neue graka?

New member
hallo,

in einem anderen thread habe ich mich entschieden, mir windows 7 zu holen. welche version weiss ich noch nicht, da werd ich grade noch sehr nett beraten. :)

nun stellt sich mir die frage, ob ich mir dazu eine neue Graka leisten MUSS.

wie gesagt, erstmal ist die frage, ob es überhaupt nötig ist.

im moment besitze ich eine ATI Radeon HD 2600 Pro. ich hab leider hardware-mässig überhaupt keine ahnung, da ich meine letzte computerzeitschrift vor etwa 8 jahren gelesen hab.^^
daher wollte ich euch fragen, ob die karte noch in ordnung ist oder ob ich mir in näherer zukunft sorgen machen muss, dass ich irgendwelche neuen spiele nicht mehr spielen kann.

weiterhin wäre natürlich auch die kompatibilität mit win 7 ein wichtiger punkt. ist sie das?

vielleicht könntet ihr mir schonmal sagen, was in etwa ich für eine neue graka blechen müsste, mit der ich auch gut zocken kann?

herzlichen dank. ;)
 
Erstmal Herzlich Willkommen im PCMasters Forum :) !


Also die 2600 Pro ist Kompitabel mit Win7 (hatte ich auch mal).

mit der Karte kannst du aber Garantiert nicht alle Spiele auf Hoch oder gar auf Mittel spielen.

Um zu wissen welche neue Grafikkarte für dein System angebracht wäre müssen wir erstmal dein System kennen lernen.
 
danke für die schnelle antwort... ;)

also, ich habe einen dualcore athlon XP 6000+ und im moment 3 GB ram. waren bis vor kurzem 4.
über mein motherboard kann ich bei everest leider nichts rausfinden.
dort steht nur "unbekannt". gibt es eine andere art, das raus zu finden?
 
mit CPU-Z villeicht ? Obwohl das mother board nicht so wichtig ist

Also wie viel Geld könntest du denn für deine Graka ausgeben und was für ein Netzteil hast du ?
 
also, hier mal das, was ich im anderen thread schon heraus gefunden hab:

ein AMD Athlon 64 X2 6000+ "Windsor",
und das Gigabyte Technology Co. Ltd. mainboard Modell M52S-S3P mit NVidia Chipset MCP61

naja, die geldfrage... halt so wenig wie möglich, aber so viel wie nötig. ;)
es geht vor allem darum, eine karte zu kaufen, die mir auch in 1 oder 2 jahren noch einen guten dienst erleistet (auch, wenn ich weiss, dass man dann natürlich nicht mehr auf hohen grafikwerten spielen kann.)

mir wurde da die ati 5770 empfohlen, die preislich auch i.O. ist, wie ich finde.

Netzteil... wie kriege ich das raus? vermutlich das gehäuse auf und nachsehen... mom, mache ich grad mal...


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


auf dem netzteil steht casecom model 400 watt. kannst du damit was anfangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die HD 5770 würd ich dir auch empfehlen.

Aber ich weiß nicht wie´s mit dem Netzteil ist, ist anscheind ein Noname dennoch sollten 400Watt glaub ich reichen.

Wär´s du bereit zur sicherheit ein Netzteil zu kaufen ? Dann kannst du dir auch direkt ein Hochwertiges Netzteil kaufen dann brauchst du es nicht mehr austauschen wenn du mal wieder was nachrrüsten möchtest. Und nachher brennt dir etwas durch und dann ist alles Defekt.

Zum Mainboard nochmal : Ist ein PCI-E slot drauf also sollte alles passen ;).


Ob du aber in 2 Jahren noch alles spielen kannst weiß ich nicht. Wegen der CPU 2x3GHz sollten Heut zu Tage für alle Games reichen außer GTA IV da wird es etwas Knapp dennoch spiel bar.


