Bulldozer vs. Sandy Bridge

New member
Heute schreiben wir den 12.10.11 und es wurden heute Nacht ein paar Quellen veröffentlicht -> Bulldozer.


Es war eig. nicht zuerwarten dass der BZ in die Multimediabereiche vordraengt - das laesst die Gamer's natuerlich hintenstehen. Die Tests sind jedoch gespalten, in vielen Sachen steht der 2600er immer noch vorne. Selbst die Wattzahlen sind erschreckend.

Mal schauen was es die Woche noch gibt...





"Je 8 MByte L2- und L3-Cache mit integrierter Northbridge, Unterstützung von DDR3-RAM mit 1.866-MHz-Spezifikation und eine maximale Verlustleistung (TDP) von 125 Watt komplettieren die wichtigsten Daten der Bulldozer-CPU. Aber auch unter der Haube hat sich einiges getan: Intern verbindet der FX-8150 vier Bulldozer-Module, die jeweils einen Dual-Core-Block darstellen. Jedem Kern eines Bulldozer-Moduls stehen vier Integer-Pipelines mit dediziertem L1-Cache (16 KByte pro Core) sowie eine 128 Bit breite Floating-Point-Einheit zur Verfügung. Den L2-Cache (2 MByte) können beide Cores nutzen. Beide Floating-Point-Units können zusammenarbeiten und Ressourcen untereinander aufteilen. Somit steht der Dual-Core-Einheit am Ende ein 256 Bit breites Interface zur Verfügung, das über einen gemeinsamen Floating-Point-Scheduler gesteuert wird. Selbstverständlich unterstützt die Architektur alle aktuellen Befehlssätze wie SSSE3, SSE4.1 und SSE4.2. Eine integrierte Grafik-Einheit haben die aktuellen FX-Modelle nicht."




Ich bin gespannt auf weitere Berichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte sicher nicht.

Mein Letzter AMD war ein Athlon XP 2600+

Seit dem nur noch Intel und dabei bleib ich wohl auch noch ne Weile.

Vorher hatte ich 3 Generationen AMD Prozessoren, aber davor auch 2 Intels.

Naja, mal sehen was die Ivy- bzw Sandy-Bridge E so bringen.
Aber ich gehe davon aus, dass sie die Jetzigen Sandys hinter sich lassen und dann hat AMD ganz verloren.

Wenn aber wieder Erwarten Intel wieder sowas passiert wi bei den ersten P4, siehts ganz anders aus. Aber ich denke Intel hat aus der Vergangenheit gelernt und wird AMD einfach wegziehen.

Fazit ist, der BD hat nicht das erfüllt was von ihm erwartet wurde, AMD hat zu handeln und in der nächsten Prozessorgeneration kann alles wieder anders aussehen.

Also sind im Moment aus den aktuellen Prozessorreihen beider Hersteller klar die Intels vorzuziehen.

Das ist natürlich nur meine unbedeutende Meinung.
 
aber du solltest doch mit deinem x4 955 noch locker hinkommen wenn er dir aber wirklich iwann nicht mehr reicht steig lieber auf Intel um (wenn AMD nicht jetzt ne Trumpfkarte aus dem Ärmalschüttel den Preis um 25% senkt und die Leistung um 25% steigert^^)
 
aber du solltest doch mit deinem x4 955 noch locker hinkommen wenn er dir aber wirklich iwann nicht mehr reicht steig lieber auf Intel um (wenn AMD nicht jetzt ne Trumpfkarte aus dem Ärmalschüttel den Preis um 25% senkt und die Leistung um 25% steigert^^)


Ich hätte wirklich gerne nen Intel,aber dafür bräuchte ich nen neues Board,und das ist dann alles zu teuer,Board+CPU.

Und mein jetziges Mobo ist relativ neu.

Ich hole mir dann irgendwann einfach nen X&,und warte auf die nächste Generation
 
naja der FX 8150 kostet 250€
der i5 2500k kostet 180€ und nen Asrock p67 pro3 nochmal 80€
also wenn ich die Preise so ca. im Kopf habe wäre intel da im augenblick nich viel teurer als Amd
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich bin auch etwas enttäuscht...da der bd nicht deutlich besser als ein x6 ist werd ich mir den auch nicht holen...vorallem nicht bei DEM stromverbrauch...und wenn amd den piledriver auf einen neuen sockel setzt haben die ganz verkackt bei mir...

was meint ihr wie oft die den piledriver verschieben bis der dann endlich auf dem markt ist ?...soll ja anfang 2012 schon soweit sein...
 
also ich bin auch etwas enttäuscht...da der bd nicht deutlich besser als ein x6 ist werd ich mir den auch nicht holen...vorallem nicht bei DEM stromverbrauch...und wenn amd den piledriver auf einen neuen sockel setzt haben die ganz verkackt bei mir...

was meint ihr wie oft die den piledriver verschieben bis der dann endlich auf dem markt ist ?...soll ja anfang 2012 schon soweit sein...

