Dual oder Single GPU?

Active member
Mich würde mal interessieren ob eine Dual GPU genauso "unnötig" ist wie ein I7 zum Gamen?

kann ein Game 2 GPU Kerne(Chips) auslasten oder basieren die meisten Spiele nur auf einem Kern?

bitte einfach alles mal rein was ihr darüber so wisst
mich interessiert alles darüber
 
naja,nicht jedes game unterstützt auch dual gpus....dan die microruckler,die zwar weniger geworden sind aber naja....frißt auch viel zuviel strom.
 
Das ist auch SLI//CF da die 2 GPU's in einer Grafikkarte verbinden werden. Und, naja 2 GTX 580 sind stärker wie 1 GTX 590 kosten aber halt dafür mehr(Aber 2 GTX 590's sind stärker wie 2 GTX 580 da sie dann halt 4 GPU's haben, eben Quad-SLI)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat er, nur sind 2 GPU's nicht zwei Grafikkarten. Eine GPU ist eine Prozessor Einheit. Und wenn da eben zwei drauf sind, ist das eben Dual GPU. Siehe eben GTX590, HD5990, HD6990...

Das andere wäre eben Crossfire/SLI.

Das mit dem Strom fressen trifft auch bei DualGPU zu, allerdings nicht ganz so viel. Auch das mit dem Mikrorucklern kann da auftreten.
Zwei GTX580er sind aber stärker als eine GTX590. Allerdings auch nicht so viel. Aber ich würde mal sagen in spielen, wo DualGPU nicht unterstützt wird, reicht auch eine dieser GPU's.

Dual GPU mach imho aber nur da Sinn, wo auch in 3D gespielt wird.
 
Allerdings auch nicht so viel. Aber ich würde mal sagen in spielen, wo DualGPU nicht unterstützt wird, reicht auch eine dieser GPU's.

und bei wievielen games wird das schon unterstützt?

manche games unterstützen auch SMT oder HT, aber die Frage ist eben wieviele.
Daher meine Frage(nur theoretisch keine Kaufangaben oder ähniches bitte machen) lohnt es sich eine Dual GPU zu kaufen oder setzten sich diese erst später durch wenn man erkennt das, die maximale Taktfrequenz erreicht worden ist, und die beste Architektur bereits verwendet wird, aber man dennoch eine schnellere Graka benötigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja.. wo SLI/crossfirex unterstützt wird, wird auch dualgpu unterstützt. Sind eigentlich bereits die meisten aktuellen games.

Allerdings reicht eine GPU immernoch aus. Stell dir mal vor: wo braucht man zwei gtx580 o.ä.?

Also lohnen tut es sich eigentlich aufgrund des hohen Preises nicht wirklich, weil mans kaum brauchen wird.
Ausser man will 3D auf höchsten Einstellunen bei Auflösungen über 192'*1080
 
Hat er, nur sind 2 GPU's nicht zwei Grafikkarten. Eine GPU ist eine Prozessor Einheit. Und wenn da eben zwei drauf sind, ist das eben Dual GPU. Siehe eben GTX590, HD5990, HD6990...

Das andere wäre eben Crossfire/SLI.
Die Dual-Karten sind auch nichts anderes als ein SLI/CF auf einem PCB. Denn auch hier sind zwei Grafikprozessoren, eigener Speicher etc. verbaut. Die Anbindung der Prozessoren erfolgt nur nicht über eine externe, sondern eine interne SLI/CF-Brücke.

Zwei High-End Grafikkarten wie die GTX 580 halte ich auch nicht für so sinnvoll. Allerdings sind zwei GTX 560 Ti von der Leistung ganz gut und dabei kostengünstig.
 
sind die Mirkoruckler bei einem Quad SLI/CF stärker oder sind sie dort genau gleich?
Also GTX 590/295 im SLI?
So das ich dann 4 GPUs habe?

Und wie ist das bei 4-Way-SLI? Mit z.b. 4 x GTX 560 Ti?
 
sind die Mirkoruckler bei einem Quad SLI/CF stärker oder sind sie dort genau gleich?
Also GTX 590/295 im SLI?
So das ich dann 4 GPUs habe?

Und wie ist das bei 4-Way-SLI? Mit z.b. 4 x GTX 560 Ti?
Bei 4-Way eher stärker als schwächer. Aber von vier Grafikprozessoren profitieren obendrein die wenigsten Spiele. Es hat sich gerade durchgesetzt, dass zwei Grafikkarten parallel ganz gut arbeiten und das dürfte sich nicht so schnell ändern, da vier Grafikprozessoren eher selten sind.

