Shut Down bei ca. 110 Grad Celsius

New member
Wie oben geschrieben wird meine CPU extrem heiß, was dann bis zum Shut Down geht...

Ich verwende folgende Hardware:

Mainboard Gigabite GA-MA74GMS2H
2 GB Arbeitsspeicher
CPU AMD Athlon 64X2 6000+ ( Brisbane )
ATI Grafik-Chipsatz ATI Radeon HD 4300/4500 Series
Netzteil 500 Watt

OS ist Win 7 Home 32BIT

Habe auch im BIOS verschiedene Einstellungen getestet, auch die Spannung niedriger eingestellt, jedoch Bootet der PC dann nicht mehr )( Blackscreen mit stehendem Cursor oben links )

Mein Problem:

Solange ich normal mit dem PC Arbeite ( Office, Beratungssoftware, Bilder betrachte, DVD schaue oder Musik höre liegt die CPU Temp bei 30 bis 65 Grad Celsius, sobald ich die CPU auslaste geht die Temp sofort hoch auf über 80 Grad und steigend.

Der PC ist staubfrei, habe mehrere Lüfter / Kühler getestet, Wärmeleitpaste immer wieder neu aufgetragen ( hauchdünn ).
Lüfter / Kühler sitzt korrekt drauf, hab den Lüfter auch schon direkt mit 12 Volt laufen lassen, ohne besserung.

Cool & Quiete funktioniert, Lüfter dreht und das System läuft ansonsten stabil. PC ist 2,5 Jahre alt

Momentan sind die Seitenwände des Gehäuses offen, ist ein CHieftec mit zusätzlichen Gehäuselüftern.

Der CPU Kühler ist von Artic cooling mit Headpipes, die zumindest gefühlt die Wärme gleichmäßig an die Kühlrippen abgeben.

Wenn die CPU richtig heiß wird spürt man auch die Strahlungswärme der Kühlkörper der Graka und der CPU, wobei die Graka gefühlt noch heißer ist.

Habe auch probiert die Onboard Graka zu nutzen, ist aber auch da das gleiche Problem.

Sämtliche Treiber sind aktualisiert, auch das BIOS heute neu geflasht worden.

Core Temp und direkt nach Shut Down im BIOS ausgelesene Temps stimmen weitestgehend überein.

Wer kann mir helfen?

MFG Nicminpat
 

Anhänge

  • Core Temp.jpg
    Core Temp.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 364
bitte mach mal nen foto vom gehäuseinneren, damit wir sehen wie der airflow vorhanden ist.
haste eventuell alle gehäuselüfter einblasend montiert?
 
:bigok: Leider blasen die Lüfter ordnungsgemäß
hinten oben raus 2x 80mm ( hinter CPU Kühlkörper )
vorne unten rein 1x 80 mm
seitlich auf Graka 1 x rein 80 mm
Netzteil ist oben verbaut und bläst auch raus...
und vorne im unteren Festplattenkäfig könnte ich noch einen weiteren Lüfter Luft reinschaufeln lassen...

Problem tritt in allen Viriationen auf, egal ob Gehäuse auf, ob zu, ob Lüfter ein oder ob Lüfter aus, oder nur einzelne Lüfter ein, ( was für eine Spielerei ;-) )
Bild kommt nachher.

Kabel sind normal alle aufgeräumt und ordentlich verlegt ;-) und auch angeschlossen...
 

Anhänge

  • DSC04034.jpg
    DSC04034.jpg
    283 KB · Aufrufe: 421
Zuletzt bearbeitet:
1,4250volt ein boxed Kühler(?) und evtl. sehr hohe Raumtemperatur(?) könnte das Problem sein.

Versuchs mal mit 1,3 bzw. 1,3250 Vcore.
 
Zuletzt bearbeitet:
1,4250volt ein boxed Kühler(?) und evtl. sehr hohe Raumtemperatur(?) könnte das Problem sein.

Versuchs mal mit 1,3 bzw. 1,3250 Vcore.

Sobald ich den ändere Bootet der PC nicht mehr, habe ihn schon reduziert, zumindest versucht zu reduzieren... und Raumtemperatur ist seit diesem Jahr kein Thema mehr...
Der org Boxed Kühler ist als erster rausgeflogen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sitzt der Kühler ordentlich auf der CPU? Kein spiel, wenn du ihn bewegst? Evtl. mal die Schrauben nachziehen, haben sich womöglich mit der Zeit etwas gelöst...
 
Es liegt nicht an Airflow, Spannung etc.

