Tibet19801
New member
Sehr geehrte User,
ich muss an dieser Stelle vor dem Kauf eines "I-Media" Komplett-PC's des Herstellers Packard Bell warnen und brauch mal einen Ratschlag.
Die o.g. Komplett-PC's sind z.Zt. vor allem bei Media-Markt und Saturn-Hansa zu bekommen und werden momentan kräftig beworben.
Ich habe vor 12 Wochen einen "Packard Bell I-Media X 4535" PC bei Saturn Hansa in Bremen erworben und war anfangs von dem Angebot ziemlich angetan.
499,- € für einen Intel Core 2 Quad Q8300 (4x2,5 Ghz) mit 4 GB RAM, 750 GB HD und nVidia Geforce G210 (512 MB) GraKa, 5.1 Sound onboard, DVD-Brenner, Kartenleser usw. finde ich eigentlich fair.
Aber nach dem Kauf ging der Ärger los. Bitte erspart Euch Kommentare, wie "selbst schuld" etc.
Um es kurz zu machen:
Der Rechner machte von Anfang an massiv Probleme.
Auch nach erneutem Aufsetzen des Vista 64 immer wieder Fehler á la "appcrash" der explorer.exe, was zu massiver Instabilität führt. Teilweise rund 10-15 mal täglich Neustart erforderlich.
Aktuelle, funktionierende Treiber für den onboard-Chipsatz zu bekommen, gestaltete sich extrem schwierig.
Damit nicht genug, ging der Rechner vor 3 Wochen das erste mal stumpf aus (kein Herunterfahren, einfach *bzzzz* aus). Anschalten war sofort danach wieder möglich.
Das Problem wurde immer massiver, bis der PC in den vergangenen Tagen alle 2-10 Minuten ausging. Auch nicht bei voller Auslastung, sondern z.B. beim Surfen im Firefox.
Natürlich hab ich alles versucht und gecheckt:
- Temperatur absolut okay, alle Lüfter i.O.
- kein Staub im Gerät
- keine Stromschwankungen (habe mehrere Rechner an dem Stromkreis)
- keine defekte Steckdose (ausgetauscht)
- kein Virus (mit x Programmen gecheckt)
- keine Malware (ebenso gecheckt)
- GraKa war deluxe installiert (kein Prob.)
- keine sonstigen Hardware-Interferenzen
Ein Messgerät, um das Netzteil durchzumessen, hatte ich leider nicht. Aber ich hab trotzdem mal nen Blick drauf geworfen und da hab ich zum ersten mal geschluckt - das Teil hat (wo auch immer man so 'nen Schrott herkriegt) unglaubliche 118 (einhundertundachtzehn) Watt Leistung.
Da war ich schonmal bedient. Soll das ein Witz sein ???
Hat dazu jemand ne Meinung ? Würd mich mal interessieren.
Also alles versucht - System neu drauf, dann irgendwann noch ne Systemwiederherstellung usw. gemacht - ... aber für mich roch das nach Hardwarefehler ...
Und der Fehler blieb.
Gestern abend bin ich dann voll gefrustet nochmal auf die Herstellerseite und wollte nochmal gucken und siehe da - plötzlich dort der Hinweis, das ausgelieferte BIOS (Mediashield ROM BIOS 10.0.0.35) wäre fehlerhaft, was im Zusammenhang mir dem verbauten "Packard Bell Persian 2 Mainboard" zum wiederholten Abschalten des Systems führen soll.
Empfohlen wurde ein BIOS-Update (AMI). Link wurde angegeben. Also gezogen und versucht - und ging nicht.
Immer wieder "CMOS checksum error" nach dem Update (hatte später auch den CMOS-Delete-Jumper runtergenommen und die Batterie raus, um das CMOS zu löschen ...) - ... alles erfolglos.
Habs heute Nacht also echt auf jede erdenkliche Art zu updaten versucht und es ging nicht. Ich bin auch der Meinung, dass es nicht meine Aufgabe ist, wenn der PC bereits mit massiv instabilem System ausgeliefert wird.
Nachher mach ich da noch beim Fummeln am Mainboard was kaputt usw. - is ja kein Ding, ich bin nich blöd, aber ich WILL es nicht riskieren, weil ich dafür nicht verantwortlich bin.