Ich meine, dass man die GTX 560 Ti gar nicht im 4-Way betreiben kann. Dafür muss schon mindestens eine GTX 570(470) her.
 
Bei 4-Way eher stärker als schwächer. Aber von vier Grafikprozessoren profitieren obendrein die wenigsten Spiele. Es hat sich gerade durchgesetzt, dass zwei Grafikkarten parallel ganz gut arbeiten und das dürfte sich nicht so schnell ändern, da vier Grafikprozessoren eher selten sind.

Ich meine, dass man die GTX 560 Ti gar nicht im 4-Way betreiben kann. Dafür muss schon mindestens eine GTX 570(470) her.

Ja schon klar das das mit sicherheit überhaupt kein game unterstützt
dann halt ne GTX 570!
Es ist rein Theoretisch ob es logisch ist und sinn macht steht an zweiter Stelle ;-)
 
Die meisten die ich kenne, sind früher oder spähter von einen CF/SLI System wieder auf eine Grafikkarte zurück gekommen.
Das hatte in der Regel mehr als nur einen Grund, angefangen beim Stromverbrauch über Wärmeendwicklung und Lautstärke bis hin zu Problemen wie Bluescreens und anderen Schwierigkeiten.
Bei manchen Games mußte man das CF/SLI sogar vor dem Start deaktivieren, sonst lief es gar nicht.
Meiner Meinung nach ist man mit einer Grafikkarte immer besser bedient als mit zweien. Auch was den Preis an geht. Für zwei GTX560ti muß man auch gute 400€, je nach Version, sogar über 400€ abdrücken. man liegt aber nun im Preisbereich einer GTX580 und eine 6970 gibt es gar günstiger.
Die tüpischen Probleme eines Grafikkartenverbundes stellen sich dann erst gar nicht und man spart zum Teil nicht unerheblich Strom.
Den einzigen, den ich zu einem SLI-Gespann raten würde, wären die, die unbedingt in 3D spielen wollen. Hier ist es sinnvoll mit zwei Grafikkarten zu arbeiten.
Dual-GPU-Grafikkarten würde ich überhaubt nicht nutzen wollen.
Sie haben zwar den riesen Vorteil, auch auf einen Board welches nur einen PCIx Steckplatz hat, oder dessen zweiter nur mit 4x Lanes angeschloßen ist SLI/CF zu betreiben, allerdings sind diese Karten noch Lauter, endwickeln noch mehr Wärme und sind für gewöhnlich völlig überteuert im Vergleich zu zwei einzelnen Karten.
Dazu kommt, dass die einzellnen GPUs mit weniger Takt arbeiten (liegt an der Wärme und dem Verbrauch) und durch das teilen eines PCIx Steckplatzes, arbeiten beide GPUs prinzipiel nur mit je 8x Lanes.
Hab gerade mal nach den Preise dafür geschaut. Eine GTX590 gibt es ab 600 -700€, eine 6990 ab 550-600€. Man würde also bei Nvidia bereits zwei GTX570er und bei ATI zwei 6950er bekommen und hätte noch Geld übrig.
Es ist rein Theoretisch ob es logisch ist und sinn macht steht an zweiter Stelle
Das ist aber der wichtigste Aspekt bei der Angelegenheit.
Unterm Strich muß sich so eine Anschaffung auch als lohnenswert zeigen.
Ich brauche so ein Grafikkartengespann schließlich dann zum daddeln. Zum Kuscheln im Bett sollte man sich dann lieber eine Freundin zulegen oder nen Stofftier kaufen.
Leider ist es nun einmal so, dass sich jeder so eine Anschaffung gut überlegen sollte. Auch hat mir die Erfahrung gezeigt, das User ihr System bzw. Grafikkarten auch nicht länger nutzen als die, die mit einer auskommen.
Wenn es wieder neuere und stärkere grakas gibt, schlagen CF/SLI Nutzer auch schnell bei den neuen zu, obwohl sie mit ihren "alten" Gespann eigentlich noch Reserven hätten.
Komisch ist dabei immer nur, dass sie anschließend fast immer wieder bei einer Graka bleiben.
 
Dual GPU mach imho aber nur da Sinn, wo auch in 3D gespielt wird.
Hängt das nicht auch vom tv ab?
Ich hab pc an 3d-fähigen flat-tv angeschlossen.
Da kann ich das einganssignal (auch 2d) in 3d umwandeln.
Somit übernimmt der tv die rechenarbeit.
Das resultat sieht soweit gut aus, konnts aber noch nie vergleichen ....