Du schreibst, der Kühler der Grafikkarte ist gefühlt wärmer als der CPU-Kühler? Also leitet er die Wärme nicht richtig. Entweder liegt der Kühler nicht richtig auf der CPU auf, oder die Heatpipes sind defekt (gebrochen).
 
Der Kühler der Graka hat lediglich nen "billigen" pasiv Kühler ohne Headpipes, aber das Problem habe ich auch wenn ich die Graka ausbaue und mit der On Board Karte arbeite...

Der CPU Kühler sitzt 100% richtig drauf, Schrauben sind fest, wie es sich gehört, habe auch schon andere CPU Kühler getestet, ohne Erfolg und der Kühler lässt sich auch nicht bewegen, zumindest nicht ohne Gewaltanwendung...

Habe auch schon in PC Shops gefragt, die meinten ich soll den Rechner vorbei bringen, aber nen 2 Jahre alten Rechner, ohne Garantie, nööö...

Es ist zum verzweifeln, hatte noch nie nen PC bei dem ich die Kühlung nicht in den Griff bekommen habe...

Aber es ist der erste PC den ich von der Stange gekauft habe, habe lediglich diese Woche mein Chieftec Gehäuse wieder ausgegraben...:rulez:

Der Rechner war noch nicht einmal übertaktet, wurde nie getreten, ist nie umgeflogen, war nie auf Lanpartys, wurde Regelmäßig vom Staub befreit...

Aber wenn ich zurück denke, er hat von Anfang an ne recht hohe CPU Temp gehabt...mist.

Selbst mein laptop geht unter Vollast nicht über 60 Grad Celsius...

Und ne Aufrüstung, Mainboard -CPU-RAM-Kühler die mir aktuell zusagen würde sind auch wieder fast 200€ ich brauche aber weitere Festplatte für meine digitale Bildersammlung, ist mir wichitger als nen schnelleren Rechner zu haben...

Gebrochene Headpipes schließe ich auch aus, da ich mehrere CPU Kühler getestet habe und immer das gleiche Problem auftritt...

Ich habe keine Idee was das Problem sein könnte...


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Nach der Anregung durch Finch?? habe ich mal de passiv Kühler der Graka abgebaut, die Paste darunter war knochentrocken und steinhart. Konnte sie aber mit Hilfe meiner Universalwerkzeuges, dem Taschenmesser entfernen und durch neue Paste ersetzen.

Aber die Graka ist ja nicht mein Problem, die soll ja wieder durch den Lüfter im Seitenteil gekühlt werden wenn ich die CPU Geschichte endlich "verstanden" habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vergleich war so gemeint:

Wenn der CPU Kühler bei CPU Temperaturen, die die Grafikkarte niemals erreicht, trotzdem kühler bleibt, als der Grafikkarten Kühler, muss doch irgendwas an der "Wärmeübergabe" von der CPU zum CPU Kühler falsch laufen. Dieser müsste bei 110° doch extrem heiß sein.
 
Dann schau doch mal nach der WLP unter dem CPU-Kühler. Und wenn du sagst, dass die CPU schon von Anfang an eine recht hohe Temperatur hatte, hast du die WLP evtl. zu dick aufgetragen.
Also mach den Kühler runter und entferne die alte WLP - das machst du am besten mit einem Küchentuch und wenn nötig reinigst du die CPU und den Kühler mit etwas Alkohol.
Dann trägst du die neue WLP - wirklich hauchdünn und gleichmäßig - auf.
Abschließend kommt wieder der Kühler drauf - am besten die Schrauben schön gleichmäßig anziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wärmeleitpaste unter dem Kühler ist Hauchdünn aufgetragen, sie soll ja lediglich kleinste unebenheiten von CPU und Kühlkörper ausgleichen, damit die Wärme abgeleitet werden kann, Zuviel Paste würde wiederum als Isolation wirken...
 
Die Wärmeleitpaste unter dem Kühler ist Hauchdünn aufgetragen, sie soll ja lediglich kleinste unebenheiten von CPU und Kühlkörper ausgleichen, damit die Wärme abgeleitet werden kann, Zuviel Paste würde wiederum als Isolation wirken...
Habe ich etwas anderes geschrieben?!
Also ich würde trotzdem mal die WLP erneuern. An etwas anderem kann es kaum liegen und so eine WLP kostet ja nicht die Welt.
Nach zwei Jahren kann es schon mal vorkommen, dass die WLP "abgenutzt" ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Kühler doch schon mehrmals runter gebaut, mit anderen Kühlern getauscht und jedes mal neue Paste aufgetragen.

