Intel oder AMD Prozessoren??(Sammelthread)

New member
Hallo zusammen,

welchen Prozessor benutzt ihr und mit welcher Marke habt ihr gute und mit welcher eher schlechte Erfahrung gemacht.

Frage mich schon länger ob Intel oder AMD die besseren hat und ob diese ganzen Quad I7 etc. überhaupt nützlich oder eher überflüssig sind.

Jetzt seit ihr gefragt,schreibt doch einfach mal Vor und Nachtteile zu Intel und AMD.


Mit freundlichen Grüßen


M-Key-One
 
Intel: Stromsparender, leistungsstärker (I5,I7), guter Preis, leichter zu kühlen

AMD: verbraucht mehr Strom, weniger Leistung, sehr guter Preis.

Intel nimmst dann, wenn es um high end gaming oder Filme bearbeiten usw geht. Ansonsten reicht auch ein AMD.


Was sind deine Anforderungen und wieviel willst ausgeben?
 
Also ich nutze momentan ein Intelsystem(Anhang)

davor hatte ich ein AMD System AM2 Sockel und einen Athlon ??? 2,3GHz(weiß nicht mehr. sicher schon 2 Jahre her)
GeForce 7300GS

Nach 2Jahren war da schon Ende der PC hatte gerade mal 500GB HDD als die ca. halb voll war hat sich der PC so langsam gemacht als hätte man ihm ein paar Petabytes auf die HDD gezogen
also musste mein jetziges System her

Der Preis von AMD ist zwar immer noch Hammer aber es ist halt "Aldiware" oder "Billigware"
und die Preise von Intel sind jetzt auch nicht gerade so das man sagen könnte das es eine Unverschämtheit ist was die da verlangen ;-)
Qualität hat eben immer noch seinen Preis

Deshalb bin und bleibe ich Intel Fan.
AMD/ATI Grakas hatte ich noch und bin eigentlich auch nicht so "geil" drauf eine zu haben
auch hier bleibe ich bei NVDIA(Obwohl das hier eigentlich nichts verloren hat. Musste aber raus:coolblue:)
 
Ich kann ruhigen Gewissens von mir behaubten, weder ein AMD noch ein Intel-Fan zu sein.
Genutzt habe ich so einiges was beide Hersteller zu bieten haben.
Das waren von AMD, einen 3500er und 4000er auf Basis des Sockel 939, einen 5000er, 6000er und 5000BE des Sockel AM2, beim Sockel Am2+ nutzte ich einen 9600er, 9850, 9950 und PII940er, und zum Schluß beim Sockel AM3 einen 720erBE, 955er und T1055.
Von Intel nutzte ich einen Q8200er und Q9550 beim LGA 775, vom LGA 1156 einen 750er i5 und einen 860er i7.
Aktuell nutze ich ein einfaches LGA 775er System mit einem 45nm E6600er.
Im Prinzip war ich mit allen CPUs bestens versorgt, was die Leistung anbelangt. Ob das nun ein AMD oder Intel war. Negatives kann ich nur zu den AM2+ Quads von AMD sagen. Die haben doch eine sehr schlechte Leistungsausbeute, bei hoher Wärmeendwicklung und hohem Stromverbrauch gehabt.
Die zweikerner des Sockel Am2 waren aber relativ gut und auch die Sockel Am3 CPUs sind prima.
Bei Intel fande ich den Q8200 etwas schwachbrüstig, dafür war der Q9550 wieder eine spitzen CPU.

Grundsätzlich sehe ich keine wirklichen Unterschiede, zumindest war bei realen Anwendungen kaum bis gar kein Unterschied spührbar.
Auch reicht heute zum gamen prinzipiel jeder aktuelle Quad (ohne das es der stärkste sein muß) locker aus, schnuppe ob du nun einen AMD PII 955er oder Intel i5 nutzt. Jedes Spiel wird damit bestens laufen.
Wer Ansprüche an die CPU setzt, weil er Bild und Videobearbeitung am Rechner betreibt, ist mit einen aktuellen i7 oder AMD Sechskerner sehr gut bedient.
Prüche wie diese,
Der Preis von AMD ist zwar immer noch Hammer aber es ist halt "Aldiware" oder "Billigware"
kann ich nun beim besten Willen nicht verstehen, zumal bei ALDIs Medion Rechnern fast immer ein Intel zum Einsatz kommt, dass gleiche gilt bei den Notebooks.
AMD hat gute CPUs im Programm und wem es nicht darum geht, den "längsten" zu haben, kann hier einiges sparen und trotzdem genauso gut und alles daddeln wie ein Intel-User.
Für mich selber spielt es keine Rolle, welcher Hersteller in den Eingeweiden meines Rechners steckt. Ob nun Intel oder AMD, beides gute Marken;)
 
