Benötige Hilfe beim auswählen des neuen Setups

New member
Hallo allerseits,

ich wollte/werde mir in den kommenden Tagen einen neuen PC zulegen und wollte mich deswegen hier und evtl. in einem anderen Forum zu meiner derzeitigen Auswahl beraten lassen damit nicht nachher das böse Erwachen kommt oder die Leistung nicht dem entspricht, was ich mir erwarte.

Ich werde den PC hauptsächlich zum Spielen benutzen (WoW inklusive Fraps, einige Shooter wie z.B. CoD MW2 usw.) und für die paar Officeanwendungen, die ich als Student zu erledigen habe. Zudem kommt evtl noch ein kleiner Teil Video und Fotobearbeitung, aber das Hauptaugenmerk des Setups liegt wohl auf dem Spielen.

Da ich selber nicht sonderlich viel Ahnung von Hardware habe, habe ich mir ein paar Meinungen von Freunden/Bekannten eingeholt und mich selber belesen. Da diese Anschaffung mit ca. 1200€ für mich schon ein richtig großer Brocken ist möchte ich mich aber so gut beraten lassen wie Möglich.

So, dann kommen wir mal zu den Komponenten:

Prozessor: , der meines Erachtens Preis/Leistungstechnisch sehr gut abschneidet und evtl später bei passendem Board leicht zu Übertackten ist. Preis: ca. 170€.

Mainboard: . Gerade in Sachen Mainboard weiß ich nicht wirklich was ich brauche. Es sollte eines ohne den Fehler sein, der anfangs bei denen mit 1155 Sockel auftrat und zudem den K-multiplikator des Prozessors "bedienen". Kostenpunkt wären 116€.

Gehäuse: , das meiner Meinung nach einfach nur extrem cool aussieht und zudem alles kann, was ein Gehäuse können muss.

Grafikkarte: . Eine gtx 570 ist glaube ich für das was ich machen möchte/ausgeben will eine gute Variante, nur von welchem Herrsteller kann ich immer noch nicht wirklich sagen. Dieses Modell kostet 292€ und ist in Sachen Kühlung wohl echt gut und dabei nicht sooo laut, wobei ich sagen muss, dass Lautstärke keine so große Rolle spielt, da ich eh immer mit einem Headset spiele.

Speicher: . Ich selber schätze, dass es 8 GB schon sein sollten, zumal der Speicher nicht so viel kostet. Zu dieser Marke/Ausführung bin ich durch Beratung gekommen. Knappe 60€ kostet der.

Festplatte: Hier habe ich mir noch nichts rausgesucht, aber ich denke für 50€ bekommt mach schon einen TB mit vernünftigen Zugriffszeiten usw.

SSD: . Wenn schon so viel Geld für einen PC ausgeben, dann würde ich auch die wichtigsten Dinge und das Betriebssystem auf einer SSD installieren. 60GB sollten denke ich reichen und kosten 96€

DVD Brenner: Auch hier habe ich noch nichts konkretes rausgesucht, aber so ein Teil sollte schon mit rein und kostet denke ich nicht die Welt. Für 30€ gibts was nicht so lautes mit ordentlichen Zugriffszeiten.

Dazu kommt noch ein Adapter um W-Lan zu empfangen, aber ich weiß noch nicht so recht ob USB oder Kartenvariante. Beides sollte nicht viel teurer als 30€ sein.

In Sachen Monitor bin ich auch noch nicht so gut informiert. 24" solltens schon sein und die Reaktionszeit sollte ganz ordentlich sein. Ich denke mehr als 200€ muss ich dafür nicht ausgeben. Der Acer H244 für 170€ viel mir gestern in den Blick.


So, das waren glaube ich jetzt erstmal alle Teile und ich hoffe ich habe nichts vergessen. Das Ding ist allerdings, dass ich bei nur 1 Anbieter/Versandhandel bestellen möchte und im Optimalfall wird auch schon für ~20€ zusammen gebaut. Das ganze lässt/will/kann ich nicht ändern.

LG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
326
Besucher gesamt
326

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?