Benutze aktuell die ARCTIC MX-2, die ich auch neu gekauft habe weil meine Kiste so spinnt, Paste wird nach demontage grundsätzlich erneuert...
 
Da die Graka gefühlt Heißer ist als der Kühler der CPU kam ich gerade durch Euch auf eine Idee.

Ich habe den PC komplett mit der Hand abgetastet und nach warmen stellen gesucht, das Blech auf dem das MB montiert ist, fühlte sich auf der dem Board abgewandten Seite im Bereich der CPU wärmer an, was ja zum Bild der heißen CPU passen würde...

Die Graka ist heißer als der Kühlkörper der CPU, nun habe ich im Betrieb den Kühlkörper der CPU abgetastet, vorne, wie auch CPU seitig würde ich den als angenehm Handwarm bezeichnen, aber Core Tempt zeigte bereits knappe 100 Grad an...

Als ich im Bereich der Headpipes, zwischen Headpipes und CPU mit den Fingern abtastete bemerkte ich das es dort extrem heiß ist, so heiß das ich die Finger wieder wegzog, 100 Grad Celsius scheinen real zu sein...

Den PC habe ich zur Seite gelegt und mit meiner Lampe für viel Licht gesorgt und nochmals mit Hilfe meiner Augen und Finged nach der heißen Stelle gesucht...

Auf dem angehängten Bild habe ich unweit der CPU eine Baureihe "Kondensatoren", diese sind die Wärmequelle. Da dort nicht aktiv gekühlt wird, wandert die Wärme ins MB, auch in Richtung CPU...

Ich dachte immer das die CPU Temp direkt in der CPU gemessen wird, aber da CPU und CPU Kühler sind als diese Reihe mit "Kondensatoren" vermute ich das die Temp im Board ausgelesen wird, kann das sein?

Oder hat das Board evtl schon, da dies auch anfangs Zeitweise auftrat, aber nicht so oft wie jetzt, von Anfang an nen Schuß, denn alle anderen gleich aussehenden Teile und auch andere werden bei weitem nicht so heiß...

Das würde auch die wahrgenommene Strahlungswärme erklären, wenn das ganze Board warm ist...

Ergänzt kurz vor 12:

Momentan läuft die CPU mi 30 Grad, diese Kondensatoren sind aber trotzdem sehr warm, hatte die Hoffnung das es an den Teilen liegt, bin mir aber nun nicht sicher...
 

Anhänge

  • GA-MA74GM-S2H_01.jpg
    GA-MA74GM-S2H_01.jpg
    397,3 KB · Aufrufe: 316
Zuletzt bearbeitet:
Hat mal jmd, dran gedacht das der CPU Temp. Sensor Kaputt ist?
Würde er dann variable Werte zwischen 25 bis 115 grad liefern?
Teilweise erfolgt der Shut Down bereits kurz vor dem OS Start.Vor jedem Shut Down der erfolgt, ertönt das Warnsignal, Coretemp zeigt auch Temps um die 90 bis 100 Grad an, der Kühlkörper selbst ist gerademal lauwarm...

hm...also der temp Sensor, kann ich den ausschalten oder komme ich um ein neues Board nicht nicht herum...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Rückseite des Mainboardtrays in der Nähe der CPU kochend heiß ist, werden die 100° schon stimmen. Wenn der Kühler nur lauwarm ist, stimmt DEFINITIV der Temperaturaustausch zwischen CPU und Kühler nicht.
 
Die große wärme an der Rückseite des Mainboard Tray führe ich auf diese Kondensatoren zurück, die sind so heiß geworden das ich mir die Finger verbrannte...

habe das Mainboard ausgebaut, den Halter für den Lüfter abgeschraubt und das Board von hintern Betrachtet, einige Lötstellen sehen "verbrannt" aus, vielleicht lags daran...


Habe mir nun ein neues Board von ASROCK Sockel AM§ und nem DuoCore 2x3000 gekauft, mit 4 GB Ram, hatten gerade nichts anderes auf Lager und ich muß mit dem PC Arbeiten...Laptop ist mir zu kllein...

Und ich habe meinen Kühler übernommen und die CPU voll ausgelastet, selbst nach fast 2 Stunden gerade mal 37 Grad...

Habe mit dem Händler gesprochen, er meinte das er auch nur probieren könnte, einzelne komponenten tauschen und testen...

Will jemand das Board haben? Verschenke es ohne Speicher ;-)

Trotzdem Danke
 
Ich hatte dieselben Probleme mit meiner Maschine auch. Und die Probleme in Süd-Brücke gefunden, die es durch Veränderung der Chip wurde behoben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
306
Besucher gesamt
306

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?