Mach ich da eine fehlüberlegung?
 
Das hatte in der Regel mehr als nur einen Grund, angefangen beim Stromverbrauch über Wärmeendwicklung und Lautstärke bis hin zu Problemen wie Bluescreens und anderen Schwierigkeiten.
Bei manchen Games mußte man das CF/SLI sogar vor dem Start deaktivieren, sonst lief es gar nicht.
Kann ich absolut nicht nachvollziehen. Hatte sowohl mal zwei GTX 260 und kurzzeitig auch zwei GTX 470 laufen und überhaupt keine Probleme. Stromverbrauch und Wärmeabgabe sind dabei natürlich äußerst unschön, aber dafür gibt es Leistung satt für weniger Geld als die aktuelle High-End Karte.
Die halbwegs aktuellen Spiele laufen auch alle problemlos mit SLI, man sollte aber schon immer einen recht aktuellen Treiber drauf haben, da Nvidia auch SLI-Profile über den Treiber mit gibt.

Unterm Strich muß sich so eine Anschaffung auch als lohnenswert zeigen.
Ich brauche so ein Grafikkartengespann schließlich dann zum daddeln
Das ist vollkommen richtig. Nur für ein paar Benchmarks braucht man sich keine zwei GTX 580 kaufen. Empfehlenswert finde ich aktuell auch nur ein SLI aus zwei GTX 560 Ti oder unter Umständen zwei GTX 570.
Bei ATI konnte man die HD 5850 und 5870 zu guten Preisen bekommen, die HD 5850 teilweise um 100€, womit man mit ~200€ ein richtig starkes CF hätte.

Darunter sind die Karten meistens zu sehr beschnitten und haben zu große Nachteile, weshalb eine starke Karte besser kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich absolut nicht nachvollziehen. Hatte sowohl mal zwei GTX 260 und kurzzeitig auch zwei GTX 470 laufen und überhaupt keine Probleme. Stromverbrauch und Wärmeabgabe sind dabei natürlich äußerst unschön, aber dafür gibt es Leistung satt für weniger Geld als die aktuelle High-End Karte.
Die halbwegs aktuellen Spiele laufen auch alle problemlos mit SLI, man sollte aber schon immer einen recht aktuellen Treiber drauf haben, da Nvidia auch SLI-Profile über den Treiber mit gibt.
Du darfst aber auch nicht vergessen, dass Du dich mit Rechnern auskennst. Du weist was du einzustellen hast und wenn es mal nen Problem gibt, was du tun mußt um das abzustellen.
Die meisten sind aber froh, wenn sie wissen wo sie ihren Rechner einschallten und wieder runter fahren könne, dann höhr es aber mit den "Weisheiten" auf. Diese Gruppe steht dann aber meistens hilflos da, wenn sie sich nur mal den neusten Treiber aus dem Netz laden sollen und hinterher installieren.
Mit einem hast du recht, wer z.B. noch ein System mit einer GTX260 nutzt, könnte hier günstig ein upgrad auf ein SLI-Gespann durchführen. So eine gebraucht GTX260 bekommt man schon ab 50€.
Allerdings setzt das voraus, dass diejenigen dann auch ein auf SLI abgestimmtes Board und Netzteil nutzen. muß erst beides dazu gekauft werden, kann man das schnell wieder vergessen und sollte sich lieber eine neue Karte aus dem mainstreambereich kaufen.
Bei ATI konnte man die HD 5850 und 5870 zu guten Preisen bekommen, die HD 5850 teilweise um 100€, womit man mit ~200€ ein richtig starkes CF hätte.
Auch hierbei darf man nicht vergessen, dass man ein endsprechendes Board braucht und auch ein von der Leistung ausgelegtes Netzteil.
Letzteres müßte fast jeder immer erst mal noch mit dazu kaufen, weil er ein zu kleines NT für SLI/CF hat.
Je nach stärke der Grakas werden dann aber auch schnell mal 70-100€ zusätzlich für das NT fällig, was viele bei ihrer Überlegung ob SLI/CF oder nicht, erst einmal nicht mit auf der Rechnung haben.
 
Natürlich braucht man die entsprechende Hardware. Bei einem Board mit x16/x4 Anbindung der Lanes macht SLI/CF nicht viel Sinn.
Wer aber ein entsprechendes Board und Netzteil hat, kann durchaus über mehrere Grafikkarten nachdenken, finde ich.
Aber daran sieht man, dass es fast immer einer individuellen Beratung bedarf.

