Netzteil schuld an BSOD?

New member
Hallo zusammen! :)

Vor einem Monat hab ich mir Race Driver GRID zugelegt, und mich gewundert, warum das Spiel nach einer halben Stunde immer abstürzt. Nachdem ich allerlei Diagnoseprogramme auf allerlei Hardware angewendet hab (memtest, HDD Diagnose, Vista neu installiert, usw.), bin ich durch googeln auf die Lösung gekommen: 8xAA muss irgendetwas überhitzt haben, und dass hat zu einem 0x00000116 BSOD geführt. Nachdem ich es auf 4xAA umgestellt hab, läuft es problemlos.

Nun die Frage: Was muss ich austauschen, um dieses Problem in Zukunft nicht mehr zu haben, bzw. um schlimmeres zu vermeiden? Ich vermute in meinem jugendlichen Leichtsinn, dass es am Netzteil liegt. Ist da was dran?

Hier das System:
Intel Core 2 Quad Q6600, 2,4 GHz
Vista 32
Netzteil: Fortron-Source FSP400-60, 120 silent Netzteillüfter
Mainboard: Gigabyte GA-G31M-S2L Sockel / Chipsatz: LGA 775 / Intel G31
2 GB DDR2 RAM, Samsung
Nvidia Geforce 9600 GT, 512 MB
Seagate HDD

Vielen Dank für jede Hilfe!
 
Bluescreens sind in der Regel Speicher-Probleme. Das muss jetzt aber nicht heißen, dass der Speicher schuld ist. Indirekt kann alles mögliche Speicherprobleme verursachen (andere Hardware oder die Software).

Die Fortron-Source sind - zu meinem Bedauern - keine sonderlich guten Netzteile. Hab jetzt im Sommer schon zwei wegen Überhitzung austauschen müssen. Hatten früher mal einen guten Ruf, doch das war einmal.

Test mal mit einem anderen Netzteil. Wenns was bringt, dann hau das Netzteil weg. Ansonsten solltest du mal die Kühlung der Grafikkarte und des Prozessors überprüfen. (Kühler reinigen, Lüfter reinigen, Lüfter aufdrehen, etc.) Und dann nochmal testen.
 
Dumme Frage, aber wie mache ich das?

1. Rechner ausschalten.
2. Stromstecker abziehen und Netzteil abschalten.
3. Gehäuse öffnen.
4. Lüfter vom Prozessorkühler und von der Grafikkarte abnehmen (soweit es nicht allzu kompliziert wird).
5. Mit dem Staubsauger die Kühler gründlich aussaugen, bis kein Staub mehr in den Ritzen ist.
6. Mit dem Staubsauger die Lüfter gründlich aussaugen.
7. Mit dem Staubsauger die restlichen Kühler auf dem Mainboard gründlich absaugen.
8. Mit dem Staubsauger die restliche Hardware gründlich absaugen.
9. Lüfter wieder auf die Kühler schrauben.
10. Nochmal alle Kabel überprüfen, um sicher zu gehen, dass man nicht versehentlich was abgesteckt hat.
11. Gehäuse zu machen.
12. Stromstecker anschließen und Netzteil einschalten.
13. Rechner einschalten.

Du kannst ja mal einen Vorher/Nachher Vergleich der Temperaturen durchführen. Damit du siehst, was es dir gebracht hat. Wichtig dabei wäre, dass du die Temperaturen misst, wenn dein Rechner unter Last steht (viel Rechenarbeit erledigt). Weil er dann auch am heißesten wird. Ansonsten wirst du nämlich kaum und nur einen geringen Unterschied feststellen.
 
Ah, vielen Dank. Gleich morgen setz ich mich dran. ;)

Aber mir ist eben noch etwas eingefallen, was vielleicht zum Problem passt. Und zwar neigt mein PC dazu, wenn ich ihn gerade aus dem Ruhezustand hochgefahren hab, ein bis zwei mal einzufrieren. So dass ich also den Mauszeiger nicht mehr bewegen kann und reseten muss. Das ganze ist kein Problem mehr, sobald sich der PC mal ein wenig warm gelaufen hat. Ich hab versucht das Problem zu googeln, bin aber auf nichts vernünftiges gestoßen. Kann das was damit zu tun haben?
 
Kann das was damit zu tun haben?

Ja, möglich wäre es. Aber wahrscheinlicher ist, dass dein Netzteil nicht mehr sauber arbeitet. Wenn du also ein Ersatznetzteil hast, dass du mal an deinem Rechner verwenden könntest, dann probier es auch mal damit aus.

Das soll jetzt aber nicht heißen, dass du dir die Reinigung deines PCs sparen kannst.
 
@ Zafi:

Sorry dass ich mich erst jetzt melde, vor allem in Anbetracht der enormen Hilfe bis hier hin, aber mir hat sich spontan eine Urlaubswoche eingeschoben.

In jedem Fall habe ich den Rechner jetzt entstaubt. Offensichtlich war das bitter nötig, denn der Staub hat ihn schon hermetisch von innen abgeriegelt, und jetzt scheinen damit auch einige Problem bereits gelöst zu sein. Ich prüfe in den nächsten Tagen aber noch aus, welche genau. ;)
 
... habe jetzt den PC einige Tage lang normal laufen lassen, und er funktioniert deutlich reibungsloser. Allerdings neigt er immer noch dazu, kurz nach dem Hochfahren (sofern er genug Zeit hatte um sich abzukühlen), auf vielerlei Art und Weise abzustürzen.
Also mal, in dem er einfach neustartet, mal in dem bild und ton einfriert, oder auch mit einem BSOD, wobei immer wieder neue Gründe angegeben werden.

Gilt also noch die Überlegung, dass das Netzteil nicht richtig funktioniert? Ich bin sowieso gerade dabei, den PC aufzurüsten (bzw. überlege ich mir das gerade). Es würde also gut reinpassen. ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
166
Besucher gesamt
166

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?