Gehäuselüfter Probleme! Hässliches Geräusch!

New member
Hallo Leute!

Habe mir bei ARLT 3 Lüfter für meinen neuen Tower gekauft!

Laut Verkäufer sind das die leisesten Lüfter die zur Zeit dort erhätlich sind!

Es sind folgende Lüfter:

2 mal 90x90 mm NB-BlackSilent Fan XE1 Lüfter

1 mal 120x120 mm NB-BlackSilent Fan XL1 Lüfter

Jetzt zu meinem Problem!

Die beiden 90x90 mm Lüfter habe ich am Seitendeckel montiert die kühle Luft reinpusten!

Und der 120x120 mm ist hinten montiert der warme Lüfter rauspustet!

Die beiden 90x90 mm die von der Seite Luft reinpusten machen sehr nervige Geräusche. Hört sich an wie ne hängen geblieben Alarmanlage!

Jetzt hab ich folgendes vor: Ich möchte die beiden seitlichen Lüfter umdrehen damit diese aus der Seite die warme Luft rauspusten, und der Lüfter hinten soll kühle Luft reinpusten!

Hab das auch probiert und dadurch ist jetzt auch das hässliche Geräusch der beiden 90x90 mm Lüfter verschwunden! Die Geräusche kommen auch nur von den diesen beiden Lüftern!

D.h. Luft rein machen die beiden doofe nervige Geräusche, Luft raus machen sie keine nervigen Geräusche!

Der hintere 120x120 mm Lüfter macht überhaupt keine nervigen Geräusche, egal wie rum ich ihn montiere!

Also kann ich das so machen?

Die beiden 90x90 mm-Lüfter die an der Seite montiert sind, soll die Luft rauspusten und der hintere 120 x120 mm Lüfter soll kühle Luft reinpusten!

Wird so eine ordentliche Kühlung gewährleistet?

Hoffe auf Eure Hilfe!

Grüße
Hoggemer
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwer zu sagen, warum die Lüfter beim einblasen ins Gehäuse Geräusche machen.

Sind es Resonanzen vom Seitenblech, sind es die Löcher im Seitenblech oder werden die Geräusche dadurch verursacht, dass der Luftstrom auf Einbauten stößt. Wo auch immer die Lüfter positioniert sind, auf die Grafikkarte, auf den CPU-Kühler, ....


Wie Du die Lüfter am besten positionierst und wohin die Dinger pusten müssen um bestmöglich zu arbeiten, probierst Du am einfachsten selbst aus.

Dazu installierst Du dir ein Programm wie die Freeware:

Open Hardware Monitor - Link hierzu:

und beobachtest bei unterschiedlichen Belastungszuständen die Temperaturen der CPU, des Mainboards, der Festplatten, Grafikkarte.


Es sollte natürlich zusammen spielen. Es wäre nicht sinnvoll den Lüfter an der Rückwand auf einen CPU-Kühler zu richten, dessen Lüfter die Abwärme in Richtung der Rückwand bläst.

Es kommt aber auch darauf an, wo die 92er-Lüfter positioniert sind und inwieweit diese in der Lage sind, die Abwärme aus dem Gehäuse zu tragen.

Last not least, kommt es darauf an, ob die Aufstellung des Gehäuses zu den Luftströmungen passt.


Christine A.
 
Also die Geräusche werden definitiv durch die Löcher des Seitendeckels verursacht! Das kanns doch nicht sein ?!?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Also habe das Programm mal installiert!

Und es zeigt mir folgendes an:



Gigabyte GA-MA770-UD3 ( Mein Motherboard )

Temperature 1: 44 °C
" 2: 40°C
" 3: 81°C

Was bedeutet hier was? Und sind die Temperaturen ok?


AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor ( Meine CPU )

Core 1: 40°C

Core 2: 37°C

Sind die Temperaturen der beiden Kerne ok?

ATI Radeon HD 4800 Series ( Meine GraKa )

Temperatures

GPU Core: rund 58 °C

Samsung HD161HJ ( Meine Festplatte )

Temperatures HDD: 38°C


Sind die ganzen Temperaturen ok, oder muss man irgendwo sagen "Das geht gar nicht", ist viel zu warm! ?

Danke für weitere Hilfe!

Grüße
Hoggemer


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Kann mir noch wer helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temperaturen sind alle OK.