Hast du noch dein Boxed Kühler ? Evt. könntest du den Prozessor etwas hochtackten.
Ist das ein Athlon II oder nur Athlon ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub, es ist ein normaler athlon... also I...

naja, ich wusste nichtmal, dass es GTA IV gibt...^^ ich kenne nur III...

zum Netzteil, da kommt es natürlich auf den preis an... kannst du mir da eine Zahl nennen? oder vielleicht gleich ein produkt, damit ich mich mal umsehen kann?
 
Ja die HD 5770 würd ich dir auch empfehlen.

Aber ich weiß nicht wie´s mit dem Netzteil ist, ist anscheind ein Noname dennoch sollten 400Watt glaub ich reichen.

Wär´s du bereit zur sicherheit ein Netzteil zu kaufen ? Dann kannst du dir auch direkt ein Hochwertiges Netzteil kaufen dann brauchst du es nicht mehr austauschen wenn du mal wieder was nachrrüsten möchtest. Und nachher brennt dir etwas durch und dann ist alles Defekt.

Zum Mainboard nochmal : Ist ein PCI-E slot drauf also sollte alles passen ;).


Ob du aber in 2 Jahren noch alles spielen kannst weiß ich nicht. Wegen der CPU 2x3GHz sollten Heut zu Tage für alle Games reichen außer GTA IV da wird es etwas Knapp dennoch spiel bar.


Hast du noch dein Boxed Kühler ? Evt. könntest du den Prozessor etwas hochtackten.
Ist das ein Athlon II oder nur Athlon ?

Der Athlon wird die HD 5770 auf jeden Fall bremsen, da müsstest schon extrem hoch takten. Selbst mein e8400 auf 3.7 GHz bremst da.

2 Jahre sind richtig lang in der Computer/Spiele Branche das ist ganz schwer zu sagen.Aber dennoch spielen wirst schon noch alles können, aber das meiste nur noch auf Mittel wenn überhaupt.

Naja wenn das Netzteil bis jetzt reibungslos gelaufen ist, würd ichs einfach so lassen. Und ja 400W reichen, wird zwar 450W gesagt(steht auf der Verpackung meiner HD 5770), aber bei meiner alten 8800GTX waren auch min. 550W und ne GTX 480 kommt sogar noch damit aus, wenn auch sehr knapp.

40-50Euro ?

oder las dich von PhenomFan96 beraten er kenntser m sich etwas besser mit Netzteilen aus ;)

PhenomFan ich erklärs für dich nicht, das wir hier off Topic kommen, also Be Quiet stellt fehlerhafte NTs her, lauf PhenomFan und noch jemandem der hier angemeldet ist.



Corsair macht aber noch gute oder PhenomFan ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Och wieder dieses mit Bremsen ? Mit meinem Athlon II X2 2.8 GHz und meiner 4890 konnte ich sowas wie Bfbc2 und Mw2 Nfs Shift alles sehr flüssig spielen also bitte ich weiß es aus eigener erfahrung.

Welches spiel sollte denn mit 2x3GHz nicht laufen ?




Zum Netzteil das ist es doch bei NoName Netzteilen wenn dort 400Watt steht haben sie eben nur 250 oder 300. Ist zwar nicht bei jedem so aber bei den meisten. Wie gesagt wenn etwas kaputt geht hafte ich nicht....
 
Och wieder dieses mit Bremsen ? Mit meinem Athlon II X2 2.8 GHz und meiner 4890 konnte ich sowas wie Bfbc2 und Mw2 Nfs Shift alles sehr flüssig spielen also bitte ich weiß es aus eigener erfahrung.

Welches spiel sollte denn mit 2x3GHz nicht laufen ?




Zum Netzteil das ist es doch bei NoName Netzteilen wenn dort 400Watt steht haben sie eben nur 250 oder 300. Ist zwar nicht bei jedem so aber bei den meisten. Wie gesagt wenn etwas kaputt geht hafte ich nicht....

