MSI Big Bang Marshal mit acht x16 PCI Express Slots auf einem Board Diskussion

Kommentare-Dealer
Mit dem „Big Bang Marshal“ präsentiert MSI zum Jahreswechsel ein Mainboard der Superlative für Intels neue Sandy Bridge CPUs. Bis zu acht Grafikkarten lassen sich auf dem Technik-Monster theoretisch installieren, was das Board natürlich entsprechend wachsen lässt. So ist es nicht im üblichen ATX-Formfaktor gebaut, sondern im sogenannten XL-ATX-Standard. In Midi-Gehäusen hat das Teil also keinen Platz, da muss schon ein deutlich größerer Tower her. Trotz der Größe liegen die Slots eng aneinander, acht High-End-Grafikkarten mit Dual-Slot Kühler finden hier also keinen Platz, auch wenn es dafür (noch) gar keine Multi-GPU Technik gibt. Vier der acht PCI-E Steckplätze werden zudem statt den vollen 16 nur mit 8 Lanes angesprochen, was die Bandbreite dieser Slots halbiert. Addiert ist das „Big Bang Marshal“ trotzdem Bandbreitenkönig – insgesamt 96 Lanes schafft kein anderes Board. Schön für Übertakter: Die voll angebundenen x16-Steckplätze sind mit einem DIP Schalter verbunden, über den sich die Slots schnell ausschalten lassen.

MSI-Big-Bang-Marshal.jpg


Doch exorbitant viele PCI-E-Leisten sind nicht das einzige Feature des Mainboards. Auf den vier DDR3-Steckplätzen des LGA1155-Mainboards lassen sich maximal 32GB Arbeitsspeicher verbauen und auch in Sachen Anschlussvielfalt bleiben garantiert keine Wünsche offen: Intern bietet das „Marshal“ acht SATA Anschlüsse (drei davon mit 6GB/s), ..

Weiterlesen: MSI Big Bang Marsha mit acht x16 PCI Express Slots auf einem Board
 
Da können die Early Adopters, die auf vollen Speicherausbau setzen wollen, nur hoffen, daß die passenden Rams bald gut verfügbar und nicht so exorbitant teuer werden.
Sandy Bridge läßt zwar 32 GB zu, verlangt dann aber vier Riegel die zwingend mit 4GB-Chips bestückt sein müssen.
 
Ihr immer mit Euren Grafikkarten-Träumen ...
Sechs mal GTX570?
Kann irgendwer erklären, wozu das gut sein soll?
Ich wüßte schon was. Aber kein noch so entgegen allen Mainstream denkender User, wird wohl jemals so ein System zum F@H bauen.

Ist schon mal irgend einem User aufgefallen, daß das Board ausschließlich PCIe Slots bereit stellt?

Das heißt doch nichts Anderes, als das Soundkarte, TV-Karte und was sonst noch so an Controllern/Schnittstellen nachgerüstet werden soll, eben auch in diese Slots versenkt werden müssen.
Hier spielt der Abstand dann übrigens mal überhaupt keine Rolle.
 
@ horst85 : sorry vielleicht hast du mich falsch verstanden, ich ahbe geschrieben das es bestimmt geil aussehen würde wenn man so viele grakas nebeneinander stecken würde :)
 
8 x SSD PCIe und fertig ist der Kuchen.

Im Titel hatte ich erst Gang Bang gelesen *duck


oph.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr immer mit Euren Grafikkarten-Träumen ...
Sechs mal GTX570?
Kann irgendwer erklären, wozu das gut sein soll?
Ich wüßte schon was. Aber kein noch so entgegen allen Mainstream denkender User, wird wohl jemals so ein System zum F@H bauen.

Ist schon mal irgend einem User aufgefallen, daß das Board ausschließlich PCIe Slots bereit stellt?

Das heißt doch nichts Anderes, als das Soundkarte, TV-Karte und was sonst noch so an Controllern/Schnittstellen nachgerüstet werden soll, eben auch in diese Slots versenkt werden müssen.
Hier spielt der Abstand dann übrigens mal überhaupt keine Rolle.

Ja 8 Single Slot 580er zum Falten, das wäre Super und für das wäre das Board Perfekt!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
53
Besucher gesamt
56

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?