Komplettsystem um 796, eure Meinung bitte!

New member
Hallo Leute,

brauche bitte Feedback zu folgendem System, zahl ich da zuviel?

Intel Core i5 2500K @ 4x4,5GHz (übertaktet)
CPU Kühlung COOLER MASTER Hyper TX3*
Motherboard GIGABYTE Z68X-UD3-B3
ATI HD6570/1024MB
KINGSTON HyperX Memory, 8GB DDR3, 1600 MHz
HITACHI Deskstar 7K1000.C, 1TB, 32MB*Cache, 7200RPM, SATA300
DVD-RW
CORSAIR 600W Netzteil
Gehäuse


Benötige das System zum Rendern von 3D Daten mit Cinema 4D, deswegen die schwache GraKa (nebensächlich für mich).
 
Hallo SugaDuga

Nachdem ich Dich hier in der Community begrüßt und willkommen geheißen habe, zu Deiner Systemzusammenstellung.

Kann man so machen.
Würde auch laufen ...
Sinnig ist aber ein kleines Bisschen anders!

Na klar doch! Der i5-2500k ist schon ein tüchtiger Schnellrechner. Ihm den Multi verstellen läßt ihn nochmals schneller werden.
Wenn das Budget das zuläßt ist aber, und ganz besonders Cinema 4D profitiert davon, ein i7 die bessere Wahl, weil der mit SMT, was ihn faktisch zum Achtkerner macht, einfach mal entschieden schneller ans Werk geht.

Schöne Sache so ein Mainboard mit Z-Chipsatz.
Leider, allen vollmundigen Werbeversprechen zum Trotz, nicht eben vorteilhaft.
Oder doch ...(?)
Vieleicht.
Aber nur, wenn Du die vom Prozessor mitgebrachte IGP nutzt und ggf auf eine dezidierte Graka ganz verzichtest.
Kann man durchaus machen!
Für einfache Darstellung, gern auch mehr als nur FullHD-Auflösung, reicht diese Lösung gut hin.
Auch für das Darstellen von BD-Inhalten oder HD-Streams auf einem TV oder zweiten Monitor.
Ansonsten ist ein Mainboard aus der Riege mit einem P67 meist preiswerter und in Sachen erreichbarer Performance der CPU absolut auf Augenhöhe.
Mein Vorschlag: [ ] oder wenns unbedingt ein Vollformat-ATX-Brett sein soll [ ]

Welche Festplatte man nimmt, ist heute eigentlich fast schon unerheblich, solange nur die Kapazität nicht irgendwann zum Hemmschuh wird.
Trotzdem erlaube ich mir mal Dir eine [ ] vorzuschlagen.
Die ist immer noch Users Liebling, weil sie sowieso die größten Schreib- und Leseraten liefert und zudem in Sachen Betriebsgeräusch alles im erträglichen Rahmen bleibt.
OK, sie entkoppeln oder in ein Case ala Lian Li & Co, welches eine Entkopplung gleich mitbringt, zu verbauen, kann natürlich nicht verkehrt sein.
Das gilt aber für alle Wettbewerber erst recht!
(Das manche User mit neuen AMD-Chipsätzen Problemchen mit dieser Samsung-Platte bekommen können, muß Dich, da Du ja auf Intel gesetzt hast, nicht weiter interessieren.)

Deine Graka ist weder Fisch, noch Fleisch!
Zum Gaming (meistens) zu schwach, fürs Büro bzw alle Desktopaufgaben sinnlos überdimensioniert, und für Cinema 4D ist 'ne Karte mit CUDA-Fähigkeit sowieso die bessere Wahl.
Nimmst Du besser eine kleine, zudem unbedingt leise, preiswerte Nvidia-Karte.
Eine [ ] käme Dir da grad so recht.

Das Netzteil ist überdimensioniert.
Das schadet zwar nicht wirklich, selbst der dadurch tatsächlich erzeugte Mehrverbrauch an Strom ist übers Jahr kumuliert noch aus der Taschengeldkasse bezahlbar, bringt aber mal Nullkommanichts.
Und weil Netzteile kleinerer Leistungsklassen auch viel preiswerter daher kommen, erlaube ich mit ein passendes [ ] vorzuschlagen.

1600'er Ram bringt keine Performance-Steigerung. Selbst dann nicht, wenn Du das System zwingst den Ram mit 1600 laufen zu lassen.
Nimmst Du ggf [ ] hier.
 
796euro Das ist viel zu teuer habe mir die Woche ein Komplettsystem bestellt
Für 619,90 Euro inklusive Zusammenbau und Versand

Mit folgender Ausstattung

Intel® Core™ i7-2600
Western Digital WD5000AAKX 500 GB SATA 600

4GB DDR3 RAM 1333

GIGABYTE GA-Z68P-DS3

EVGA GeForce GTX550 Ti

Aerocool Vs-9 mit 580 Watt Netzteil


Da hast du ein besseren Prozessor
Da hast du eine bessere Grafikkarte

Mit 8Gb Speicher legst du noch ca. 30 Euro drauf
Und bei der Festplatte 20 Euro

Da bist du bei 680 Euro alles zusammen und hast ein viel besseren Rechner
 
Danke für die Top Info, Horst58! Wie du merkst bin ich nicht gerade gut informiert was Hardware angeht.

Micha45 - danke für deinen Post. Darf ich fragen wo du das System bestellt hast?
 
Mit selber Zusammenbauen wäre das System trotzdem noch mal um einiges günstiger. Eine Gtx 550 ist für Video-Bearbeitung meiner Meinung nach zu viel, aber zum Gamen zu wenig.
 
796euro Das ist viel zu teuer habe mir die Woche ein Komplettsystem bestellt
Für 619,90 Euro inklusive Zusammenbau und Versand

Mit folgender Ausstattung

Intel® Core™ i7-2600
Western Digital WD5000AAKX 500 GB SATA 600

4GB DDR3 RAM 1333

GIGABYTE GA-Z68P-DS3

EVGA GeForce GTX550 Ti

Aerocool Vs-9 mit 580 Watt Netzteil


Da hast du ein besseren Prozessor
Da hast du eine bessere Grafikkarte

Mit 8Gb Speicher legst du noch ca. 30 Euro drauf
Und bei der Festplatte 20 Euro

Da bist du bei 680 Euro alles zusammen und hast ein viel besseren Rechner

Glaube kaum dass du für den Preis einen i7 bekommst.
 
Doch,doch!
Das was der User Micha45 hier gepostet hat, ist im Rahmen der Möglichkeit.

Das das wegen der nicht so richtig zweckdienlichen Graka, halt nicht übermäßig sinnvoll für den Threadsteller ist, ist eine andere Sache.
Als Alternative zu der GT 550 Ti entweder die oben empfohlene GT 430, die dann sogar beim GFX'n ein Bisschen mitrechnet, oder eine [ ], deren CUDA-Leistung allerdings kaum noch merklich ins Gewicht fallen dürfte.
Auf dies Gimmik gleich ganz verzichten, geht natürlich auch.
Dazu entweder ein Z67-Chipsatz nehmen (*) und die IGP nutzen oder eine passive HD 5450 vorsehen. (Beispielsweise diese [ ].)

(*) Wenn kein Prozessor mit offenem Multiplikator, erkennbar am "K" am Ende der Bezeichnung, genommen wird, machts ein H67-Board, welches wohl ein paar Euronen preiswerter sein dürfte, ganz bestimmt auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
337
Besucher gesamt
337

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?