Foto-, Video- und Gamer PC: Eure Ratschläge und Tipps bitte

New member
Hallo,
wieder ein Forums-Neuling hier der eure fachmännischen Tipps wünscht und hiermit erbittet:

Vorhaben:
"PC bauen"

Einsatzgebiet des PC:
1. Fotos bearbeiten (Photoshop, etc.)
2. Videos bearbeiten (Urlaubsvideos, Fun, ... mit Magix)
3. ... vielleicht mal Games ... irgendwann
... und die Anwendung diverser Office-Anwendungen etc. brauch ich glaube ich nicht erwähnen!

Budget:
900,- EUR (max. 1.200,- EUR)


Nach meinen Recherchen hier im Forum und im I-Net, hier mal meine bisherige Idee für eine Konfiguration:

  • CPU:
    Intel i5 2500K
  • CPU-Lüfter:
    Scythe Mugen 2 Rev.
  • Motherboard:
    Intel MSI P67A-GD53
  • Netzteil:
    Super Flower Golden Green Pro 650W ATX 2.3
  • Festplatte:
    Seagate Barracuda XT 2GB
  • Grafikkarte:
    Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC
  • Arbeitsspeicher:
    2 x Kingston DDR3-RAM 4GB PC3-10667 Kit
  • Gehäuse-Lüfter:
    SilverStone SST-AP121
  • DVD/BlueRay Brenner:
    LG Electronics BH10LS30
  • Gehäuse:
    - wird vermutlich selbst gebastelt
    - hierzu hole ich mir noch Tipps in einem anderen Forumsbereich
Meine Fragen/Anmerkungen:
  • Ist als alternative CPU die Intel i7 2600K auch sinnvoll?
    Ist der Performaceunterschied bei Foto-/Videobearbeitung spürbar? (Argument Preis mal bitte unbeachtet lassen!)
  • Ja, die Festplatte ist "dick" (2GB), und ist es mir auch wert.
    Wenn ausser dem Preis nichts dagegen spricht, dann würd ich gerne bei der bleiben.
  • Warum habt ihr beim GAMER-PC Tipp 2 x die Grafikkarte drin?
    Genügt mir eine?
Ich freue mich auf eure konstruktive Kritik und eure fachmännischen Anregungen und Tips.
Über das Endergebnis berichte ich euch dann gerne (was aber noch a bissele dauern kann).

Also, legt los .... und besten Dank im voraus!

Gruß
Michael
 
Die 2 Grafikkarten, du meinst wohl des system für 900€.
Weil da 2 GraKa stärker sind als eine.
En unterschied mit dem 2600k wirst du kaum merken.
 
ok, danke
das mit der 2600K vs. 2500K hatte ich auch schon wo gelesen. die sagten das gleiche.
man möchte sich halt bestätigt wissen ;-)
 
Also das System ist schon ganz gut, geht allerdings noch besser. Ich stell dir am Besten mal was zusammen.
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
2 x
1 x
1 x
1 x
1 x
Das gäbe es für 887€ bei Planet4one (oder 836€ bei Mindfactory und VV-Computer)! Also ohne Gehäuse jetzt; sicher, dass du das selber bauen willst? Würde auch nur ca. 35€ kosten...aber es geht ja nichts über gute deutsche Handarbeit ;) .
Zu den Fragen:
Ich habe dir jetzt ne SSD+ Grüne Festplatte reingepackt. Eine 2TB HDD ist einfach sehr teuer. Die Grüne dient als Datenlager und die SSD wird für Windows und wichtige Programme genutzt. Sie kann natürlich auf 128GB aufgestockt werden.
Ja, der i7 2600k wäre in deinem Fall sinnvoll.
Ja, eine genügt eigentlich für alle Spiele auf hohen Settings. Sachen wie 16x AA sind halt bei Metro 2033 nicht drin. Dafür bräuchte man dann 2. Ist auch eher in die Zukunft investiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse, genau dies Infos wollte ich haben.
Zwar werde ich jetzt immer verwirrter, aber das wollte ich ja so :fresse:

Das mit der deutschen Handarbeit (Gehäuse) is so ne Sache ... ich will ja nicht sparen, sondern mein eigenes Spezial-Individual-Dings-Bums-Gehäuse bauen ... das wird sicher viel teurer als 35€ :rulez:

Also, auch dir vielen Dank für die Tipps

(Klasse hier!)
 
Naja. Bei Photo und Videobearbeitung merkt man den 2600k schon, wenn man denn Mehrkernoptimierte Software hat. Und ins Budget passt es ja auch.


Wo bist du denn nun verwirrt?
 
sorry, nicht richtig verwirrt, sondern aufgrund der vorgeschlagenen Alternativen in (positiven) Entscheidungs"druck" :confused:

Tendenz Richtung 2600K ...

Das mit der Festplatte ist ein guten Einwand. Ich habe ja auch noch eine "alte" 1TB ext. Festplatte.
 
Oder wenn 1TB wirklich nicht reicht, kannst ja immer noch ne 2. zu kaufen. Ist halt nur ne sparoption. Ja, persönlich würd ich sowieso den i7 nehmen. Auch wenns nicht nutzt, klingt halt nach mher ;P aber für videos macht der schon spass!
 
