Netzwerkaufbau - Patchpanel etc.

New member
Hallo zusammen!

Benötige mal eure Hilfe bezüglich einiger Fragen zu einem geplanten Netzwerkaufbau.
Und zwar sieht es so aus, dass ein Altbau komplett neu verkabelt wird etc. Und jetzt möchte ich dort in jedem Raum RJ45-Anschlussdosen anbringen. Insgesamt sind es 5 Räume...
Ich habe mich schon etwas im Vorfeld informiert und bin in soweit auf dem Kentnissstand, dass ich vom Router ausgesehen mittels Patchkabeln auf einen Switch mit mindestens 10 Ports gehe (da ja jede von den 5 Anschlussdosen 2 Ausgänge besitzt). Von diesem gehe ich wieder mittels Patchkabel auf die Ports des Patchpanels.

Und nun zu dem mir Unklarem:
So wie ich das verstanden habe benötige ich jetzt 5 Verlegekabel vom Typen Cat.5e (klar es geht auch Cat.7, aber meines Erachten nach dürfte Cat.5e ausreichen) welche ich in die jeweiligen Räume zu den RJ45-Anschlussdosen ziehe. Und da ich ja nur 2 Adernapaare benötige kann ich dann auch mit einem Verlegekabel die 2 Anschlüsse der Rj45-Anschlussdose ansteuern,... oder sehe ich das falsch? Und ist es korrekt, dass ich dann logischer Weise auch diese 2 Adernpaare am Patchpanel auf jeweils einen Port laufen lasse?

...achja, noch ein Punkt zum Schluss: Meine maximalste Entfernung vom Router zum letzendlichen Desktop-Rechner über das Patchpanel beträgt 30 Meter. Denke deswegen dürfte auch ein Cat.5e Verlegekabel SF/UTP genügen.


Bin euch dankbar für jede Hilfe, jeden Tipp und Verbesserungsvorschlag !!!
 
Also für Gigabit brauchst du alle 4 Doppeladern, heißt 1 Kabel pro Port. Also auch jeden RJ45-Port separat beim Patchfeld auflegen.
Maximale Reichweite zwischen den Segmenten also z.b von Switch zu Switch beträgt 100m. Also bist mit deinem 30m noch dicke im Rahmen
 
Ok danke für die schnelle Antwort. Hab jetzt auch nochmal nach geschaut und mit meinem Vorhaben wären maximal 100 Mbit/s drin gewesen :p
 
Naja Fatal nicht. Diesen A und B Stamdart gibt es nur für Crossover Kabel, dort is ja ein Adern Paar getauscht ( Grün - Weiß von Grün mit Braun - Weiß von Braun) ...

Du solltest beim patchen der Dose aufpassen, das Der Schirm gut sitzt, und keine Ader berührt...Und wenn alles fertig gepatcht ist aufjedenfall messen ob du keine dreher oder sonstiges drin hast
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
294
Besucher gesamt
296

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?