Lüfter bezugsquellen wenn nicht über Händler zu beziehen?

New member
Hi, ich habe bestimmte Vorstellungen, was ein Lüfter können soll.

Nebenbei... die sehen so aus:

Airflow : > 50m³/h
Air Pressure : > 60 pa
Noise : < 40 dbA

Preis : < 20 Euro

Die Suche nach so einem Lüfter ist schon recht Zeitintensiv gewesen, immer hat man hier oder da Abstriche zu machen mit denen man sich fürher oder später abfindet.

Dann kommt aber schon das nächste Problem von der ganzen Modellreise eines Herstellers sind nur wenige Modeltypen über Händler erhältlich und ausgerechnet die für die man sich Interessiert sind nicht zu kaufen zumindest nicht bei den vom Hersteller ausgeschriebenen Fachhändlern.

Daher die Frage wo bezieht man Lüfter die man nicht vom Händler erhalten kann weil dieser sie nicht im Sortiment hat?

mfg
 
Also...Ich kann dir nur diesen ans Herz legen...Er ist leise und hat einen guten Airflow!!! Außerdem kostet er nicht viel und sieht nebenbei auch noch gut aus...!



Ich habe selber 2 davon (bei einer Corsair H50 push'n pull) imi Einsatz!!!


lg,
Xardas220

Ps: Ich schwöre auf die Shops , und !!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der hat leider keine Herstellerangaben bezüglich des statischen Luftdrucks und diese angaben sind für mich genau so wichtig.

Im Moment habe ich einen Radiallüfter von Titan, einen von Delta und einen Axial Gehäuselüfter von Sunon ins auge gefasst auch einer von EBM papst ist in der näheren Auswahl allerdings alle nicht bei den Fachhändlern im Sortiment.

ohne Angabe des statischen Drucks kann da auch 10000m³ stehen, die sich auf 0 reduzieren können sobald man ein papier davor hält.

Danke Trotzdem
 
Und warum fragst Du nicht beim Händler Deines Vertrauens nach ob er den gewünschten Lüfter besorgen kann?
Denkbar wäre auch, beim Hersteller nachzufragen wo Du die gwünschten Lüfter beziehen kannst.
 
... ohne Angabe des statischen Drucks kann da auch 10000m³ stehen, ...

Bei den PC-Lüftern - egal ob sich sich als Gehäuse- oder Kühler-Lüfter outen, wirst Du nur sehr wenige Angaben zum Statischen Druck nicht finden.


Eigentlich auch sinnvoll, weil alles was der Benutzer nicht selbst mit einem Meterstab, einem Voltmeter und einer Drehzahlkontrolle halbwegs nachprüfen kann, ist eh meist falsch. So wie zum Beispiel 120mm 2.000 U/min, 14 db((lm)A)


Deine Anforderungen - wenn Du denn dazu noch die Abmessungen der Lüfters dazugeben würdest - könnten erfüllbar sein.

Abfragen, würde ich Deutsche Unternehmen wie Noiseblocker, oder die Oma-Unterhosen-Farben-Fabrikanten aus Österreich.*


Christine A.


* Bei unseren Nachbarn, stehen die Daten sogar auf der Homepage, bei NB leider nicht einmal mehr auf dem Datenblatt.

EDIT: Teilweise stehen Angaben zum Statischen Druck doch noch auf den Datenblättern. BSP der NB-BlackSilentPro PLPS
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum fragst Du nicht beim Händler Deines Vertrauens nach ob er den gewünschten Lüfter besorgen kann?
Denkbar wäre auch, beim Hersteller nachzufragen wo Du die gwünschten Lüfter beziehen kannst.

Ich Antworte erstmal zu Punkt 2:

Meines erachtens nach kommen alle ziemlich Leistungsstarken und kostengünstigen Lüfter wie so oft im berreich Hardware aus Asien (hier mal ausnahmsweise eher aus China als aus Taiwan), meistens haben die Hersteller ansich nichtmal eine Englsich sprachige Seite, die dort ansässigen Internet Shops ebensowenig, was das ganze erschwert.
Zudem sind nicht einmal margen über die bekannten Asiaten Trade Portals wie Alibaba erhältlich.
(Aber das ist nur meine Meinung welche sich auf mehrere Wochen vergleichen von Herstellerdaten bezieht, jeder kann da gerne eine andere Meinung vertreten.)

zu Punkt 1)

Da kommt schon das nächste Problem, die Distributoren welche die Rolle der Landesweiten-Grosshändler übernommen haben, haben die Fraglichen Modelle ebensowenig in ihrem Programm, somit müsste ich mich Tatsächlich an die Hersteller wenden, hierzu siehe jedoch Antwort auf Punkt 2...

