor an den Computer angeschlossen ist statt drei einzelne. Eyefinity ist ab Windows Vista und Catalysttreiber 9.10 oder höher verfügbar. Um Eyefinity zu nutzen muss im Catalyst Control Center eine Monitorgruppen erstellt werden. Das aktuelle Maximum für Eyefinity liegt bei sechs mal 2560x1600 (7680x3200 bzw. 24,5 Mio Pixel). Für eine Eyefinity Displaygruppe müssen mindestens 3 Bildschirme vorhanden sein. Maximal dürfen 6 Monitore vorhanden sein. Es ist egal ob sich die Monitore im Hochkant- oder Querformat befinden, solange alle Monitore im gleichen Format sind. Alle Bildschirme einer Eyefinitygruppe müssen an die primäre Grafikkarte angeschlossen werden falls ein Crossfireverbund existiert. Auf dem Windows Desktop bedeutet Eyefinity eine durchgehende Taskleiste, und Fenster maximieren sich über alle Bildschirme, jedoch entfernt der Catalysttreiber automatisch einen Bildschirm aus der Eyefinity-Monitorgruppe wenn dieser ausgeschaltet wird so das die Taskleiste automatisch zusammenschrumpft. Diese Aktion wird sofort wieder rüchgängig gemacht wenn der Bildschirm wieder eingeschaltet wird. Achtung: seit Catalyst Version 10.3 wird Rahmenkorrektur (bezel management) unterstützt. Das ganze hat zur folge das es unsichtbare Bereiche hinter den Monitor Rahmen gibt, man muss also aufpassen das man kein Desktopicon "verliert" ;-). Eine ATI Grafikkarte mit Eyefinity-Feature stellt in der Regel zwei DVI-, ein HDMI-, und ein Displayport zur verfügung, mit Ausnahme der Eyefinity-5 oder Eyefinity-6 Modelle. Wenn der Anwender mehr als zwei Monitore an die Grafikkarte anschliessen möchte, ist er gezwungen einen Displayport zu nutzen. Es ist nicht möglich drei Bildschirme über zwei DVI und einen HDMI Ports anzuschliessen, auch wenn die Grafikkarte diese Anschlussmöglichkeit bietet. Eyefinity basiert auf der Displayport-Technik, daher ist zwangsläufig ein Monitor mit Displayport oder ein aktiver Displayportadapter notwendig. Es werden allerdings nicht x-beliebige Monitorkonfigurationen unterstützt, dafür hier eine schematische Tabelle:


eyefinity_modi5q2w.png


nach ewigen suchen


also brauch ich n monitor mit displayport oder n aktiven displayport.

kann mir da jemand was guenstiges empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Monitore XFX Radeon HD 5670 laufen nicht gleichzeitig

Ich habe mich jetzt für die XFX Radeon HD 5670 1GB entschieden. Zuvor hatte ich es mit der MSI R5450 1GB (AMD Radeon) versucht und dachte nun es läge an dem fehlenden DisplayPort Anschluss. Nun habe ich die XFX Radeon HD 5670 mit den Anschlüssen: DisplayPort, HDMI und DVI und es funtktioniert immer noch nicht, denn ich möchte damit 3 Monitore ansteuern.

Es soll wie folgt funktionieren:
Monitor 1 (DisplayPort) ist der Hauptmonitor (primary)
Monitor 2 (HDMI) ist die Erweiterung von Monitor 1 und
Monitor 3 (DVI) soll ein Duplikat von Monitor 1 sein.

(Die Meldung lautet: "Duplication of displays over multiple graphics processors is not supported. For more details, please see Help.)
Oder: "To extend the desktop, a desktop or display must be disabled."
Leider kann ich immer nur "Monitor 2" deaktivieren und an dessen Stelle "Monitor 3" aktivieren.

