2 Fragen zur Kompatibilität mit HD4870

New member
Hallo,
da ich kurz davor bin, mir die HD4870/1G von Sapphire(nicht die Toxic) zu bestellen, habe ich hier 2 Fragen:


-Wird mein E7300 das Teil sehr ausbremsen? Ich kann ihn u.U. hochtakten, die max. Grenze war bei mir 4,2 Ghz aber nicht primestabil. Der beste Kompromiss bei mir zwischen Leistung und Temperatur waren 3,4 GHz. Würde sich das Overclocken auf 3.4 Ghz sehr stark auf die gesamte Gaming-Leistung auswirken?


-Und die wichtigere Frage: Wird mein das mit machen? ich mein, das Dingen zieht stolze ! Die Effiezienz des NT's liegt bei mageren 70%; ob es da noch weniger geht weiß ich nicht :fuchtel:

Bei Fragen zu meinem Sys schaut in mein Sysprofile rein....

Danke für Antworten! :)

MfG
Alex
 
Ein gut übertakteter E7300 geht schon noch, aber sind stable wirklich nicht mehr als 3,4 GHz drin?

Das Netzteil könnte schon sehr knapp werden, da würde ich dir zu einem neuen raten, wobei du es auch erstmal so ausprobieren kannst ;)
 
Ein gut übertakteter E7300 geht schon noch, aber sind stable wirklich nicht mehr als 3,4 GHz drin?

Das Netzteil könnte schon sehr knapp werden, da würde ich dir zu einem neuen raten, wobei du es auch erstmal so ausprobieren kannst ;)

Danke erst mal für die Antwort.
Stable sind logisch mehr drin, aber da macht mein Freezer 7 schlapp:fuchtel:
Ich hab mal andere sysprofiles durchforstet (stichwort: 400 Watt HD4870) und bin auf das Profil von gestoßen. Bei ihm läuft das mit nem 400er und mit einer 4870 1GB, sogar mit nem E8500. Nur sein Netzteil hat halt ne sehr hohe Effezienz und ist auch so hochwertiger als meins, sind die Unterschiede da so gravierend?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Effizienz wirkt sie mehr auf die Stromrechnung aus ;) Wichtiger ist bei der Auswahl einer GraKa die 12V-Schiene und da ist dein Netzteil einfach ein wenig zu schlapp... Sorry. wie schon gesagt, probier es mit dem Netzteil einfach mal aus, wenn es nicht klappt müsste vielleicht ein neues her. Empf.werte Hersteller wären: Enermax, BeQuiet!, Tagan und Corsair ;)
 
Die 12V-Schiene ist mit 23A schon sehr knapp bemessen ;) Aber ich sagte ja bereits, vielleicht klappt, er soll es einfach mal ausprobieren, wenn das NT das nicht schafft, sollte man sich halt ein neues zulegen ;)
 
So, habe mal die Aufschrift des NT's fotografiert.
Mit Ampere Angaben kann ich relativ wenig anfangen (Physik habe ich wohl nie aufgepasst in der 8. Klasse :wall:. Aber ja jetzt in der 10. kommts wieder :D).
Es steht drauf, dass die leistung nicht über 360 Watt gehen sollte.

Lasst mal rechnen:
Volllast:
Graka: 157 W
CPU: 65 W (wobei ich nie mehr als 25 W messen konnte unter Standardtakt. Ernsthaft!)
Den restlichen Verbeauch der Komponenten kann ich nicht sehr gut schätzen. Habe 2 HDDs, ein Laufwerk, 2GB RAM, nen P35 Chip, insgesamt 5 Gehäuselüfter (ja, mein Sysprofile ziegt mein altes Profil an wegen server crashes) und keine sonstige Beleuchtung.


Aber mal angenommen, die anderen Komponenten ziehen 100 W, was i9ch nicht glaube, wären es insgesamt NIE mehr als 322 Watt!
Dürfte doch gehen oder? :hmm:


btw: Karte hab ich gestern Abend bestellt *g
 

Anhänge

  • DSC03414.jpg
    DSC03414.jpg
    574,9 KB · Aufrufe: 300
Ja klar, die Watt sind wie schon gesagt nicht das Problem, ebenso wie die Effizienz, das Problem sind die Ampere die auf der 12V-Schiene geliefert werden. Diese könnten für eine HD4890 schon nicht mehr ausreichen (d. h. Bluscreen, kein Bild mehr, Rechner-Absturz...). Aber probier es einfach mal mit diesem Netzteil, dann lass Prime95 und Furmark für ca. 20 Min laufen. Wenn es dabei nicht zum Absturz kommt reicht das NT ;)
 
OK, danke für deine Hilfe ;)
Da ja mein NT nur 1 PCIe Anschluss hat, muss ich einen Adapter nehmen, der mitgeliefert wird.
Und ich muss das Dingen einfach an 2 Molex Anschlüsse hängen? ich versuch welche zu nehmen, die nicht die HDDs versorgen, nur die Lüfter
 
Ja, genau so ist es ;) 2 Molex-Anschlüsse reichen für einen 6-Pin ;) Du kannst dann ja berichten wie die Karte läuft/ob das NT gereicht hat.
 
Meistens sind die Schienen auf unterschiedliche Farben geteilt, außerdem laufen wenn 2x6 Pin vorhanden sind beide auf unterschiedlichen Schienen. Dabei bin ich mir wirklich nicht ganz sicher, aber ich gehe davon aus.
 
OK, gut, ich hab noch eine letzte Frage (die Karte müsste schon längst da sein, aber DHL braucht heute i-wie länger:hmm: ):
ich hab noch ein altes Netzteil von nem Aldi PC, der mangels HDD und funktionierender Grafikkarte nicht läuft.
Das Teil hat 350 Watt.
Könnte ich nich den alten Aldi PC neben meinen stellen und die Grafikkarten-Stromversorgung dem ALDI Netzteil überlassen, sprich das Kabel "rüber verlegen"?
Oder habe ich richtig gelernt, dass 19.5 Ampere auf der 12V des Aldi NT's eindeutig zu wenig sind?:fresse:
 
Okay, freut mich :D Hast du schonmal Prime95 und Furmark 20 Min gleichzeitig laufen lassen? (Das würde den Härtefall an Auslastung bedeuten ;))
 
Nicht so lange, aber z.B. Crysis läuft wunderbar auf Ultra High ohne Instabilitäten.
Leider wird die Karte relativ heiß (80°C @ Furmark) und ist auch etwas laut - ein neuer Kühler wird da Pflicht werden...
in prime wird die CPU unter 3,2 Ghz und gerade mal 1,175 V 63°C warm.Viel höher werde ich nicht gehen.
 
Naja, die Temperaturen sind noch absolut in Ordnung, die der Grafikkarte ist wirklich noch im total grünen Bereich und die der CPU ist auch noch okay ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
9
Besucher gesamt
9

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?