Zwei HD5850 zusammen führen

New member
Hallo

Ich habe ein paar Fragen:

In meinem Acer Predator Aspire G7750 ist eine ATI Radeon HD5850 1024MB Grafikkarte installiert.
Nun würde ich gerne eine zweiter Grafikkarte installieren um Crossfire nutzen zu können.

Kann ich eine Grafikkarte (natürlich gleiches Modell) von einer anderen Firma verwenden?
Was bringt Crossfire?
Wie werden beide Graka miteinander verbunden?
Wie schließt man das extra vorhandenen Crossfire Modul an?
Muss man dann eine andere Software installieren oder eine besondere Einstellung vornehmen oder erkennt der PC das von selbst?

Danke
 
Willkommen im Forum !

Kann ich eine Grafikkarte (natürlich gleiches Modell) von einer anderen Firma verwenden?

Ja.

Was bringt Crossfire?

Eine Leistungssteigerung, allerdings sehen einige Leute so genannte "Microruckler", die die Framerate niedriger wirken lassen.

Wie werden beide Graka miteinander verbunden?

Über die Crossfire-Bridge, sie liegt der Grafikkarte bei.

Du solltest aber, da du einen Fertig-PC hast, erstmal schauen, was du für ein Mainboard hast, und mit wie vielen Lanes es arbeiten würde.
 
Also in Everest konnte ich nur diese Angaben über mein Motherboard finden:

Motherboard ID INTEL TYLERSBURG CPU Intel(R) Core(TM) i7 CPU 960 @ 3.20GHz, 2673 MHz
 
Hmmm, auch wenn es jetzt nicht unbedingt ein Markenmainboard sein wird, ist es immerhin der X58-Chipsatz, was also schonmal für genügend Speed auf den Lanes spricht :)

Schau auch nochmal nach, was du für ein Netzteil hast, das sollte auch genügend Strom liefern ...
 
Also in Everest konnte ich nur diese Angaben über mein Motherboard finden:

Motherboard ID INTEL TYLERSBURG CPU Intel(R) Core(TM) i7 CPU 960 @ 3.20GHz, 2673 MHz

lad dir mal und kuck da unter Mainboard. Da reichen 500W schon aus und bei nem Fertig PC mit nem i7 960 und ner HD 5850 wird das vorhanden sein ^^.
 
Es ist ein 750 Watt Mainboard vorhanden.
Der PC ist ja zur Zeit das neuste und beste gaming komplett System was Acer zu bieten hat. Sollte eigentlich alles hochwertig bzw. ausreichend sein.

Nun aber wieder zu meinen Fragen:
Kann mir jemand eine passende Graka empfehlen oder ist es von der Herstellerfirma völlig egal welche ich nehme? Hauptsache HD5850?

Die Crossfire-Bridge (ist ein kleines Modul) liegt mir bereits vor. Wie verbindet man dann beide Karten? Benötige ich dafür ein extra Kabel? Gibt es irgendwo eine genaue Anleitung?

Muss man dann eine andere Software installieren oder eine besondere Einstellung vornehmen oder erkennt der PC das von selbst?

Erst mal vielen Dank euch allen...
 
Der PC ist ja zur Zeit das neuste und beste gaming komplett System was Acer zu bieten hat. Sollte eigentlich alles hochwertig bzw. ausreichend sein.

Nur am Rande: Das muss nicht sein. Es ist ein Fertig-PC, in dem einige billigere Komponenten verbaut sind, außerdem hast du wahrscheinlich viel zu viel bezahlt. Ich wollts nur mal erwähnt haben :)

Kann mir jemand eine passende Graka empfehlen oder ist es von der Herstellerfirma völlig egal welche ich nehme? Hauptsache HD5850?

Ist eigentlich egal, du kannst ja mal schauen, was bei dir für eine drin ist. Sehr zu empfehlen ist die [ ], die bietet den aktuell besten und wohl leisesten Kühler.

Die Crossfire-Bridge (ist ein kleines Modul) liegt mir bereits vor. Wie verbindet man dann beide Karten? Benötige ich dafür ein extra Kabel? Gibt es irgendwo eine genaue Anleitung?

Zuerst steckst du die neue 5850 in einen freien PCI-E-Steckplatz auf deinem Hauptbrett, dann einfach das Crossfire-Modul an beide GraKas stecken. Außerdem musst du die neue 5850 dann auch noch mit Strom versorgen, achte darauf, dass dein Netzteil genügend PCIe-Stecker hat.
 
Im CCC Crossfire aktivieren. Oben auf der Karte sind 2 so Kurze Anschlüsse da die Bridge einfach anschliesen. (an beiden Karten) Der Hersteller ist völlig egal, nimm den billigsten und keine Twin Frozer2 die bringt dir 0% mehr Leistung, aber post bitte dein Maiboard, weil ich glaub der 2te PCI-E Anschluss hat nur 8 Lanes.
 
Naja, ich würde schon die TwinFrozr nehmen, die kostet nichtmal 20 € mehr als die billigste 5850 bei hardwareversand, ist aber besser und leiser gekühlt.
 
