Buffalo NAS wird nicht richtig erkannt...!

New member
Hi all,

habe seit ein par Tagen eine Buffalo Linkstation Duo (LS-WX1.0TL) mit 2 Festplatte a 500GB, diese sind im RAID0 Modus konfiguriert, so dass insgesamt 902 GB als ein Laufwerk zur Verfügung stehen.
Das NAS läuft bis jetzt sehr gut und ist auch schnell genug, ich habe jedoch noch 2 Probleme mit dem NAS und habe keine Idee mehr wie diese zu beheben sind :(

1. Das NAS wird von PC´s/Notebooks nur erkannt wenn der PC oder das Notebook eine feste IP hat, sobald die IP automatisch vom DHCP-Server (Router) bezogen wird, wird das NAS nicht mehr gefunden und es kann auch mittels Netzlaufwerken nicht mehr darauf zugegriffen werden. Da ich aber bei meinen Notebooks keine feste IP geben kann, da diese auch in anderen Netzen laufen ist das ein kleines Problem. Komischerweise klappt der Zugriff mit einem Android Smartphone (mit automatisch bezogener IP) Problemlos

2. Der Ftp Zugang geht eigentlich auch problemlos bis auf eine Kleinigkeit, der verbundenen Client kann Dateien nicht öffnen und bekommt die Meldung dass, das Programm nicht gefunden wurde oder alle Dateien werden IMMER mit Firefox geöffnet das ist von Client zu Client unterschiedlich, mit dem Smartphone besteht das Problem allerdings wieder nicht.

Ich denke dass, das NAS richtig konfiguriert ist, der DHCP-Server ist aus und das NAS hat eine feste IP und ein festes Gateway und DNS-Server, im gesamten Netzwerk gibt es auch nur einen DHCP-Server (den Router), alle Zugriffe laufen problemlos (wenn sie laufen) und auch die Geschwindigkeit ist gut.

Ich habe mittlerweile schon einiges ausprobiert aber nichts hat geholfen vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee :)

Danke schonmal im vorraus Jonas....:)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Mittlerweile bin ich soweit das mit dynamischer IP das NAS immerhin gefunden wird ich kann aber immer noch nicht darauf zugreifen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Problem gelöst :) man muss in der Hosts-Datei von Windows einen Eintrag machen (C:/Windows/system32/drivers/etc) mit der IP des NAS und dem Namen in Netzwerk...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
294
Besucher gesamt
294

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?