Bin dann also heute früh zu Saturn und hab den die Kiste auf den Tisch geknallt mit der Ansage, solch ein fehlerhaftes und mangelhaftes System wäre unzumutbar (wozu ich stehe !) und ich habe eine Rücknahme und mindestens eine entsprechende Gutschrift verlangt.
Das Echo war entsprechend, man hat mich voll gegen die Tür laufen lassen. Ich also alle Register gezogen - über den Abteilungsleiter zur Geschäftsleitung usw. - null Erfolg.
Fazit:
Gerät wurde eingeschickt. Weder im Packard Bell Support, noch bei Saturn wusste IRGENDjemand von dem o.g. BIOS-Problem (oder wollte es nicht wissen).
Ich arbeite gerade an meiner Diplomarbeit und war entsprechend auf Zinne. Angeboten wurde mir ein Ersatz-Laptop für 2,50 € am Tag (Selbstzahler), was ich aufgrund des Selbstkostenbeitrags dankend abgelehnt habe.
Ich würde meinen Hintern darauf verwetten, dass ich die Kiste in 14 Tagen im selben Zustand zurückbekomme und man eine Rücknahme / Gutschrift ablehnt.
Meine Frage ist nun, inwieweit ich in soeinem Fall eine Gewährleistung / Garantie habe usw.
Das Gerät ist mangelhaft. Seit dem Erwerb. Ich will diesen PC nicht zurück - und eigentlich will ich auch nie wieder einen PC bei Saturn kaufen.
Wie stehen meine Chancen, in so einem Fall das Geld zurück zu bekommen bzw. ein neues Gerät anderen Herstellers ? Kennt sich jemand aus ?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Um nochmal auf das Grundproblem zurück zu kommen:
Kauft keinen PC von Packard Bell, wenn Ihr keinen Ärger wollt. Ich hab heute Nacht entsprechend recherchiert und nahezu alle "I-Media-Baureihen" weisen massive Probleme auf (teilweise Netzteil defekt, Mainboard defekt, BIOS defekt, teilweise massive Hitzeprobleme usw.) - ähnliches gilt für die Notebooks von Packard Bell.
Nur für Euch zur Info, damit Euch so ein Sch**ss erspart bleibt.
Und jetzt wäre ich für einen Rat dankbar.
Schönen Abend noch,
T.
ich muss an dieser Stelle vor dem Kauf eines "I-Media" Komplett-PC's des Herstellers Packard Bell warnen und brauch mal einen Ratschlag.
Die o.g. Komplett-PC's sind z.Zt. vor allem bei Media-Markt und Saturn-Hansa zu bekommen und werden momentan kräftig beworben.
Ich habe vor 12 Wochen einen "Packard Bell I-Media X 4535" PC bei Saturn Hansa in Bremen erworben und war anfangs von dem Angebot ziemlich angetan.
499,- € für einen Intel Core 2 Quad Q8300 (4x2,5 Ghz) mit 4 GB RAM, 750 GB HD und nVidia Geforce G210 (512 MB) GraKa, 5.1 Sound onboard, DVD-Brenner, Kartenleser usw. finde ich eigentlich fair.
Aber nach dem Kauf ging der Ärger los. Bitte erspart Euch Kommentare, wie "selbst schuld" etc.
Um es kurz zu machen:
Der Rechner machte von Anfang an massiv Probleme.
Auch nach erneutem Aufsetzen des Vista 64 immer wieder Fehler á la "appcrash" der explorer.exe, was zu massiver Instabilität führt. Teilweise rund 10-15 mal täglich Neustart erforderlich.
Aktuelle, funktionierende Treiber für den onboard-Chipsatz zu bekommen, gestaltete sich extrem schwierig.
Damit nicht genug, ging der Rechner vor 3 Wochen das erste mal stumpf aus (kein Herunterfahren, einfach *bzzzz* aus). Anschalten war sofort danach wieder möglich.
Das Problem wurde immer massiver, bis der PC in den vergangenen Tagen alle 2-10 Minuten ausging. Auch nicht bei voller Auslastung, sondern z.B. beim Surfen im Firefox.
Natürlich hab ich alles versucht und gecheckt:
- Temperatur absolut okay, alle Lüfter i.O.
- kein Staub im Gerät
- keine Stromschwankungen (habe mehrere Rechner an dem Stromkreis)
- keine defekte Steckdose (ausgetauscht)
- kein Virus (mit x Programmen gecheckt)
- keine Malware (ebenso gecheckt)
- GraKa war deluxe installiert (kein Prob.)