Naja, ich würde schon die TwinFrozr nehmen, die kostet nichtmal 20 € mehr als die billigste 5850 bei hardwareversand, ist aber besser und leiser gekühlt.

die Leistung wird er bei 2 HD 5850 nicht merken, weil die eh schon sau mäßig Leistung haben und die CPU, die gar nicht auslasten kann. Man muss ja nicht bei hardwareversand kaufen ? Hab die bei Mindfactory mal als Angebot für 250€ gesehen, würd ich lieber nach solchen Angeboten umsehen.
 
Wozu bitte braucht man 2 HD 5850 ? Eine 5770 reicht doch schon ...
 
Wozu bitte braucht man 2 HD 5850 ? Eine 5770 reicht doch schon ...

naja ich hab eine HD 5770, würd eher das des doch recht eng bemessen ist. Das hab ich übrigens auch schon angesprochen. Doch er wird schon wissen was er macht oder ?



"28.06.2010 21:26 Simlog reicht dir 1e 5850 nicht:eek::eek::eek:??? Was machst du für Anwendungen? "



edit:

soweit ich weis hat Siegertyp auch noch ne HD 5850 zu verkaufenn die sich auf das Niveau von ner HD 5870 OCen lässtn falls dir eine iwann nicht mehr ausreicht. Kannst ihn ja mal anschreiben wirst dann genauers erfahren wenn die noch zu verkauf steht.

http://www.pcmasters.de/forum/member.php?u=22772
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Erst mal danke an euch alle für die Hilfe.

Ich habe mir jetzt die MSI R5850 Twin Frozr II gekauft, installiert und über crossfire mit der anderen verbunden.
Danach noch den neuen ATI Catalyst Treiber installiert.

Bei Spiele, die vorher, also mit einer Karte, problemlos liefen, gibt es jetzt aber Probleme. Entweder bleibt der Rechner mitten im Game hängen oder das Spiel bricht einfach ab und man ist wieder bei Windows.

Habe ich was falsch gemacht?

 
Hallo

Erst mal danke an euch alle für die Hilfe.

Ich habe mir jetzt die MSI R5850 Twin Frozr II gekauft, installiert und über crossfire mit der anderen verbunden.
Danach noch den neuen ATI Catalyst Treiber installiert.

Bei Spiele, die vorher, also mit einer Karte, problemlos liefen, gibt es jetzt aber Probleme. Entweder bleibt der Rechner mitten im Game hängen oder das Spiel bricht einfach ab und man ist wieder bei Windows.

Habe ich was falsch gemacht?

Hast im CCC Crossfire aktiviert ?

Wenn nicht sind die Spiele nicht multi GPU kompatibel und du musst eine deaktivieren um die Spiele zu spielen.
 
Ja Crossfire ist aktiviert.
Merkwürdig... habe jetzt einfach das Crossfire Modul auf die zwei anderen Steckplätze gesteckt und nun stürzten die Spiele nicht mehr ab.
Vielleicht liegt es aber auch daran, dass die Froze II etwas länger und in sich instabiler ist. Die Anschlusskabel sitzen ziemlich eng hinten an der Festplattenplatine. Habe die Graka einfach ein bisschen bewegt, da bei minimal falschen Sitz bereits schon die Sicherung raus geflogen ist.
Ich werde es weiterhin versuchen.
Ich habe eine Graka von ATI und diese ist ein bisschen kürzer, passt also besser in mein System. Diese habe ich aber leider nirgends zum bestellen gefunden.
Aber Hauptsache es geht jetzt
 
Ja Crossfire ist aktiviert.
Merkwürdig... habe jetzt einfach das Crossfire Modul auf die zwei anderen Steckplätze gesteckt und nun stürzten die Spiele nicht mehr ab.
Vielleicht liegt es aber auch daran, dass die Froze II etwas länger und in sich instabiler ist. Die Anschlusskabel sitzen ziemlich eng hinten an der Festplattenplatine. Habe die Graka einfach ein bisschen bewegt, da bei minimal falschen Sitz bereits schon die Sicherung raus geflogen ist.
Ich werde es weiterhin versuchen.
Ich habe eine Graka von ATI und diese ist ein bisschen kürzer, passt also besser in mein System. Diese habe ich aber leider nirgends zum bestellen gefunden.
Aber Hauptsache es geht jetzt

und jetzt läuft wieder alls ?


Vielleicht liegt es aber auch daran, dass die Froze II etwas länger und in sich instabiler ist

instabiler im übertakten oder wie meinst du das ?
 
Nein ich glaub er meint die Konstruktion der Brücke ansich... Das sie von der länge her Etwas über die beiden Karten hinausguckt und die konstruktion instabiler ist (lässt sich leichter durchbrechen etc.).
 
Nicht die Crossfire Brücke sondern die Frozer an sich. Die Karte ist länger als die vorhandene von ATI und die Lüftereinheit sitzt sehr instabiler auf. Bei einem minimal falschen Sitz kam es bereits zu einem Stromausfall und eventuell auch zu den Abstürzen.
Ob das jetzt an dem Wechsel der Crossfire Bridge auf die anderen zwei Anschlüsse oder einer leichten Sitz Veränderung der Frozer lag weiß ich nicht. Momentan läuft alles.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
29
Besucher gesamt
29

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?