Ist ja auch ein AM3+ ;)
Der Bulldozer war es, wie es scheint eher ein Server Prozessor, AMD möchte den neuen dann eher auf den Gamer "abstimmen".
Wir werden sehen. Mein X3 reicht mir zumindest noch ~2 Jahre. Man braucht nicht immer das neueste ;)
 
Link auf der vorherigen Seite.
gut also steht nirgentwo das Amd die neuen Cpus extra für Gamer abstimmt... das hätte mich auch sehr gewundert
nur weil Amd sich jetzt überlegt mal eben die Befehlssätze für Server Cpu's wegzulassen wird da auch noch lange keine Super Cpu draus...
man beachte auch das "soll" in dem Satz! Bulldozer "sollte" ja auch der Knaller werden
 
Zuletzt bearbeitet:
gut das du alles zitiert hast das meiste aber unbeachtet gelassen hast ;)
ja also iwie hatten die das mit den Bulldozern ja auch in aussicht gestellt und was kam dabei raus?? ja nix ne^^
und nur weil die jetzt an ne Roamap schreiben 10-15% mehr Leistung pro Jahr und wir machen jetzt desktop Cpu's wird die neue Generation natürlich total toll^^
 
Persönlich finde ich es sowieso Schwachsinn, jeder 3te Mensch hat mit sicherheit ein AMD/Intel System.

Es gibt seehhhr viele Menschen die grade auf i5 aufgerüstet haben oder auf x6. für was kommt dann nächstes jahr ivy bridge raus ? oder BD II ? ... weis der geier, ich komm da nicht mehr hinterher.

Die Spiele industrie kommt doch auch kaum hinterher. Siehe Rage. Oder Ähnliches.

Call of Duty Modern Warfare 3 und Battlefield 3 würden evt von einem 4-8Kerner profitieren, aber der Rest doch nicht. Selbst GTA.

Ich finde es schwachsinn, man rüstet sein Rechner auf und nächstes Jahr kommt was neues. !
 
gut das du alles zitiert hast das meiste aber unbeachtet gelassen hast ;)

Ich muss dir ja nicht in jedem widersprechen. Ich widerspreche ja nicht aus Lust und Freude, sondern weil ich etwas auszusetzen hatte, jedoch nicht an deinem kompletten Beitrag.
In den meisten Games ist der Bulldozer natürlich so schnell wie ein Bulldozer (;)) auf der Nordschleife. Gibts jedoch etwas wo er seine 8 Kerne los lassen kann (BF soll ja eine recht gute CPU-Unterstützung haben), oder eben in Multi-Threading Anwendungen, so kommt er ja gar nicht so schlecht davon.
Ich denke die Preise werden auf jeden Fall noch sinken, erst recht da die Kunden momentan recht negativ zu dem FX gestimmt sind.

Jedes mal wenn eine neue Prozessorreihe erscheint aufzurüsten, das ist tatsächlich großer Unsinn. Ich bin momentan mit meinem X3 recht gut bedient, und die Kosten für denselben hielten sich auch stark in grenzen.
Ich brauche keine 150 FPS oder sonstiges, sobald der Computer so läuft wie er soll, und das beschäftigen mit diesem mir auch Spaß macht, sei es in Form von Spielen oder surfen, so gibt es doch auch keinen Grund sich einen neuen Rechner anzuschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte bleibt beim Thema.

Wir wollen hier AMD nicht schlecht reden. Das die Architektur neu ist, wissen wir und auch wissen wir, dass Intel da mehr Erfahrung hat und AMD hat nur deswegen schlecht abgeschnitten weil die Sandy Bridge wirklich mehr als sehr gut abgeschnitten haben. Also muss sich der Bulldozer einfach geschlagen geben und es ist kein schlechter CPU.

Nicht zuvergessen ist, das Intel viel mehr Forschung betreibt und die CPU's selber herstellt. Sie werden immer einen Schritt vorraus bleiben und wir hoffen das Intel auch nicht ganz das Monopol hat.


oph.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
15
Besucher gesamt
16

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?