PC startet nach Herunterfahren wieder

New member
Wenn ich meinen PC übers Windows runterfahre schaltet er sich zunächst ab und startet nach ein paar Sekunden wieder. Wenn ich den PC über den Powerschalter (4s drücken) ausschalte bleibt dieser aber aus.

Kennt das jemand? bzw. weis wie ich das lösen kann? Hab schon das ganze BIOS durchsucht aber nichts gefunden :(
 
Was ist das denn für ein Windows? Tritt der Fehler schon immer auf oder ist das ein neues Verhalten?

Auch wenns eher unwahrscheinlich ist: Ist im BIOS die Funktion "Wake on LAN" (oder so ähnlich) deaktiviert?
 
Ich weiß vom Linux-Kernel, dass es mehrere Möglichkeiten gibt den Rechner per Software auszuschalten (APM/APM-Real-Mode/ACPI/IPMI). Vielleicht benutzt das Windows für Deinen Rechner die Falsche. Ist vielleicht Wake-On-LAN/-Modem-Ring im BIOS an, und es kommen dauernd Signale an Modem/Netzwerkkarte an, so dass er direkt wieder angeht?
 
also is xp und erst seit gestern installiert.. des mit dem wake on lan werd ich nochmal nachschaun, vllt isses ja da irgendwie dabei
 
gibts da nicht auch irgendwas von Restore AC Power Loss, irgendwie so, setz das mal auf Disabled... sollte nicht mehr auftauchen dein Problem...
z0Ink
 
AC restore after power loss

"AC restore after power loss" regelt normalerweise doch bloss, ob das Mainboard neu bootet, nachdem der Strom wieder da ist.
Wenn also z.B. die Sicherung raus, der Rechner hinten am Netzteil ausgeschaltet, oder das Stromkabel gezogen war, dann tritt diese Einstellung in Kraft.

Da gibts meist:
Off=Rechner bleibt aus (macht an Workstations Sinn)
On=Rechner geht an (für Server wichtig)
Restore previeous state=Rechner geht in den Zustand, in dem er vor dem Stromausfall war.
 
Und wieder was gelernt... dachte aber mal das irgendwo gelesen zu haben, das das so funktioniert wie ich das dachte...
 
zoink hat schon recht. hat er nämlich ein "aussergewöhnliches" netzteil, sage ich mal, welches die gesamte stromzufur abschneidet (habe ich sogar schonmal erlebt, war jedoch ein älteres), wäre das eine logische ursache. hatte ich auch zuerst dran gedacht. einfach mal probieren. allein durch theorien ist noch niemand zum erfolg gelangt, ausser unser herr einstein vllt ;D.

mfg​
 
Das versteh ich nicht.
Wenn das Netzteil die gesamte Stromzufuhr beim Abschalten per Software unterbricht, wie kann das Mainboard dann genug Strom haben, um das Signal zum erneuten Anschalten zu geben?
Ausserdem könnte dann unmöglich noch der Taster vorne am Rechner zum Einschalten funktionieren.
Ich bin verwirrt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
312
Besucher gesamt
314

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?