Alter was ? Wer redet davon das die Spiele nicht gehen ??? Nur ist die CPU zu langsam für die GPU, sprich die CPU kann die Daten nicht so schnell verschicken wies die GPU gern hätte, mal ganz grob gesagt für dich.

Das hat nichts damit zu tun ob die Spiele laufen oder nicht, die Karte kann dann einfach nur 80% geben.
 
ja klar is aber ja iwie dumm, wenn ich des Spiel auf hoch spielen könnte, aber wegen der CPU nur auf mittel, weil die CPU die Karte ausbremst.

und wenn er sich einen guten quad kauft, der bei spielen nur zu 50% ausgelastet ist, wobei die grafikkarte dann zu 100% ausgelastet ist, sagst du dann
ja klar is aber ja iwie dumm, wenn ich des Spiel auf hoch spielen könnte, aber wegen der grafikkarte nur auf mittel, weil die grafikkarte die cpu ausbremst
?

außerdem glaube ich noch immer nicht, dass dein dualcore bei spielen 100%ig ausgelastet ist und die grafikkarte nicht.
wenn es wirklich so ist, dann hätte ich gerne von 3-4 spielen einen screenshot vom taskmanager + gpu-z.
 
ja klar is aber ja iwie dumm, wenn ich des Spiel auf hoch spielen könnte, aber wegen der CPU nur auf mittel, weil die CPU die Karte ausbremst.

Nö mit dem Dual kann er die Spiele außer GTA Iv auch alle auf hoch Flüssig spielen hab ich mit nem 2.8 Dualcore auch geschafft...


Finch sagt auch noch paar worte dazu....

und wenn er sich einen guten quad kauft, der bei spielen nur zu 50% ausgelastet ist, wobei die grafikkarte dann zu 100% ausgelastet ist, sagst du dann ?

außerdem glaube ich noch immer nicht, dass dein dualcore bei spielen 100%ig ausgelastet ist und die grafikkarte nicht.
wenn es wirklich so ist, dann hätte ich gerne von 3-4 spielen einen screenshot vom taskmanager + gpu-z
.


meinst du mich mit dem Dual Core oder Simlog ?
 
Ich würde auch die HD 5770 empfehlen.

Als Netzteil sollte man aber eher zu dem greifen, da dieses noch ein gutes Stück preiswerter ist. 40 € sind für solch ein Netzteil wirklich nicht viel. Wird genau so solide sein wie die VX Kollegen. Du hättest also auch für die Zukunft vorgesorgt. :)
 


BBC2 lass ich grad updaten ;)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ich meine simlog, da er sagt, sein getakteter e8400 würde die grafikkarte "ausbremsen".

achso ja meiner ist nimmer getaktet ;). hab grad nimmer so viel Zeit zum zocken und dann kann ich den Lüfter runterdrosseln.

allerdings hab ich die 700 MHz nur bei 3DMark bemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ehm ich sehe da so gut wie gar nichts, außer dass deiner karte andauernd hoch und runter taktet.

spiel mal 5min bfbc2 und mach dann nen screen. ich will ja jetzt nicht kleinlich sein, aber cpu-z hätte ich auch gerne dazu.
 
ehm ich sehe da so gut wie gar nichts, außer dass deiner karte andauernd hoch und runter taktet.

spiel mal 5min bfbc2 und mach dann nen screen. ich will ja jetzt nicht kleinlich sein, aber cpu-z hätte ich auch gerne dazu.

ok np das war jetzt aber Metro 2033. BBC updatet noch kann nochn bisschen dauern.
 
achso, dachte das wäre bf, hab wohl zu schnell gelesen. mir ist eigentlich egal, bei welchem spiel du das machst^^

aber lass das per pn diskutieren, sonst bekommen wir noch probleme mit unseren geliebten mods... :D
 
Der "andere" der meint das bequiet nt's nichts taugen, bin ich. Greife da lieber zu dem corsair cx400. Die hd5770 geht in ordnung.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
51
Besucher gesamt
51

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?