Ist es mit dieser Grafikkarte trotz DisplayPort nun immer noch nicht möglich? Ich dachte nun sollte es gehen.
Siehe auch evtl. zum Vergleich "vorheriges Thema" mit der "alten Karte".
http://www.pcmasters.de/forum/grafi...-msi-r5450-1gb-laufen-nicht-gleichzeitig.html

Kann es vielleicht an meiner CPU liegen?
Ich habe einen Intel Chip: Intel(R) Pentium(R) D CPU 2.66GHz
Window 7, 2 GB RAM, Mainboard: Gigabyte 81945PLGE-RH
Monitore sind 2x Acer AL2223W und 1x LG L204WT

Vielen Dank für Eure Hilfe, ich weiß grad wirklich nicht mehr weiter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
Du brauchst Eyefinity für 3 Monitore. Bin mir nicht sicher aber ich glaube die HD5670 unterstützt dies nicht. Es kommt ja nicht an die Anzahl der Ausgänge an.
 
Doch, die Karte soll Eyfinity unterstützen. Steht zumindest auf der Verpackung drauf: "Supports up to 3 displays" und es sind 3 Monitore auf der Abbildung gezeigt. Außerdem ist im Catalyst Control Center auch das Eyefinity-Menü. Und auch auf der AMD-Seite ist die Karte gelistet unter supported Eyefinity Cards. – Daran kann es eigentlich nicht liegen. Die Karte sollte das eigentlich leisten können. ???
 
Das was du da vorhast geht eh nicht ! ENTWEDER du duplizierst ODER du erweiterst. Beides gleichzeitig: Keine Möglichkeit.
 
Davon gehe ich auch aus...
Was vielleicht möglich wäre, wäre so eine USB Grafikkarte. Damit kannst du nicht zocken, aber immerhin ein Bild ausgeben. Hab ich aber noch nie probiert sowas:
 
einzige möglichkeit auf dem dritten ein duplikat zu haben wird wohl nur ein y-kabel sein, womit du deinen DVI eingang verdoppelst. Wird sicherlich noch monitor software geben die dieses bewerkstelligt, aber dafür müsste man wohl auch wieder gut geld rausschmeißen.
 
Das soll heißen, so funktioniert es eh nicht? (Mein Vorhaben):
Monitor 1 (DisplayPort) ist der Hauptmonitor (primary)
Monitor 2 (HDMI) ist die Erweiterung von Monitor 1 und
Monitor 3 (DVI) soll ein Duplikat von Monitor 1 sein

Habe es jetzt auch mit einem anderen (kürzeren DVI Kabel versucht, ohne Erfolg). Und auch mit einem Kabel Splitter (Y-Kabel), auch ohne Erfolg. Auch mal Monitor 2 an den DisplayPort angeschlossen (da dieser von einem anderen Hersteller ist), auch ohne Erfolg.
Was mich aber wundert, wenn mein Vorhaben nicht funktioniert, warum könnte/kann ich dann nicht einmal alle 3 Monitore zum Gamen "verschmelzen" lassen. Zumindest das müsste ja funktionieren! Tut es aber auch nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum solltest du sie nicht zum Gaming "verschmelzen" lassen können? Genau darum geht es ja bei EyeFinity! Nur fungieren da eben die anderen beiden Monitore als Erweiterung des ersten, da wird nichts dupliziert ;)
 
ich hoffe ja mal, dass du auch 2 Monitore am Dvi Splitter angeschlossen hast, dann sollte sich normalerweise auf beiden das selbe Bild befinden

mit eyefinity ist ja ne andere und einstellungssache
 
Ich stelle jetzt einmal die frage, geht es dir jetzt immer noch um das duplikat vom ersten auf dem dritten Bildschirm oder willst du jetzt alle zusammennehmen?

Im falle, dass du immernoch auf dem dritten ein duplikat haben willst ist es ja auch nicht verwunderlich wenn nur zwei angezeigt werden, da durch den y splitter das signal ja nur verdoppelt wird und als ein monitor erkannt wird.

Wenn du sie zusammennehmen willst musste sie wieder wie vorher alle einzelnt an die graka anschließen.
 
Mir geht es immer noch ums Duplikat!
Die Monitore sind gar nicht mehr über das Y-Kabel angeschlossen (auch bei den Screenshots nicht), sondern alle einzeln in der Karte.
Es funktioniert ja sowohl mit als auch ohne Y-Kabel nicht!
 
