2500K / 2600K Übertaktungspotential

New member
Hallo,
unterscheidet sich das Übertaktungspotenzial der beiden obigen i5-Prozessoren nennenswert? Bei einem Test habe ich gelesen, dass sie den 2500K "nur" bis 4,5 GHz und den 2600K bis 5 GHz bringen konnten. Das wäre ja schon ein ordentlicher Unterschied.
 
naja, das kommt immer drauf an, manche cpu´s sind besser, manche schlechter.
ich hab schon einige gesehen die über 5ghz mit luft zum benchen locker schaffen, auch die 2500k.

aber 5ghz für den 24/7 betrieb schaffen sie eigentlich fast alle nicht. dazu sind die dinger zu empfindlich mit hoher vcore!

4.5 unter luft könnten drin sein, aber unter H²O währe es sicher möglich!
 
Will auch nur ca. 4,5 GHz stabil erreichen, vielleicht mit Lancool Gehäuse und dark rock pro Kühler.
Wenns dann nur 4,4 GHz werden sollten ists auch nicht schlimm.
Meint ihr also bei Lüftkühlung spielt es keine Rolle ob man 2500K oder 2600K kauft wenn man übertaktet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf welchen Wert muss man beim 2500K und 4,5GHz die Vcore ungefähr erhöhen? Kann mann vielleicht nicht so allgemein sagen. Will halt nur wissen, ob man da schon nahe dem Grenzwert ist, bei dem die Sache noch unproblematisch für den Volllastbetrieb ist.
 
ich les immer wieder davon dass leute nen i7-2500/i7-2600 hochtakten wollen.
Ich frag mich jedesmal, wieso? wo kann man das echt gebrauchen?
Duie sind doch sonst schon soo leistungsstark ....

Darf ich hier kurz fragen, wozu das gut sein kann?

Ich zb.spiel Crysis2 auf höchster Auflösung, ohne ruckler, top Bild, könnts mir dennoch was bringen?
 
Ob es dir etwas bringen könnte weiß ich nicht, es ist schon gut 15 Jahre her, als ich das letzte mal Computerspiele gespielt habe :)
Ansonsten gibt es im mathematisch/naturwissenschaften Bereich genügend Anwendungen, die von einer schnellen CPU profitieren. Dann kenne ich noch einen Programmierer, der sich auch immer die schnellsten CPUs holt, damit der Kompilierungsvorgang nicht so lange dauert. Außerdem gibts noch Programme für Schach, Go, etc. die ebenfalls profitieren. Dann gibts noch Leute die rendern Videos :) ....
 
Naja. Beim Gamen wirds dir nicht wirklich was bringen, da eher die Grafikkarten limitiert, die ja bei Games wichtiger ist.

Bei Videobearbeitung und kompilierungen etc macht das aber schon was aus. Für Benchmarks natürlich auch. Und manche (wie auch ich) machen das aus Spass oder um zu schauen, was sie erreichen können.

BTW: Wieso hast du die "K" Version der CPU, wenn du nicht übertaktest?
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, aber die wenigsten haben nen pc um naturwissenschaftliche simulationen laufen zu lassen, der grossteil derer die hier danach fragen brauchen den pc zum daddeln, denk ich mir ...
Dass bei der Videobearbeitung die CPU gefragt ist, war mir nicht klar, wieder was gelernt.
Und spass an der neugier ist auch nachvollziehbar :)


ich hab die K-version gekauft, weil ich bei meinem "ersten" selber gemachten PC nicht sparen wollte, dh. ich hab mir gedacht, wenn ich in ca.2 Jahren mit der GraKa an die Grenzen komme und die Garantie längst verfallen ist und ich noch keine neue karte kaufen will/kann, kann ich eine gewisse zeit mit OC überbrücken ...
 
@Pibe dOro
Naja... angenommen in ca. 2 Jahren kommt deine Grafikkarte an ihre Grenzen und du bist mit der Leistung nicht mehr zufrieden, dann wird es dir aber auch nicht viel bringen wenn du dann die CPU übertaktest!
In diesem Fall wirst du um eine neue Grafikkarte nicht herum kommen.

CPU übertakten würde dir in deinem Fall nur was bringen, wenn dein Prozessor an seine Grenzen stößt!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
377
Besucher gesamt
379

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?