------

@Christine A
hmm naja ich gehe mal davon aus das Labormesskurven stimmen.
zur Entscheidung und Ausführung warum:

Ich hatte zum Schluss noch 2 Lüfter zur Auswahl übrig (welche auch verfügbar waren):
den [FONT=verdana,arial,helvetica][SIZE=-1]TFD-B9733M12C
den DP200A2123XBT.GN

Und habe mir non vom ersten 4 Stück bestellt die ich Paralel auf das selbe Volumen betreiben werden geordert, Auch wenn bei den meisten Händlern (wie im Datenblatt zu sehen ist) falsche Werte hierfür angegeben werden (Original hat einer des Types [/SIZE][/FONT][FONT=verdana,arial,helvetica][SIZE=-1]TFD-B9733M12 X einen Airflow[/SIZE][/FONT] von 29,8 m³/h und nicht die von den meisten Händlern angegebenen 33m³/h welche dem [FONT=verdana,arial,helvetica][SIZE=-1]TFD-B9733H12 X[/SIZE][/FONT] zustehen würden der jedoch gar nicht erhältlich ist, zumindest nicht zu finden. Ebenso geben die Hersteller einen Static Pressure von 84Pa an, Tatsächlich sind es 82,XX Pa).

Ausschlaggebend für diese Entscheidung war vor allem die Lautstärke und die bessere Leistungskurve.

Zum Vergleich
4 * Titan = ~ 117 m³/h | 82.2 Pa | ~ <36 dB/A (physikalich)
1 * Sunon = ~ 163 m³/h | 84.7 Pa | ~ 45 dB/A

Wenn ich die Leistungskurve anschaue empfinde ich die des Radialventilators (Titan) Homogener als die zwischen 40 und 75 CFM etwas "einbrechende" des Sunon welche auch zwischen ca 20 und 70 CFM geringere werte liefert als die der 4 Titan.

Das mit der Lautstärke/pegel Berechnung ist so eine Sache...
Die Physikalisch doppelte lautstärke welche beim Verwenden zweier Schallquellen erzielt wird berechnet man mit + 3 dB, da ich hier jedoch 4 Schallquellen verwende entspräche dies +( 3 dB + 3dB ) = +6dB womit ich auf die 36 dB (grob gerechnet falls ich mich nicht verhaspelt habe in den umrechnungsformeln dB/A / dB unter Berücksichtigung der Schallempfindlichekits Kurve müsste man dos "so einfach" rechnen können).

(für die genauere Rechnung)
Titan 2500 HZ 30dB/A =~ 28.73 dB (1kHZ)
Sunon 2850 Hz 45 dB/A =~ 43.75 dB (1kHZ)

4 Fache Leistung =~ +6.02 dB
28.73 dB (1kHZ) + 6.02dB = 34.75 db

34.75 dB + 1.2711 dB (nach Bewertungsfilter nach DIN EN 61672-1 2003-10 (DIN-IEC 651) ) = 36.02 dB/A

und

43.75 dB - 34.75 dB = 9 dB (1 kHZ)

9 db => ca. 2,75 faches Lautstärkeempfinden

Quellen :





Wie gesagt ich hätte lieber auf andere Lüfter zurückgegriffen als abstriche machen zu müssen oder mehrere parallel in ein externes gehäuse zu bauen aber was solls...

Danke für die Antworten Falls jemandem Fehler aufgefallen sind bitte Posten, Danke.

mfg

ps:
Alle Angaben unter der Vorrausetzung das die Labor-Messkurven und weitere Angaben der Hersteller Wahrheitsgemäss sind.

weitere Quellen:

 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
327
Besucher gesamt
331

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?