Mainboard 8-Pin Stecker problem

New member
Hallo,
Ich habe mir gestern ein AS ROCK Fatal1ty (...) gekauft.
Dieses MB hat einen 8 Pin anschluss an meinem Netzteil (Corsair TX650)
Sind allerdings nur 2 4 Pin (gehen von einem Kabelbund aus).
Diese wollte ich nebeneinander in den 8 Pin stecken jedoch müssten beide Stecker 2 "gebogene" und 2 "eckige" Anschlüsse besitzen. Jedoch ist dies nur bei einem der Stecker der Fall. Der andere hat 4 eckige Anschlüsse.

Da ich einen i7 einbauen will möchte ich das MB nicht mit einem 4pin laufen lassen.
Daher meine Frage: Gibt es dafür einen Adapter oder kann ich irgendwas anderes tun als ein neues NT zu kaufen (das ist erst 1 Monat alt).

Danke im Vorraus :)

EDIT: Im Handbuch steht, dass man auch nur 4 Pins anschliessen kann und das die Hauptplatine "dann NOCH arbeiten kann". Das "noch" irritiert mich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen bei PCM.

Das ist jetzt das erste mal das jemand sagt, sein 4+4 Pin Stecker des Netzteils past nicht auf den 8 Pin Steckplatz des Mainboard.
Das sollte auf jeden Fall funktionieren.
Daher glaube ich auch nicht, dass es da einen Adapter für gibt, denn dieser Stecker sollte auf jeden Fall passen.
Ich denke er das du die zwei 4 Pin Stecker falsch einstecken wolltes.
Im Handbuch steht, dass man auch nur 4 Pins anschliessen kann und das die Hauptplatine "dann NOCH arbeiten kann". Das "noch" irritiert mich...
Jep, für gewöhnlich reicht das, allerdings wirst du die CPU nicht übertakten können und es kann auch so durchaus zu instabilität kommen, weil dein System mit nur 4 Pins nicht mit der Strommenge versorgt werden kann wie mit 8 Pins.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel kann man dabei (dem Festmachbalken (wie heisst das?)) nicht falsch machen.

Der eine Stecker passt ja auch (der andere eigentlich auch aber die Form ist irgendwie anders...
 
Wow. Das ist das erste mal, dass die 2x4 pin Stecker nicht in den 2x4 pin Steckplatz auf dem Mainboard passen.
Und das ist auch das erste mal, dass ich das auf einem "Intel"-Board lese - bisher noch keinen getroffen, der nur 1x4 pin drin hatte.



so sieht der 8pin Steckplatz aus. Und auch die Stecker vom Netzteil müssen da reinpassen, es gibt keine andere verwendung als diesen Steckplatz!
Die Nasen müssen, je nachdem immer nebeneinander Stecken. (Also diese Nasen, zum einrasten, die so bisschen überstehen)

Und normalerweise steht auf den Steckern immer sowas wie P4;CPU1/2 o.ä. drauf.

Wenn der eine Stecker passt, dann muss der andere auch passen. Problem ist meistens, dass man nicht einen nach dem anderen einstecken kann, sondern man muss beide parallel halten.
 
Ja so sieht der Anschluss bei mir ja auch aus und der eine Stecker passt, denn er hat oben rechts und unten Links einen gebogenen Anschluss die anderen sind eckig. Bei dem 2 Stecker sind allerdings ALLE Anschlüsse gebogen (4 gleiche und nicht 2 eckige 2 gebogene)
 
laut der corsair hompage besitzt das netzteil einen ganzen 8pin EPS (teilbar in 2x 4pin) stecker, der solte auch passen.
kannst du ein foto von dem stecker machen?

(siehe FAQs und support)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
364
Besucher gesamt
365

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?