Neues System für rooky!

New member
Hallo Liebe Gilde!

Ich bin völliger Neuling in diesem Gebiet, da mein Rechner, 1 GHz, 192 ram ( aufgemotzt ) :), mir schon lang auf den Geist geht, will ich endlich was neues, da mein Budget des eines Studenten ist will ich für das Ganze nicht viel mehr wie 350 € ausgeben und will versuchen alles selber zusammen zu bauen bzw. bei ebay billig zu kaufen!​

Ich brauche alles bis auf eine Festplatte, Laufwerk und hoffentlich Gehäuse. Ich möchte zumindest 3 GHz, 1000 ram und eine halbwegs gute Grafikkarte!

Ist das möglich in der Preiskategorie?

1.Ich tendiere zu Intel, falls ich nicht falsch liege!
2.Welches Mainboard brauche ich?
3.Kann ich mein altes Gehäuse verwenden und das neue Board da einfach "reinstecken"? Der Rechner hat einen Celeron Proz.

Kann es großartige Komplikationen geben, dass mit dem Stromanschluss an von Board an Gehäuse ist mir noch etwas unklar!

Ist ein Duo Prozessor zu empfehlen und ist dessen Anbringung an das Board viel schwieriger, oder sinds einfach nur 2?

Vielen Dank im Vorraus!
 
http://www.pcmasters.de/forum/../../Intel Core2 Duo E6320 box


Gigabyte GA-945 PL-DS3 Intel 945PL


2048MB-KIT G-Skill PC5400/667,CL 5


Wären rund 390€.

Als nächstes stellt sich die Frage ob dein Netzteil diese Hardware ausreichend mit Strom versorgen kann, wenn dein Netzteil ähnlich alt ist wie diene restliche Hardware dürfte das schon eng werden.

Wenn dein Gehäuse keine Sonderanfertigung eines Billigherstellers ist kannste davon ausgehen das das neue Board passt. Der Stromstecker vom Netzetil sollte passen (theoretisch müssten dann am Board 4 der 24 Pins frei bleiben).
 
Das Motherboard hat aber nur einen "Steckplatz" für einen Prozessor, blöde frage:
Braucht man da nicht zwei Steckplätze?
Was ist mit einem P4 mit über 3 Ghz, sind die nicht viel billiger?
Den Arbeitsspeicher bekommt man bei ebay für 30€
Zum Netzteil:
Microstar​

Modell: PC MT5
Typ: Med MT51​

(50 Hz 3a)​


Das ist ja dann schon ein top Computer, für den Preis!
Was ist eigentlich der beste bzw. höchste Dual Core den es derz. gibt?

Ist die Grafikkarte ausreichend für die derzeit am Markt befindlichen Spiele, oder reicht die Karte + Prozessor dafür nicht aus?​
 
Das Motherboard hat aber nur einen "Steckplatz" für einen Prozessor, blöde frage:
Braucht man da nicht zwei Steckplätze?
Stimmt.....es gibt sie also doch, diese blöden Fragen......;)

Nein. Das ist schon so korrekt.

Ein Platz für einen CPU.
Hätte man 2 Plätze, wäre es ein Dual-Mainboard.
Aber das sollte auch nicht für deine Zwecke benötigt werden.

Von daher ist das schon so in Ordnung.

Das System ist eigentlich für das Budget erst einmal ausreichend, als auch für die Anforderungen, die du bisher
mein Rechner, 1 GHz, 192 ram
erledigt hast.

Klar gibt es noch wesentlich bessere Dinge auf dem Markt, aber die haben ja auch wieder ihren Preis.

Sorry. Aber schau doch mal auf das Netzteil selbst.
Dort sollte ein Aufkleber vorhanden sein und dir schonmal die Watt-Zahl nennen.
 
In Sachen BIOS steig ich völlig aus!
Falls ich den Zusammenbau hinbekommen würde, muss man dann noch irgendwelche Sachen einstellen, oder sollte das mittlerweile automatisch funktionieren?​

INPUT: 220- 240

Ich will mit dem Rechner aber nicht die gleichen Sachen machen wie mit meinem Oldtimer, sondern auch aktuelle Spiele spielen.....

P.s.: Lüfter ist beim Prozessor aber keiner dabei ? Werde ich auch einen neuen gebrauchen, oder kann der Alte weiter verwendet werden?​
 
Bitte noch zum Antwort zu folgenden Fragen:

1. Wie ist das mit der Instalation, sprich BIOS gehts automatisch?

2. Wieviel müsste ich für einen neuen Tower mit Netzteil rechnen der die angegebene Hardware unterstützt?

3. Ist es zu empfehelen so ein Vorhaben ohne Vorkenntnisse zu starten?
oder gibt es zu viele Probleme die mich erwarten ( Insatlation, Einbau....)​
 
1. BIOS ist von alleine drauf...eventuell musst du Datum und Uhrzeit einstellen.
2. Kommt drauf an welches Gehäuse du möchtest (es gibt Billigteile im 20€ Bereich und es gibt richtig hochwertige die ein mehrfaches der billigen kosten) bzw was für ein Netzteil du gern hättest.

Das sollte reichen, Gehäuse findest du z.B. massenhaft bei
3.Wenn man einigermaßen Vorsichtig ist und die beigelegten Anleitungen (also zumindest die Montage-Abschnitte) sorgfältig liest ist das eine lösbare Aufgabe, es warten auch eigentlich keine Probleme.
 
Eigentlich kann man da schon fast nen neuen Rechner bauen, aber 350€ für CPU, Board, RAM, Netzteil, Grafiikkarte und Gehäuse sind schon extrem wenig, da lässt sich nur sehr schlecht was zusammenstellen, und Intel fällt da leider schon komplett weg.
 
Gehäuse+Netzteil:


Mainboard:


Ram:


Grafikkarte:


Prozessor:


Lieferkosten nicht mit eingerechnet sind das jetzt 400€. Du wolltest zwar nicht viel mehr als 350€ ausgeben aber billiger gehts kaum vor allem da du noch Gehäuse+Netzteil brauchst, was du anfangs nicht berücksichtigt hast. Mit nem schlechteren Prozessor, zB X2 3800+ oder X2 3600+ kannst nochmal 20-30€ rausholen, aber imho ist das was du oben für gute 400 kriegst auf jeden Fall sein Geld wert.
 
Hallo erst mal.

Warum sucht ihr alle 2 Gb Ram raus 1Gb reicht doch eigentlich aus.

Man braucht auch nicht unbedingt immer einen Dual Core Prozessor ein Amd 3500+ reicht auch noch für die meisten Games aus.

So kann man sicher noch 50 € sparen 400-50 = 350
 
Naja, also nen Dual Core würde ich schon nehmen das ist eine gute Investition ;)
1GB Arbeitsspeicher reichen für seine zwecke aber mehr als aus da gebe ich dir recht !
Zumal man später immernoch was dazu packen kann wenn es das Budget irgendwann mal erlaubt.
 
Wenn man auf höheren Einstellungen spielen will sind bei vielen Spielen Dual Core und 2GB RAM (1GB braucht das Spiel, und ne Menge geht an Windows+Hintergrundprogramme) einfach pflicht.

Klar kann man den "großen" RAM auch erstmal verschieben aber viel billiger als ein 2GB Kit für knapp über 60€ wird auch ein einzelnes GB nicht ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
298
Besucher gesamt
299

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?