Frage zu CrossFire bzw. 2 Grakas

New member
Hi Leute!

In naher Zukunft ziehe ich es zwar noch nicht in Betracht, jedoch interessiere ich mich dafür! XD

Dass man 2 Grafikkarten in SLI oder CrossFire verbinden kan, ist ja bekannt.

1.Frage: Kann man eigentlich auch eine Radeon und eine Geforce zusammen reinpacken (z.B. eine starke Radeon als Hauptkarte und eine ganz gute Geforce für PhysX o.ä.)

2.Frage: Wenn ich jetzt einen CrossFire Verbund machen will, muss ich dann 2x die selbe Graka nehmen? Oder geht z.B. auch ein Verbund aus 5870 und 6950? Wenn ja, woran kann man sehen, ob 2 Karten miteinander im CrossFire Verbund funktionieren? Oder geht das prinzipiell mir allen aktuellen ATI egal welche man kombiniert?

3.Frage: Die weniger teuren Mainboards haben ja am 2. PCIe Port oft nur einen PCIe x4 und nicht "x16" ! Wie sehr wirkt sich das auf die Leistung der zweiten Graka aus und somit auf die Effiziens des Verbundes?
Kann man das einfach so sehen, dass x4 ein Viertel von x16 ist, und deswegen die Graka auf dem x4 Port auch nur 25% ihrer Leistung bringt?
 
1. ja das geht, kann man unter xp oder win7 machen

2. für crossfire oder sli müssen es immer die selben karten sein. crossfire oder sli geht mit allen aktuellen gamer grafikkarten der letzten 2jahre

3. für crossfire oder sli werden zwingend zwei bis 4 pcie x16 steckplätze benötigt. je nach board werden dann aber bei crossfire oder sli die pcie x16 slots mit 8lans angesprochen, macht aber keinen unterschid ob 8 oder 16
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn ich jetzt eine GF und eine ATI will packe ich einfach beide rein ohne die zu verbinden und spiele die Treiber rein und dann dürfte das schon pasen oder wie?

Und noch eine Frage:
Was ist aktuell besser:

2x Radeon 6870
oder
1x Radeon 6950 ???

Und wieviele und welche Pins benötige ich für 2 6870 am Netzteil? (Benötige ich dann 4 von den 6 Pin Steckern oder nur 3 oder wie ist das?)
Ganz nebenbei ein Netzteil mit 500-700W dürfte reichen bei einem Phenom II X6 1100T mit den 2 grakas oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
verbinden kannst du eine ati und eine nvidia garnicht zusammen, bei der zusammenstellung kannst du nur die ati als hauptkarte und die nvidia für die physX benutzen..

2. relativ einfach, die mit der höheren zahl in der baureihe ist besser.

3. die 6870 benötigt 2x6pin, für 2 karten brauchst du dan logischerweise 4x 6pin

4. markennetzteile ab 600w funktionieren auf jeden fall
 
Ja, dass die 69500 besser ist als die 6870 ist mir bewusst!
Aber wenn ich 2 von den 6870 nehme?
Sind die dann ZUSAMMEN besser als EINE 6950?
Also mir gehts um Spiele nur mal so nebenbei!
 
Eine Sache, die ich partout nicht raffen kann.

Wieso der Drang nach 2 Grakas und SLI/CF?
Ich hab hier ne 6870 drin, und die packt mit dem 1055T OCed auf 3,5Ghz alles auf High, was ich derzeit spiele, wenn denn mal die Zeit dafür ist (Shogun2, Witcher 2 usw) in einer schönen Auflösung auf nem 22'' TFT.

Schön, es mag sein, dass dies auf einem 24'' (28''?) nicht mehr so wäre, keine Ahnung mangels Fachwissen/Interesse, aber was bringt mir ein Rise von 70 FPS auf 130 FPS? Den bemerke ich nicht einmal ^^


Danke für eine eventuelle Aufklärung.
 
@Sala: Teils Preis/Leistung aber da is in den meisten Fällen ein gutes Stück 'will ich einfach' dabei oder man will Benchmark-Highscores aufstellen oder was nich alles. Kann man genauso Fragen: Wieso brauch ich ein Auto mit 600PS wenn 500PS auch saumäßig schnell sind?
Ich hab auch einen CF-Verbund am Laufen dessen Leistung ich nicht wirklich brauche. Macht mir aber einfach Spaß. Und die 6870 würd aufm 24"-Zöller bzw. Full-HD genauso reichen.

