Neues System für rooky!

New member
Hallo Liebe Gilde!

Ich bin völliger Neuling in diesem Gebiet, da mein Rechner, 1 GHz, 192 ram ( aufgemotzt ) :), mir schon lang auf den Geist geht, will ich endlich was neues, da mein Budget des eines Studenten ist will ich für das Ganze nicht viel mehr wie 350 € ausgeben und will versuchen alles selber zusammen zu bauen bzw. bei ebay billig zu kaufen!​

Ich brauche alles bis auf eine Festplatte, Laufwerk und hoffentlich Gehäuse. Ich möchte zumindest 3 GHz, 1000 ram und eine halbwegs gute Grafikkarte!

Ist das möglich in der Preiskategorie?

1.Ich tendiere zu Intel, falls ich nicht falsch liege!
2.Welches Mainboard brauche ich?
3.Kann ich mein altes Gehäuse verwenden und das neue Board da einfach "reinstecken"? Der Rechner hat einen Celeron Proz.

Kann es großartige Komplikationen geben, dass mit dem Stromanschluss an von Board an Gehäuse ist mir noch etwas unklar!

Ist ein Duo Prozessor zu empfehlen und ist dessen Anbringung an das Board viel schwieriger, oder sinds einfach nur 2?

Vielen Dank im Vorraus!
 
http://www.pcmasters.de/forum/../../Intel Core2 Duo E6320 box


Gigabyte GA-945 PL-DS3 Intel 945PL


2048MB-KIT G-Skill PC5400/667,CL 5


Wären rund 390€.

Als nächstes stellt sich die Frage ob dein Netzteil diese Hardware ausreichend mit Strom versorgen kann, wenn dein Netzteil ähnlich alt ist wie diene restliche Hardware dürfte das schon eng werden.

Wenn dein Gehäuse keine Sonderanfertigung eines Billigherstellers ist kannste davon ausgehen das das neue Board passt. Der Stromstecker vom Netzetil sollte passen (theoretisch müssten dann am Board 4 der 24 Pins frei bleiben).
 
Das Motherboard hat aber nur einen "Steckplatz" für einen Prozessor, blöde frage:
Braucht man da nicht zwei Steckplätze?
Was ist mit einem P4 mit über 3 Ghz, sind die nicht viel billiger?
Den Arbeitsspeicher bekommt man bei ebay für 30€
Zum Netzteil:
Microstar​

Modell: PC MT5
Typ: Med MT51​

(50 Hz 3a)​