@Core I7
ich hab die festplatte mehrere Male neu formatiert und es hat such nichts gebessert
4 GB RAM(glaube DDR2)

@urkman
Das mit aldiware habe ich gesagt das es ein Billigprodukt ist von dem man eigentlich nicht viel erwarten muss
Gut möglich das AMD top CPUs liefert
Aber meine war nicht top kann aber auch sein das meine CPU vlt eine Macke bekommen hat
Ich weiß es nicht
Aber nach meinen Erfahrungen will ich kein AMD mehr

testes die eigentlich CPUs oder wiso hast du schon so viele gehabt?
oder kaufst du diese immer gleich wenn sie neu auf den Markt kommen?
Ich hatte nämlich noch nie eine CPU die über LGA 1156 gehen
und nichts das über AM2 Sockel ging
Und wenn es schlecht läuft dann kaufe ich mir alle zwei jahre einen neuen(wobei dann auch jetzt wieder ein neuer PC fällig wär)
 
Zuletzt bearbeitet:
@maechi
Definier mal "billig". Wenn du mit "billig" meinst, dass sie preislich im Schnitt günstiger sind als Intel CPUs, dann hast du damit recht.
Wenn du mit "billig" aber schlechte Qualität meinst, kann ich dem so gar nicht zustimmen. Schlechte Qualität würde bedeuten, dass solche CPUs schnell kaputt gehen, oder sonst dauernd Fehler auf irgend eine Art im Betrieb produzieren würden, was aber nicht der Fall ist.
Alle meine genutzten AMDs und auch die, die Bekannte usw. nutzen, fristen problemlos ihren Dienst.
Das gleiche gilt für alle meinen genutzten Intels und die, die ich je in andere Systeme verbaut habe.
Von der Qualitätsseite kann man also behaubten, dass sowohl Intel wie auch AMD sehr gute CPUs baut.
Aber nach meinen Erfahrungen will ich kein AMD mehr
Das ist dein gutes Recht, schließlich kann jeder verbauen was er will, was eben seine Sache ist.
Gut möglich das AMD top CPUs liefert
Das ist nicht nur "möglich" sondern sie liefern top CPUs, genauso wie die Intel CPUs top sind, letztere sind für gewöhnlich nur etwas leistungsstärker.
Das Problem ist nur, dass viele nicht einmal ansatzweise die Leistung ihrer verbauten CPU nutzen, weshalb mir bei vielen auch nur ein Grund einfällt, weshalb sie so starke CPUs verbaut haben und den hatte ich schon angesprochen.
testes die eigentlich CPUs oder wiso hast du schon so viele gehabt?
Kann man so sagen, dass ich schon viel ausprobiert habe, aber nicht nur CPU-technisch, denn andere Komponennten wurden von mir genauso oft ausgetauscht/getestet.
Es muß ja auch mal Leute in solch einen Forum geben die, die Sache mit der Hardware mal er objektiv betrachten und nicht markenspezifische Vorurteile besitzen, was leider immer einige haben und haben werden. Und nein, damit bist jetzt nicht du unbedingt angesprochen.
kaufst du diese immer gleich wenn sie neu auf den Markt kommen?
Nein, mache ich nicht. Hab ja auch noch keinen LGA 1155 in der Hand gehalten.
Momentan habe ich auch relative wenig Zeit dafür, sonst hätte ich u.U. auch schon einen Sandy ausprobiert.
 
mit billig will ich sagen das sie im Preisvergleich zu Intel günstiger sind
und wie du auch shcon genannt hast im vergleich zu INtel eben ein bisschen schlechter
Allerdings "Aldiware" kann auch gut sein
habe selber schon viel billiges gekauft das sich als äußerst nützlich und vor allem leistungstechnisch sehr gut zu dem Preis verhalten hat
schlechte qulität meine ich nur im Vergleich zu Intel das sie schlechter sind (hauptsächlich wegen dem Stromverbrauch, Und halt ein bisschen Leistung)