Du darfst aber auch nicht vergessen, dass Du dich mit Rechnern auskennst. Du weist was du einzustellen hast und wenn es mal nen Problem gibt, was du tun mußt um das abzustellen.
Die meisten sind aber froh, wenn sie wissen wo sie ihren Rechner einschallten und wieder runter fahren könne, dann höhr es aber mit den "Weisheiten" auf
Da gebe ich dir Recht, aber ich hatte diesbezüglich keinerlei Probleme. Also Spiel starten und Spaß haben. Keine Einstellungen usw. nötig.
Wenn es jetzt bei der Installation eines Treibers bereits Probleme gibt, würde ich auch vom SLI abraten ;)
 
Wenn es jetzt bei der Installation eines Treibers bereits Probleme gibt, würde ich auch vom SLI abraten ;)
Leider bei vielen der Fall.
Ich muß z.B. morgen nach der Arbeit noch zu einer Bekannten deren Sohn (16 Jahre) habe ich letzte Woche das BS neu installiert (Medion Rechner :eek:mfg:)
Hab ihn anschließend noch die Medion HP geöffnet (von einem Notebook aus) und die Seriennummer eingegeben (braucht man um die passenden Treiber zu finden)
Hab ihn noch gesagt welche Treiber er braucht und er solle sie sich auf einen USB-Stick laden, entpacken und installieren.
War leider nicht möglich, so muß ich morgen noch einmal hin.
So geht es nicht wenigen, daher lieber kein CF/SLI-Verbund.;)
 
Nein, wenn du es an einen TV anschliesst nicht, soweit ich weissm da es da dann über den TV läuft.

Bei nem 3D Kit von Nvidia, mit allem, wird das Bild aber von der Grafikkarte berechnet und d.h ziemlich viel mehr Arbeit als normal.
 
ich hab heute im Mediamarkt + einem PC-Games-Shop gefragt, die sagten mir folgendes:

wenn man 3D-Filme "korrekt" anschauen will, braucht man einen
3D-Player, 3D-Film, HDMI-1.4-Kabel, 3D-TV, 3D-Brille
--> ob man auch 3D-Film-Mateial "ab Harddisk" verwenden kann anstatt
"ab 3D-Player" konnte/wollte er mir nicht sagen.
WISST IHR DA GENAUERES?

wenn man 3D-Games "korrekt" spielen will, gehe das derzeit nur mit der Playstation3,
diese muss man aber updaten, danach braucht man noch
3D-Game, HDMI-1.4-Kabel, 3D-TV, 3D-Brille.
Am ende rechnet der TV das Signal um .....
PC-Games sollen noch nicht so weit sein.
KÖNNT IHR DAS BESTÄTIGEN/WIDERLGEN?
 
3D steckt bei Heimanwendung so oder so noch in den Kinderschuhen, ob es da ums Filme sehen oder um Games geht ist dabei schnuppe. Momentan würde ich davon noch abstand nemen.
Bei der Cebit gab es einen Stand für 3D, überzeugen konnte das gezeigte da in keinster weise und die haben mit sicherheit ganz andere Finalziele Möglichkeiten ausgeschöpft, als das der normal User daheim je nachstellen könnte.
Am ehsten würde ich, wenn überhaubt, noch in Richtung Video bei 3D gehen, allerdings, sollange sich die Hersteller nicht auf eine Technologie dabei einigen und jeder irgendwie sein eigenes Süppchen kocht, kann man auch nie wissen, ob das was man für viel geld gekauft hat, überhaubt über die nächsten 1-2 jahre einen nutzen hat.
Den älteren hier im Forum wird noch bestens die Zeit in Erinnerung sein, als es drei verschiedene Videosysteme gab. Das waren VHS, Video 2000 und Betamax.
Letzten endes hat sich dann VHS durchgesetzt und alle die Video2000 oder Betamax Geräte daheim hatten, haben viel geld in den Sand gesetzt.
Ende der 70er und anfang der 80er jahre haben alle Videogeräte viel Geld gekostet, man war dabei schnell 2000-4000 DM los.
Änliches passiert gerade im 3D Bereich, es gibt da auch mehr als nur eine technik, die am Markt ist.
Hier sollte man lieber warten bis sich der markt auf eine Richtung geeinigt hat.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
319
Besucher gesamt
319

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?