@bisy: Kleine Korrektur zu deinem ersten Post: Ob 8x oder 16x macht schon einen Unterschied aber bei ner 8x-Anbindung kann man noch sagen, dass es sich lohnt eine zweite Karte einzusetzen. Der Leistungsverlust is nich so krass. Bei einer 4x-Anbindung der zweiten Karte siehts da meines Wissens schon anders aus. Da ist die Mehrleistung der zweiten Karte schon so gering, dass es idR das Geld nicht wert ist. Wobei ich von einem CF oder SLI mit identischen Karten ausgehe. Wie's bei Hauptkarte + PhysX aussieht weiß ich nicht.

Gruß
El Rey
 
@Core I7: Hab mich etwas blöd ausgedrückt! Ich spiele viel und sehr gerne!

@Sala: Ich will mir eine 6870 zulegen, aber mir die Option offen lassen schon bald nachrüsten zu können!

@ alle:

Wenn ich jetzt zwei 6870 rein mache, dann brauchen die gute 300 Watt! Mit CPU bei 125 Watt( braucht der eig noch mehr Watt bei OC?) Bin ich ja schon bei 425 Watt!
Wenn ich jetzt ein 600 Watt Netzteil mit 80% Wirkungsgrad habe, also Ca. 480Watt, reicht das dann wirklich aus, um noch den Rest des Sytems mit den ganzen Kuhlern und ggf. einen OCten CPU ZUVERLÄSSIG zu versorgen? Ich dachte an dieses Netzteil:



Aber ich frage mich eins: in der Beschreibung des Netzteil steht eindeutig, es solle sehr gut für CrossFire und SLI sein! Jetzt hat das Ding aber nur einen 6pin und einen 6/8pin Stecker! Ich dachte ich brauche 4 solcher Stecker für 2 ATI 6870??????
Bitte klärt mich auf und sagt, ob dieses Netzteil also 100% für meine CF geeignet ist!(auch von den Watt her)
Vlt kann mir das jemand mal allgemein erklären, welche Stecker am NT ich für eine CF brauche! El Rey Du hast doch auch eine CF vlt kannst Du mir was zu sagen!
 
Erstmal ist "Nachrüst-CF" in meinen Augen ziemlich sinnfrei. Sobald eine 6870 bei dir läuft wirst Du merken, wie wunderbar alle Games laufen und dich fragen, warum Du noch einmal 150 € in eine zweite Karte stecken solltest. Wenn dann eine 6870 nicht mehr reicht, wird es schon Karten geben, die ein 6870-CF alleine abhängen (und sparsamer, kühler, ... sind). Aber El Rey hat Recht: Crossfire ist einfach nice to have. :roll:

Aber gut, es ist dein Geld.

Das Chieftec bietet in der Tat nicht genug Stecker, um zwei 6870 anständig zu versorgen. Für ein "650W-Netzteil" ist es mit kombinierten 552 Watt auch relativ schwach.
Da so ein 6870-CF aber relativ moderat bleibt, was den Verbrauch betrifft, würde ein gutes 550W-Netzteil mit Sicherheit dick ausreichen - nur fehlt es hier oftmals an 6-Pin-Anschlüssen, sodass man mit Adaptern Arbeiten müsste (alternativ gibt man etwas mehr für dieses wirklich gute aus).
 
Also habe jetzt nochmal alles überdacht und habe eine endgültige Entscheidung getroffen:

Nach wie vor der Phenom X6 1100T
Und ich werde die CrossFire mit den 2 MSI R6870 Hawk betreiben!
TDP CPU: 125W
TDP ATI: 150W pro Grafikkarte!

Aber welches Netzteil soll ich nun nehmen?
Habe mir jetzt drei rausgesucht!







Die Sharkoons sind halt auffällig billig...
Ist das auch zu deren Qualität zu sagen?

Und wieviel Watt benötige ich eigentlich? Überlege mir nämlich durchaus, den CPU noch zu übertakten (so bis 6x3,9GHz)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
278
Besucher gesamt
278

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?