Budget Verteilung

Active member
Mich würde mal interesseiren wie man das Budget auf einen neuen PC so verteilt.
Also z.b.

Gamer-PC:

CPU: 20%
Graka: 40%
RAM: 3%
NT: 10% (Das sollte hat ausreichen)
Gehäuse: Das was einem gefällt


Office-PC

CPU:50%
Graka: 20%
RAM: 9%
NT: 10%


So in der Art halt
Wäre nett wenn mir das einer verdeutlichen könnte. Damit ich/man weis auf was man bei welchen PC Typ wert legen sollte
 
Das kann man so pauschal nicht sagen.
Das hängt von diversen Faktoren, zum Beispiel dem Budget, ab.
 
deshalb will ich es ja prozentdual sagen!

Aber gut nehmen wir 500€


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


und wie wäre es bei 500€
so preislich gesehen?

reicht vollkommen wenn du sagst
CPU 52€
Graka 300€
.
.
.
.

natürlich ist diese Verteilung nicht sehr sinnvoll!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja.. bei deinen Prozenten geht was nicht ganz auf. Denn die sind Teil eines Ganzen, d.h. du solltest immer auf 100% kommen :D
 
war ja auch nur ein Beipiel ;-)

ja aber das ganze mal weggelassen!
nur Theoretisch Gedacht was ich an Hardware brauche auch ohne CPU Kühler nur das was ich "wirklich" brauche damit mein PC theoretisch funktioniert!
 
Damit er theoretisch funktioniert ?
Mainboard, CPU, IGP, RAM, Netzteil. Mehr brauchts nicht.
Es ist natürlich klar, dass niemand einen solchen PC ernsthaft betreiben würde.

Ich bleibe dabei: Von mir gibts keine Schätzung dazu.
Wenn es dich interessiert, kannst Du dir das gerne bei den hier empfohlenen Systemen anschauen.
Du wirst allerdings feststellen, dass es da kein festes Schema gibt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
In Prozenten würde ich das auch nicht fest machen.
Rein von der Sache her, sollte jemand mit kleinen Budget bei einem Gamer-System er darauf achten eine gute Grafikkarte zu nutzen, als unütz zu viel Geld in die CPU/Mainboard zu verballern, also lieber eine kleinere aber günstige CPU kaufen aber die Grafikkarte darf etwas teurer und potenter sein.
Bei einem Office-Rechner braucht man quasi gar kein Geld für die Grafikkarte ausgeben, weil da die Onboardlösungen bzw. IGPs völlig ausreichen.
Aber auch hier braucht es keine starke CPU.
Tendenziel ist es halt immer eine frage des Budgets und des Einsatzzwecks.
 
deshalb meine ich ja einmal für nen Gamer PC und dann wiederum für einen gewöhnlichen Office Rechner.
Natürlich hängt das vom Budget immer ein bisschen ab

Aber man wir doch irgendwie grob sagen können für Gamer PC

CPU: 20-30%
Graka: 40-50%
.
.
.
.


Office Rechner
CPU:65%
Graka: -
.
.
.
.

so in der art!
Natürlich das man nicht genau sagen kann: "Für die CPU muss man, bei einem Gamer PC, genau 31% des Budget verwenden"
Das ist mir klar aber so circa eine Spanne oder eben wie viel Wert muss man, bei einem Gamer PC, auf die Graka legen?
Und auf was bei einem Allrounder PC?

@Phenom
der Kaufberatungsguide ist aber nur für Gamer PCs ausgelegt!
 
Natürlich hängt das vom Budget immer ein bisschen ab
Das hängt nicht nur ein "bischen" davon ab, sondern gewaltig.
Das Budget ist erst einmal der wichtigste anhaltspunkt neben dem Einsatzzweck.
Wie ich schon geschrieben hab, wer nur wenig Geld hat, sollte in einem gamersystem lieber eine schwächere aber eben auch günstigere CPU auswählen und das Geld in eine bessere graka stecken.
Hat man mehr Geld zu Verfühgung, kann die CPU im Prinzip genauso wertig sein wie die Graka.
Und auf was bei einem Allrounder PC?
Was sind denn überhaubt diese "Allrounder" für Rechner?!
Ich denke die meisten hier im Forum nutzen ihren Rechner für alles mögliche, auch die gamer. So gesehen ist jedes System ein Allrounder System.
Wer direkt nach so einem System sucht, aber eben auch Spielt, wird eben doch wieder ein Gamer-PC bekommen.
Einziger wirklicher Unterschied besteht zu reinen Bild und Videobearbeitungssystemen, haben ja ein Paar auch hier im Forum.
Das sind aber auch im prinzip nur "Officesysteme" mit dem Unterschied, dass sie eine möglichst leistungssatrke CPU und viel Arbeitsspeicher nutzen, beides komponennten die ich in einem reinen Officsystem so nicht brauche.
Wie stark dabei dann die CPU ausfällt bringt uns wieder zum Budget zurück, wo wir wieder am Anfang wären.
 
ok und auf was wirrd bei einem Office rechner wert gelegt?

du hast gesagt die CPU ist da eingetlich nicht so wichtig!
Graka reicht onboard!
worin soll man dann eher investieren?
 
worin soll man dann eher investieren?
Ein Office-System soll in erster Linie günstig sein und das nicht nur bei der Anschaffung sondern auch im Verbrauch.
Weil die meistens im Büro stehen, sollten sie nahezu unhöhrbar sein, weil dies beim arbeiten störend sein kann.
Ein problemloser betrieb ist genauso wichtig, weil sich gerade auf Bürorechnern meist sensieble Daten befinden, dürfen Probleme wie Bluescreens usw. auf keinen Fall auftreten.
Auch sollten solche System langlebig sein.
Das sind Dinge die bei Officesystem wichtig sind.
 
wie schoon gesagt wurde kann man dass so Pauschal nicht sagen! KOmmt auf das gesamt Budget an,
Also bei einem Gaming System für ca 1500 € würde ich das so kalkulieren:
Graka: ca: 30-35 %
CPU: ca: 15-20%
Mainboard 10-15%
Naja der Rest vom PC sind eben mehr so Kleinigkeiten, aber wie heist es so schön?
Kleinvieh macht auch Dreck.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
287
Besucher gesamt
287

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?