Der 3. Wert mit 81 Grad, ist eine Fehlinformation vom Mainboard.


Zulässige Betriebstemperaturen für die Komponenten, findest Du meist in den Hanbüchern, Datenblättern oder auch auf den Seiten der Hersteller.

Hier zum Beispiel die Daten der AMD CPUs:


Christine A.
 
Hab gerade nochmal das Programm geöffnet! Alle Temperaturen sind gerade um etwa 2-4 °C höher als die von mir angegebenen!

Liegt aber wohl am heißen Wetter heute! Wohne bei Mannheim und haben aktuell
ca. 35 °C!

Also ich würd sagen dann lass ich die Seitenlüfter so wie sie sind. Und zwar beide pusten Luft RAUS

Und der Lüfter am hinten am heck bläst Luft REIN!

Noch ne andere Frage!

Wenn ich anfange ein Spiel zu spielen dann dreht der Lüfter der GraKa brutal auf und wird sehr laut, was während dem Spielen mehr oder weniger stört!

Sollte ich mir da mal eine neue GraKa zulegen? Vielleicht eine GraKa ohne eigenen Lüfter? Solls ja geben! Aber könnte es dann nicht sein das irgendwo etwas überhitzt?

Grüße und freue mich auf weitere Hilfe!

Hoggemer
 
Du kannst mal schauen, ob es für Deine Grafikkarte im Zubehörhandel einen Kühlkörper gibt.

Alpenföhn, Artic Cooling und verschiedene andere Hersteller bieten aktive und passive Kühlsysteme an.

Wenn Du also mit der Leistung der Grafikkarte zufrieden bist, wäre es einen Option.


Das Problem ist und bleibt die Abwärme. Wenn die Grafikkarte entsprechend Leistung bringt, kann man sie entweder sehr aufwendig und teuer passiv kühlen. Oder aber, man nimmt einen einfachen Kühlkörper und setzt darauf so einen lärmenden Terrorzwerg der sich Lüfter schimpft und terrorisiert damit den Anwender.

Im Fall der passiven Kühlung* musst Du immer beachten, dass die erwärmte Luft auch aus dem Gehäuse kommt.

Wenn es einen neue Grafikkarte werden soll, dann schau zunächst mal welche Leistung für die Spiele benötigt wird und dann schau Dir die verschiedenen Lösungen der Hersteller an, was die Kühlung angeht.


Christine A.

* häufig führen die aktiv gekühlten Karten die erwärmte Luft über die Slotblenden ab - nachträglich montierte Kühlkombinationen entlassen die Wärme direkt ins Gehäuse und hier muss die Wärme womöglich über zusätzliche Lüfter abgeführt werden.
 
Hi Christine!

Also folgendes hab ich jetzt nicht so recht verstanden:



"Du kannst mal schauen, ob es für Deine Grafikkarte im Zubehörhandel einen Kühlkörper gibt.

Alpenföhn, Artic Cooling und verschiedene andere Hersteller bieten aktive und passive Kühlsysteme an."



Wie sieht sowas aus?

Was versteh ich darunter?

Grüße
Hoggemer
 
Du hast doch davon gesprochen, dass die Kühlung der Grafikkarte laut ist.

Wenn Du mit der Leistung zufrieden bist, lohnt sich ja nicht eine neue Karte zu kaufen, aber vielleicht die Kühlung zu ersetzen.

Und eben solche Kühlkörper mit/ohne Lüfter gibt es als Zubehör. Zum Beispiel von:

Arctic Cooling - Link hierzu:

Alpenföhn - ...


Christine A.
 
Du hast doch davon gesprochen, dass die Kühlung der Grafikkarte laut ist.

Wenn Du mit der Leistung zufrieden bist, lohnt sich ja nicht eine neue Karte zu kaufen, aber vielleicht die Kühlung zu ersetzen.

Und eben solche Kühlkörper mit/ohne Lüfter gibt es als Zubehör. Zum Beispiel von:

Arctic Cooling - Link hierzu:

Alpenföhn - ...


Christine A.


Ok danke dir!

Aber wie bekomm ich den den aktuellen Kühlkörper von meiner Grafikkarte ab? Der Kühlkörper ist doch fest an meiner Grafikkarte installiert!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
292
Besucher gesamt
292

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?