- keine sonstigen Hardware-Interferenzen
Ein Messgerät, um das Netzteil durchzumessen, hatte ich leider nicht. Aber ich hab trotzdem mal nen Blick drauf geworfen und da hab ich zum ersten mal geschluckt - das Teil hat (wo auch immer man so 'nen Schrott herkriegt) unglaubliche 118 (einhundertundachtzehn) Watt Leistung.
Da war ich schonmal bedient. Soll das ein Witz sein ???
Hat dazu jemand ne Meinung ? Würd mich mal interessieren.
Also alles versucht - System neu drauf, dann irgendwann noch ne Systemwiederherstellung usw. gemacht - ... aber für mich roch das nach Hardwarefehler ...
Und der Fehler blieb.
Gestern abend bin ich dann voll gefrustet nochmal auf die Herstellerseite und wollte nochmal gucken und siehe da - plötzlich dort der Hinweis, das ausgelieferte BIOS (Mediashield ROM BIOS 10.0.0.35) wäre fehlerhaft, was im Zusammenhang mir dem verbauten "Packard Bell Persian 2 Mainboard" zum wiederholten Abschalten des Systems führen soll.
Empfohlen wurde ein BIOS-Update (AMI). Link wurde angegeben. Also gezogen und versucht - und ging nicht.
Immer wieder "CMOS checksum error" nach dem Update (hatte später auch den CMOS-Delete-Jumper runtergenommen und die Batterie raus, um das CMOS zu löschen ...) - ... alles erfolglos.
Habs heute Nacht also echt auf jede erdenkliche Art zu updaten versucht und es ging nicht. Ich bin auch der Meinung, dass es nicht meine Aufgabe ist, wenn der PC bereits mit massiv instabilem System ausgeliefert wird.
Nachher mach ich da noch beim Fummeln am Mainboard was kaputt usw. - is ja kein Ding, ich bin nich blöd, aber ich WILL es nicht riskieren, weil ich dafür nicht verantwortlich bin.
Bin dann also heute früh zu Saturn und hab den die Kiste auf den Tisch geknallt mit der Ansage, solch ein fehlerhaftes und mangelhaftes System wäre unzumutbar (wozu ich stehe !) und ich habe eine Rücknahme und mindestens eine entsprechende Gutschrift verlangt.
Das Echo war entsprechend, man hat mich voll gegen die Tür laufen lassen. Ich also alle Register gezogen - über den Abteilungsleiter zur Geschäftsleitung usw. - null Erfolg.
Fazit:
Gerät wurde eingeschickt. Weder im Packard Bell Support, noch bei Saturn wusste IRGENDjemand von dem o.g. BIOS-Problem (oder wollte es nicht wissen).
Ich arbeite gerade an meiner Diplomarbeit und war entsprechend auf Zinne. Angeboten wurde mir ein Ersatz-Laptop für 2,50 € am Tag (Selbstzahler), was ich aufgrund des Selbstkostenbeitrags dankend abgelehnt habe.
Ich würde meinen Hintern darauf verwetten, dass ich die Kiste in 14 Tagen im selben Zustand zurückbekomme und man eine Rücknahme / Gutschrift ablehnt.
Meine Frage ist nun, inwieweit ich in soeinem Fall eine Gewährleistung / Garantie habe usw.
Das Gerät ist mangelhaft. Seit dem Erwerb. Ich will diesen PC nicht zurück - und eigentlich will ich auch nie wieder einen PC bei Saturn kaufen.
Wie stehen meine Chancen, in so einem Fall das Geld zurück zu bekommen bzw. ein neues Gerät anderen Herstellers ? Kennt sich jemand aus ?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Um nochmal auf das Grundproblem zurück zu kommen:
Kauft keinen PC von Packard Bell, wenn Ihr keinen Ärger wollt. Ich hab heute Nacht entsprechend recherchiert und nahezu alle "I-Media-Baureihen" weisen massive Probleme auf (teilweise Netzteil defekt, Mainboard defekt, BIOS defekt, teilweise massive Hitzeprobleme usw.) - ähnliches gilt für die Notebooks von Packard Bell.
Nur für Euch zur Info, damit Euch so ein Sch**ss erspart bleibt.
Und jetzt wäre ich für einen Rat dankbar.
Schönen Abend noch,
T.