Je nachdem wie sich die Bulldozer schlagen spiele ich sowiso mit fden Gedanken mir die neuen vlt mal zu holen
Wie ich in diesem Jahr, das ich jetzt schon hier bin, gelernt habe muss ich wohl bei mir zu Hause ein Sonntags model damals erwischt haben
Aber wenn dann nur die Bulldozer
 
schlechte qulität meine ich nur im Vergleich zu Intel das sie schlechter sind (hauptsächlich wegen dem Stromverbrauch, Und halt ein bisschen Leistung)
Intel hat halt seit den C2D und C2Q die bessere Pro-Takt-Leistung auf seiner Seite. Deshalb verbrauchen sie auch weniger Strom, weshalb sie auch nicht ganz so warm werden wie vergleichbare AMDs, so gesehen ist das schon richtig.
Aber mein Q9550 wie auch der i5 750er und i7 860er waren alle auch keine Sparwunder in Sachen Stromverbrauch. Im vergleich zum PII 955er lagen sie auch im Standdarttakt nur unwesentlich besser im Verbrauch, der 1055T konnte, dank neueren Steppings sogar noch besser mithalten.
Wenn ich diese Intels dann übertakte, dann amortitsiert sich der der bessere Stromverbrauch der Intels auch ganz schnell. Übertaktet man alle im Vergleich, bleibt bei Intel zum Schluß auch nur die bessere Leistung übrig.
Mit einem Qualitätsunterschied hat das wenig zu tun.
 
tut mir leid das kann ich nicht beurteilen da ich noch nie richtig übertaktet habe
nur mal so das ich es mal gemacht habe aber nicht jeztt so extreme von 3,16GHz auf 3,3 das war das einzige was ich übertaktet habe
aber ich denke das du bei deiner Behauptung richtig liegst ;-)
 
Gut so wie es bis jetzt aussieht ist für die mehrheit Intel besser.

Jetzt noch mal meine Frage!!!Sind die ganzen I7 Quad und 8 Kern Computer,denn wichtig,oder einfach nur überflüssig???

Die frage stelle ich mir schon lange und ja,kein Spiel brauch Quad I7 oder ähnliche Technologie um gespielt zu werden,und in einem Bericht von Kabel1,meinten die das Ein Kern Prozessoren sogar eine höhere Spiel und Qualitäts Perforamence liefern kann als mehr Kern Prozessorern.
 
zum gamen reicht ein Quad vollkommen aus
allerdings wird es ab jetzt immer mehr sppiele geben die auch mehr Kerne Beanspruchen wie nur 4
wenn du bis in 2-3 Jahren noch die games spielen willst dann wäre ein 8 Kerne zu empfhelen aber wenn du nur Gelegenheit spieler bist dann reicht auch ein 4 Kerner.

Wenn es um Video,Bildbearbeitung oder ähnliches in der Szene dann ist auf jeden fall ein 8 oder mehr Threads zu empfhelen(I7)

