Genug Wärmeleitpaste?

New member
Hey ich bin grade am Zusammenbau von meinem PC und wollte mal wissen, ob ich genug WLP drauf hab:
HPIM3489CPU-1.jpg


Muss ich des dann noch verstreichen?!
(Infinity + E6600 + AS5)
 
Langt.
Hast du die Kontaktoberflächen von CPU und Kühler vorher mit einem Lösungsmittel ([FONT=verdana,arial]Isopropanol Alkohol) gereinigt ? (Wenn die Komponenten neu sind, ist's nicht ganz so wichtig).
Klar muss das Zeug verstrichen werden, am besten mit einer Rasierklinge oder Plastikkarte (Bank/Kreditkarte o.Ä.) gleichmässig verteilen.
Niemals mit den Fingern, sonst mengen sich Fett/Hautpartikel rein, was die Kühlleistung vermindert.
[/FONT]
 
Also man kann es auch übertreiben, soll er beim auftragen auch noch sterile Kleidung tragen und den Raum Keimfrei machen :D?

@Dark_King
Oftmals reicht ein Klecks (ca. Stecknadelkopfgröße) in der Mitte, hast du versucht dort etwas zu schreiben ;)?

Verteilen kannst du mit einer Kreditkarte, oder auch dem guten alten Finger, wenns sein muss auch mit Folie umwickelt.

Es gibt Pastenhersteller die vom verteilen abraten und im Normalfall reicht der Anpressdruck auch völlig aus...
 
Ich weiss net, ich habs bis jetzt immer mit einem gefalteten stück papier verstrichen und vor kurzem hat nen Kumpel gesagt mit dem Finger gehts viel einfacher... er hatte Recht :D
 
Na papier ist scheisse, ich nehm immer nen schülerausweis oder kreditkarte, kann man ja wieder saubermachen :)
 
rofl da will ich n Video sehen^^

ich hab die Karte aus der Cafeteria genommen und des funktioniert gut, 33°C ilde (sagts BIOS) :)
 
Kann dir sagen wann du zu viel hergenommen hast:
Wenn du versuchst deinen Kühler abzunehmen und sich nichts rührt. Nach bisl kräftigen anziehn aufeinmal flutscht, Kühler in der hand hast und dein CPU am Kühler klebt obwohl er eigentlich im Sockel stecken sollte.
Isn Freund von mir passiert. (wers glaubt :D)
 
Ist vielen schon passiert, liegt aber nicht unbedingt an der Paste, sondern viel mehr am Anpressdruck und an der Zeit wie lange der Kühler nicht abgenommen wurde...
 
hi,

wenn wir schon dabei sind wollte ich fragen, ob man die WLP über die ganze Fläche des CPU verstreichen muss. Bei dem "Wie-baue-ich-einen-Pc-zusammen-Thread" ist das bild etwas hell und ich erkenne nicht ob nur ein "Streifen" aufgetragen wurde oder alles verstrichen.
Wenn verstreichen, wie dick auftragen? 1-2 mm?

LG
 
Bei den meisten Pasten wirst du wohl unter einem mm bleiben.

Es liegt viel an der Paste, ist sie eher zähflüssig bietet sich der gut Stecknadelkopfgroße Klecks in der Mitte an, ist sie flüssiger kannst du sie getrost komplett und gleichmäßig verteilen.

Das richtige verteilen und ausgleichen geschieht eh durch den Anpressdruck vom Kühler und die Temperaturen pendeln sich auch oft erst nach 3-4 Tagen ein...
 
richtig. du brauchst wlp gar nicht zu verteilen denn durch den druck drückt sich diese von selbst in alle unebenheiten und gleicht die perfekt aus. beim wlp auftragen kann man nichts falsch machen :)
 
richtig. du brauchst wlp gar nicht zu verteilen denn durch den druck drückt sich diese von selbst in alle unebenheiten und gleicht die perfekt aus. beim wlp auftragen kann man nichts falsch machen :)


Dann bin ich mal beruhigt ^^ ist schon etliche Jahre her, seitdem ich das es letzte mal gemacht habe. Heute gehts dann mal wieder ran an den Speck ^^

Ich hab mir die Artic Silver 5 geholt. Einfach en Klecks auf die CPU und Kühler drauf? (Original Intel-Kühldingsbums)
 
Nur auf die CPU... nicht aufn Kühler.
Bisschen verstreichen kann mans auch noch. Es muss nicht wirklich ganz glatt sein. Die Kühler pressen das schon glatt. :)
 
Hab ne halbe Stunde die sch*** WP versucht richtig glatt zustreichen, weil mir der Verkäufer gesagt dann hab icvh 60°C temps:wtf:.

Nach ner Stunde hab ich es aufgegeben und voller Wut den Kühler draufgepresst:fuchtel:.

Naja aber jetzt sind die Temps ok.:D
 
MAch dir nichts drauf. Als ich noch nicht so erfahren war, hab ich des auch immer mit Papierstreifen versucht es so glatt wie möglich zu bekommen... :)
Aber wenn man bisschen überlegt sollte jeder selber drauf kommen dass der Kühler das ja von selber macht ;)
 
Hab einfach en Klecks auf die Mitte platziert und dann versucht den **** Intel Kühler zu befestigen. Ich habs erst geschafft als ich die Anleitung gelesen hatte. Temps sind soweit ordnung und der PC läuft.
 
Guten Tag,

ich bin gerade dabei zum ersten Mal einen PC selbst zusammen zu bauen. Läuft auch ganz gut, bin mir nur mit der Wärmeleitpaste unsicher. Reicht das?



Und soll ich auf die Kontaktfläche des CPU-Kühlers (Macho) auch Paste streichen?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe. :)
 
Nein, viel zu viel !
So dünn, das die Schrift durchscheint !
Nix auf den Kühler pappen.
Die Paste ist dazu da, das Kühler und CPU zu einer Einheit "verschmelzen".
 
Bei Wärmeleitpaste ist weniger mehr. Man sollte so wenig auftragen wie möglich, und so viel wie nötig. Auf dem Weg der Wärme zu den Lamellen auf dem Kühler ist die Wärmeleitpaste der Teil der am schlechtesten leitet. Auf dem Kühler solltest du keine auftragen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
302
Besucher gesamt
304

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?