@bassda. dein prob liegt beim hdmi adapter.
der ist definitiv nicht aktiv. man braucht aber ab 2+ aktive u den für hdmi gibst es auf grund diverser lizensprobleme noch nicht.

also, jeder der eyefinty nutzen will bzw. mehr als zwei monitore gleichzeitig nutzen möchte muß dvi od. displayporteingängen am monitor haben, alles andere ist derzeit nicht möglich (außer natütlich mit mehr als einer Grafikkarte, da geht allerdings eyefinity nicht).



mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tornado69 – Alle 3 Monitore haben einen DVI Anschluss und sind über diesen auch an der Grafikkarte angeschlossen. Monitor 1: DVI auf DisplayPort-Kabel, Monitor 2: DVI auf HDMI-Kabel, Monitor 3: DVI auf DVI-Kabel.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Desweiteren fällt mir eine Störung auf Monior 2 auf. Ich habe versucht einen Sceenshot davon zu machen, ohne Erfolg. Weiß auch nicht ob die Störung auf dem Sceenshot mit drauf wäre. Es ist ein kleiner schwarzer Streifen, der kurz flackert. Man könnte vermuten das die Kontakte der Stecker nicht richtig sitzen, aber das ist es nicht. Ich vermute eher die Karte ist vielleicht defekt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn der monitor der am displayport hängt keinen displayportanschluß hat brauchst du einen aktiven adapter auf den jeweiligen monitoranschluß (wie schon gesagt, für hdmi gibt es keine).
anders kannst du eyefinity bzw. 3 monitore gleichzeitig nicht nutzen.

was den schwarzen streifen betrifft kann ich dir nicht helfen. der defekt könnte überall sitzen. erstmal ein anderes kabel benutzen bzw den monitor an einem anderen port testen.



mfg
 
Win7 - Bei Systemstart ungewollt zwei Monitore eingestellt

Hallo Leute
Seitdem ich Windows 7 installiert habe, besteht dass Problem, dass bei jedem Systemstart die Anzeige auf 2 Monitore eingestellt ist, obwohl nur einer angeschlossen ist.
Auch wenn ich auf einen Monitor umstellt, wird dies beim nächsten Start wieder zurückgestetzt.
Wisst ihr, woran das liegen könnte?

Grüße
Da Master
 
Sapphire HD 6970 - 3 monitore frage

Hi,

Hab vor an meine grafikkarte (Sapphire hd 6970) 2 weiter monitore anzuschließen. Nun ist meine frage ob dieser adapter der richtige ist um den 3 monitor anzuschließen.



mir ist vorerst wichtig das alle 3 monitore funktionieren und ich einen eindruck machen kann bevor ich mir einen hochwertigeren "Aktiver Displayport adapter" zulege.

Freue mich über jede hilfreiche antwort!

Mfg Amarosh
 
Nein, solche Y-Stecker brauchst Du nicht, da die HD6970 von Haus aus in der Lage ist, drei Monitore mit Bildern zu versorgen. Du kannst die Monitore direkt an der Grafikkarte an anschließen. ;)
 
Hey,

heute hab ich die adapter bekommen und hab n problem. wenn ich meinen 2ten monitor mit nem Dvi adapter in den 2ten dvi input stecke erkennt der pc den bildschirm irgendwie nicht. Auch bei Eyefinity wird nix erkannt.

Grüße Amarosh
 
Leider klappt das definitiv nicht so, wie von Dir gewünscht.
Wenn Du einen Adapter von HDMI auf 2x DVI für 7,90€ kaufst, ist da definitiv nicht mit einem darin verbauten D/A-Wandler zu rechnen.
(Der HD-Fury kostet etwa 80€ und dürfte im Markt eher günstig liegen)

Zum Hintergrundwissen: Der DVI ist nicht nur rein digital zu verwenden, sondern kann auch auf den länglichen Pins RGB analog übertragen. Das muss natürlich je nach Adapterrichtung von Moni oder Grafikkarte unterstützt werden.

Was Du brauchst ist zu dem einen VGA den Du schon hast eine Extra-Grafikkarte, die 2x analog kann. So etwas könnte langsam rar werden, da alle heute vertriebenen Monitore digital sind. So müsstest Du eine Karte mit einem VGA-Ausgang und einem DVI-Ausgang, der die analog-Pins auch speist, finden. Da kannst Du Deinen DVI->VGA-Adapter dann erfolgreich einsetzen

Alles andere wird teuer.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
27
Besucher gesamt
28

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?