Genau. Hab mir damals auch nen i7 geholt. (Auf kosten der Graka, die hab ich aber mitlerweile ersetzt)
Macht halt einfach spass. ich mein, mein pc reicht für alles, trotzdem will ich aufrüsten. Und da dein Budget ausreicht, kannst du ruhig nen i7 nehmen, wenn bei dir Foto und Video arbeiten eh im Vordergrund stehen.
 
Naja. Bei Photo und Videobearbeitung merkt man den 2600k schon, wenn man denn Mehrkernoptimierte Software hat. Und ins Budget passt es ja auch.


Wo bist du denn nun verwirrt?

Sry hab mich verlesen da ich gedacht hab dass da i5 2600k steht, und nicht der i7 2600k.

Des ist dann wohl schon en großer unterschied.
 
[QUOTE/]

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

[/color]
... ach ja, hat jemand von euch Erfahrung bei Bestellung über gh.de ?[/QUOTE]

Du kannst nicht bei geizhals direkt bestellen.Geizhals sucht dir nur den Günstigsten Anbieter heraus,bei dem du alles Bestellst;) (oder eben bei 2 Anbietern wenn es sich ergibt)
Eigentlich sind aber alle vorgeschlagenen Händler von Geizhals seriös.Persönlich kann ich mindfactory.de empfehlen:)
lg nerös
 
jep, so kenn ich das auch von guenstiger.de

danke nerös für den Tipp war seriös :rulez: (Clown gefrühstückt!)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Also das System ist schon ganz gut, geht allerdings noch besser. Ich stell dir am Besten mal was zusammen.
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
2 x
1 x
1 x
1 x
1 x
Das gäbe es für 887€ bei Planet4one (oder 836€ bei Mindfactory und VV-Computer)! Also ohne Gehäuse jetzt; sicher, dass du das selber bauen willst? Würde auch nur ca. 35€ kosten...aber es geht ja nichts über gute deutsche Handarbeit ;) .
Zu den Fragen:
Ich habe dir jetzt ne SSD+ Grüne Festplatte reingepackt. Eine 2TB HDD ist einfach sehr teuer. Die Grüne dient als Datenlager und die SSD wird für Windows und wichtige Programme genutzt. Sie kann natürlich auf 128GB aufgestockt werden.
Ja, der i7 2600k wäre in deinem Fall sinnvoll.
Ja, eine genügt eigentlich für alle Spiele auf hohen Settings. Sachen wie 16x AA sind halt bei Metro 2033 nicht drin. Dafür bräuchte man dann 2. Ist auch eher in die Zukunft investiert.


Ok, nach deiner Meinung reicht als als Netzteil das locker aus?
Das ist zu überdimensioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie schon gesagt wurde (habe nicht alles gelesen): hol die den i7 2600k, bei video und Bildbearbeitung merkst du schon einen unterschied im Vergleich zum i5 2500k. ;)

MfG
 
Schaut schon mal sehr gut aus.. Beim RAM könnte man vlt noch zum etwas günstigeren Teamgroup greifen.. Diese Heatspreader oder wie man die nennen will, an deinen RAMs, könnten evtl. Probleme mit dem CPU Kühler machen.. Wegen der Höhe..
Und ins Gehäuse sieht man ja eh nicht rein..

MB könnte man vlt dieses leicht günstigere nehmen:

Der Termalright Macho Kühler wäre vlt auch noch ne Überlegung wert.. Er soll etwas besser kühlen als der Mugen.. Denke nicht, dass die Unterschiede sehr gross sind, aber sind ja bloss n paar Euro..

An Windows könntest du mit der HomePremium Version noch ein wenig sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, danke für's Feedback und die vorgeschlagenen Alternativen!
Preislich tut sich da ja nicht viel ... ich überleg mir das mal.

Wegen den RAMs ... ist das echt so eng?
Welche RAMs kann ich da problemlos verbauen? Sie sollten natürlich "sinnvoll" sein und für meine Ansprüche genügen (Office, "Hobby" und "Semi-Prof. "Video- und Fotobearbeitung)

Danke.
 
Die werden mit 100%iger Sicherheit nicht passen. Habe das Board schließlich selber in Kombination mit einem Mugen 2 (Zumindest nicht, wenn der Mugen in der optimalen Richtung montiert ist). Der Abstand von RAM Riegeln und Lüfter des CPU Kühlers beträgt geschätzt 1mm. Mein RAM hat jedoch keine, über den RAM Riegel herausragenden, Heatspreader.
-->
 
Hi Lucas,

also wenn du das gleiche MB hast, dann glaub ich dir natürlich.
Ich frag mich eh: Brauch ich diese "Heater-Dinges" bei den RAMS überhaupt?

Na ja, ich könnte an dem Mugen ja noch etwas wegschweißen oder flexen ... einfach passend machen (Achtung, sollte ein Scherz sein!)

Gruß
Michael
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
326
Besucher gesamt
330

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?