PS: Beim Gamen ist die Graka aber um einges wichtiger als die CPU
 
Gut so wie es bis jetzt aussieht ist für die mehrheit Intel besser.
Wie kommst du darauf? Nur weil momentan immer zu einem Intel Sandy geraten wird, bedeutet das noch lange nicht, dass diese CPU für die Mehrheit "besser" ist.
Greifen wir dies mal von dir auf,
Die frage stelle ich mir schon lange und ja,kein Spiel brauch Quad I7 oder ähnliche Technologie um gespielt zu werden
wobei ich dir zustimme, dann ist ein Sandy für die meisten, gerade weil nur gespielt wird, viel zu oversites.
Einen 955er PII bekommst du aktuell ab 80€, mit moderaten Board, könnte sogar schon ein AM3+ Board sein, liegst du preislich dann in etwa für Board und CPU da, wo du beim Sandy nur die CPU bekommst.
Gerade für Leute mit knappen Budget, sollte dieses Geld aber lieber in eine bessere Grafikkarte gesteckt werden, wenn es um einen Gamer-PC geht.
Es macht für einige keinen Sinn, wenn sie mit einem 600€ Budget umbedingt zu einem LGA 1155er System greifen sollen und als Graka kommt dann nur ne mittelprächtige 6850 oder GTX460 zum Einsatz, weil das Geld nicht für mehr reicht.
Da würde ich jeden empfehlen, lieber zu einem 955er AMD zu greifen und statt der schmalen Graka eine GTX560ti/570 oder HD6950 zu nutzen. Das macht bei einem gamer-PC einfach viel mehr Sinn.
in einem Bericht von Kabel1,meinten die das Ein Kern Prozessoren sogar eine höhere Spiel und Qualitäts Perforamence liefern kann als mehr Kern Prozessorern.
Damit haben die prinzipiel nicht unrecht. Viele games würden mit einen sehr hoch taktenden Einkerner sicher besser laufen als mit einem Quad, Sechs oder Achtkerner.
Allerdings müßte dann so ein Einkerner dann ebenfalls in 45nm oder aktuell sogar in 32nm gefertigt werden und auch mit einem hohen Takt takten und ich spreche hier nicht von 3-4 Ghz sondern deutlich höher.
Da es solche CPUs aber nicht zu kaufen gibt, erübrigt sich da eine Diskusion drüber.
Auch werden die Games immer besser auf Multicore optimiert, gerade die neuen Games bzw. die, die noch kommen werden.
 
Der Preis von AMD ist zwar immer noch Hammer aber es ist halt "Aldiware" oder "Billigware"

Diese Außerung finde ich für einen PCMasters Redakteur schon mehr als nur unnötig und unverschämt!!!
Ich bin kein AMD noch Intel Fan, denn ich hatte schon beides, aber muss ich mir auch nicht sagen lassen das mein AMD Rechner aus Billigware besteht.
Ich weiß ja nich ob Du unter Statussymptomen leidest das Du die AMD Fraktion so nieder machen musst, Du solltest Dich schämen für ein so tolles Forum zu arbeiten zu dürfen und dann solch Bemerkungen abzulassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest vlt meine andern Post lesen, dann würdest du diesen einen Post nicht missverstehen:eek:

Wenn ich damit gemeint hätte, das die CPUs von AMD wirklich qualitativ schlecht wären, dann hätte ich die " Weggelassen.
Oder glaubst du ich hatte Langeweile und habe sie einfach mal so aus Spaß an der Laune dahin gemacht?:-D

Zudem hat er das Forum nach deren Meinung gefragt. Da ich, wie in den anderen Post beschrieben, mit AMD leider keine guten Erfahrungen gemacht habe bin auch auch deswegen kein AMD Fan. :bigok:
Wenn du anderen Meinung bist darfst du sie hier gerne Posten. Hier gilt ja schließlich immer noch Meinungsfreiheit ;-)



PS: Ich bin auch stolz darauf, in so einem tollen Forum arbeiten zu dürfen
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal hallo. Also bis vor kurzem hatte ich einen Intel [email protected] GHZ mit dem ich in allen Sachen (Strom,Leistung,Lautstärke,Kühlung) höchst zufrieden war. Nun habe ich einen PhenomII X4 955 mit dem ich ebenfalls sehr zufrieden bin. Das einzige was mich stört ist, daß nun das System unter Vollast ca. 380 Watt verbraucht und sehr heiß wird. Im idle ist er mit 100 Watt genausogut wie der Intel, im Idle sogar noch etwas Kühler von der Temp her. Wenn AMD so weiter macht, bleibe ich def. bei AMD.
P.S.
Man muß bedenken daß sich die meisten Leute zb. bei einem i5 System auch nen neuen DVD Brenner kaufen müssen weil viele Boards kein Pata Anschluss mehr haben.
 
Also erstmal kommt es darauf an, für was du den CPU brauchst.Ich benutze AMD am PC und Intel im Notebook. Am PC spiele ich schon mal öfters, deswegen habe ich dort jetzt ein AM3 640 X4 drin, pass aber mit dem sockel AM2 auf... hatte vorher einen 6400+ X2, es war eine Heizung!!! Im Notebook habe ich ein Intel I7, einen neuen von 2011, welcher genau? weiß ich nicht dafür bin ich zu wenig Intel fan und zu viel AMD fan ;)

Aber er läuft 1A. Ich kann von keinem schlechteres behaupten, und das wird dir die entscheidung leider noch schwerer machen, aber du hast die qual der wahl ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
54
Besucher gesamt
54

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?