Festplattenumbau

New member
Hallo Zusammen!!

Ich habe ein Problem mit meiner Festplatte. Ich möchte gerne meine alte Festplatte in den neuen Rechner setzten. So weit so gut.
Aber auf beiden ist das gleiche Betriebssystem- kann ich beide nutzten und muss ich sie formatieren- ich würde gerne die Programme von dem alten Rechner "übertragen" (die neue Festplatte ist wesentlich schneller, außerdem habe ich die dazu gehörenden CD-Roms beim Umzug verloren) und die alte als so eine Art "Fotoablage" nutzen.
Wer kann mir helfen, ich habe keine Lust mir die Programme neu zu kaufen.

Danke und viele liebe Grüße
Kennichnicht​
 
Hallo Kennichnicht,

rein hardwaremäßig ist's durchaus möglich der alten Platte ein neues Leben im neuen Rechner zu gönnen.

Musst nur darauf achten, dass sie als Slave gejumpert wird, sofern sie mit der im Rechner schon vorhandenen Platte am selben Ide-Strang, also am selben Kabel, betrieben wird.
Die andere Platte dementsprechend bitte als Master jumpern.

Darf sie allein am anderen Strang werkeln, bekommt also ein eigenes Datenkabel spendiert, brauchst Du garnicht weiter zu tun, als sie eben nur einzubauen.

Ist's eventuell sogar eine S-ATA Platte auch nur einbauen und connecten.

Den Rest macht Windows allein! Beim Neustart sollte die Platte sich selbsttätig überall anmelden.

Die alten Programme Weiternutzen?
Dies wird überwiegend nicht gehen, weil sie nun mal installiert werden müssen.
Und die Installationsroutinen sind dummerweise höchst selten mit auf der Platte abgelegt.
Z.T. geht's aber auch ohne Installation. Probier einfach mal die entsprechenden *.exe'n aufzurufen.

mfG
Horst
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
299
Besucher gesamt
299

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?