Office Pc für Studenten

New member
Hallo Leute,

da mein derzeitiges Netbook (Samsung NC-10) langsam zu seinem Ende neigt (Akku defekt+weißer Bildschirm), habe ich mich dafür entschieden meinen eigenen ersten Pc für mein derzeitiges Studium zu bauen.

Ich will einen PC bauen, der hauptsächlich für die Textverarbeitung, Internet, Excel,Präsentationen erstellen/anschauen, Videos anschauen geeignet ist.

Wichtig ist für mich vor allem, dass das System langjährig (mindestens 5 Jahre) stabil bleiben soll.

Deswegen wende ich mich an euch, um mir bei der Hardwarezusammenstellung etwas zu helfen, da ich mich in dem Bereich kaum auskenne.

Ich möchte für PC+Monitor+Tastatur+Maus insgesamt maximal 400-450 € ausgeben.

Ich habe von meinem alten PC noch einen IDE-DVD-Brenner und IDE-DVD-Lesegerät, welche ich noch in meinen neuen PC einbauen möchte(entweder beide oder nur den DVD-Brenner).

Als Betriebssystem möchte ich Linux Mint 11 einsetzen.

Ich habe mich bereits getraut eine eigene Zusammenstellung zu erstellen und bin mir nicht sicher, ob dieses System für mich das richtige ist bzw. die Komponenten aufeinander abgestimmt sind:



Vielen Dank im Voraus für eure Bemühungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend nusja,
willkommen im Forum !

Ich denke, dass bei dem geplanten Rechner eine geringe Geräuschentwicklung enorm wichtig ist.
Wie willst Du dich sonst konzentrieren ?
Bei Filmen würde ein lautes Lüfterrauschen ebenfalls nur stören ...

Ich mach' einfach mal einen :

Rechner:


1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
2 x
1 x

Peripherie:

1 x
1 x
1 x Maus (suchst Du dir am besten vor Ort aus)

Summe: 404,86 € bei Planet4One und anobo.de.
Unterm Strich ein ziemlich hochwertiger Rechner. Die beiden 92er T.B. Silence sind übrigens zur Montage am Gehäuseheck und am Loki SD963 (der beigelegte Lüfter läuft nämlich ziemlich 'unrund') gedacht.

Ich habe dieses System letztens erst zusammengebastelt, läuft bisher absolut stabil und vorallem leise. Die Leistung wird für dich mehr als ausreichen (der Rechner wird hier für ähnliche Aufgaben verwendet).

Eine Garantie, dass dieser Knecht niemals abstürzen wird, kann ich natürlich nicht geben.
 
Vielen Dank Phenom für deine Hilfe.

Ich habe noch einige Fragen bezüglich der Lüfter.

Brauche ich eine Wärmeleitpaste für den Loki oder wird dieser mitgeliefert?

Hast du die Lüftersteuerung über das Mainboard regeln lassen sowohl am T.B.Silence 92er Hecklüfter als auch am 120er Frontallüfter des Fractal Gehäuses? Soweit ich das richtig sehe, hat das Mainboard nur 2 Anschlüsse für System-Fan.

Das Netzteil(Cougar A300) verfügt über vier 4-polige Stromversorgungskabel. Wie kann ich die Lüfter, die einen 3-poligen Anschluss besitzen an die 4-poligen Stromversorgungskabel verbinden? Muss ich auch hierfür besondere Kabel/Adapter zusätzlich kaufen?

Braucht der T.B.Silence Lüfter des Lokis auch einen Stromanschluss über den 4-poligen Molex des Cougars A 300?
 
Brauche ich eine Wärmeleitpaste für den Loki oder wird dieser mitgeliefert?
Wird mitgeliefert.

Richtig, das Mainboard hat nur zwei Anschlüsse für Gehäuselüfter (btw. hier scheint die Angabe beim Geizhals nicht zu stimmen, PWM-Anschlüsse sind das nicht). Allerdings kannst Du an den 4-Pin Anschluss (CPU_FAN) auch einen 3-Pin Lüfter anschließen. Dieser wird dann zwar nicht geregelt, allerdings sind sowohl die T.B. Silence als auch der Fractal-Lüfter auch auf 12V sehr leise.

Die Lüfter schließt Du direkt am Mainboard an, ans Netzteil müssen die nicht angeschlossen werden.
 
Die Lüfter schließt Du direkt am Mainboard an, ans Netzteil müssen die nicht angeschlossen werden.

D.h. ich schließe alle drei Lüfter direkt an das Mainboard(1x CPU_Fan+ 2xSystem_Fan) an ohne einen Molex-Anschluss des Cougars zu verwenden?

Die Lüftersteuerung der drei Lüfter wäre also nicht möglich, da diese sobald ich den Pc starte kontinuierlich laufen würden? Stimmt das so...?

Gab es bei dir Probleme bezügliche der CPU_Temperatur, da diese ja nicht geregelt wird.
 
D.h. ich schließe alle drei Lüfter direkt an das Mainboard(1x CPU_Fan+ 2xSystem_Fan) an ohne einen Molex-Anschluss des Cougars zu verwenden?
Richtig, für die Lüfter brauchst Du keinen Molex.
Die Lüftersteuerung der drei Lüfter wäre also nicht möglich, da diese sobald ich den Pc starte kontinuierlich laufen würden? Stimmt das so...?
Das stimmt so.
Sämtliche Lüfter (die T.B. Silence noch etwas mehr als der Fractal, vondaher habe ich hier auch einen 120er T.B. an der Front) sind meines Erachtens aber so leise, dass sie nicht geregelt werden müssen.
Gab es bei dir Probleme bezügliche der CPU_Temperatur, da diese ja nicht geregelt wird.
Nein, im Gegenteil.
Im Idle hat der Prozessor gute 35 °C ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du eigentlich noch ein VGA- oder DVI-Kabel zu Hause ?
Auch wenn die Bildqualität deutlich vor anderen Modellen dieser Preisklasse liegt, fällt der Lieferumfang imho ziemlich knapp aus. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob überhaupt ein Monitorkabel beiliegt. :??
 
Nein Phenom, ich hatte meinen alten PC+Monitor samt aller Kabel in den Müll geschmissen. Das einzige Kabel, was ich zur Verfügung habe, wäre ein hdmi>hdmi kabel, was aber bei dem Monitor nicht funktionieren würde.

Ich müsste vielleicht bei ebay nachschauen, ob ich ein dvi-kabel dort günstig kaufen kann. Werden eigentlich nicht alle TFT-Monitore zumindest mit einem VGA Kabel geliefert?

Übrigens es fällt mir gerade ein, dass ich auch noch keine Pc-Lautsprecher habe. Hättest du da vielleicht einen Tipp? Es soll ein einfacher und günstiger Lautsprecher sein.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
348
Besucher gesamt
352

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?