Übertragung von KVM- sowie Audio- und USB-Signalen über größere Entfernungen

New member
Hallo liebe Gemeinde,​

ich bin mit einem Spezial-Projekt beauftragt worden, dessen Kern-Problem und erster Schritt da lautet:

Wie übertrage ich KVM-Signale (Tastatur, Bildschirm, Maus) sowie Audio-Signale und weitere Daten eines USB-Endgerätes über eine größere Entfernung?

Etwas konkreter:

Ein Rechner soll physikalisch in Raum A stehen und dort vor Ort bedient werden. Jedoch muss dessen Bedienung ebenso im ca. 40 Meter entfernten Raum B möglich sein; hier sollen nur E-/A-Geräte (Bildschirm, Tastatur, Maus, Sound-Boxen) sowie evtl. weitere Peripheriegeräte (USB-Devices) stehen. Quasi "der PC ohne PC" :)

Ich dachte mir, dass es wohl am besten wäre, alles "auf einen Nenner" zu bringen. Vielleicht gibt es ja Adapter oder Wandler, die alles auf ein gut 40 Meter langes CAT (6)-Kabel bringen? Per USB geht anscheinend auch nicht, da man zwar alle 5 Meter einen Repeater einbauen könnte, jedoch aufgrund der USB-Spezifikation trotz dem Verstärker-Einsatz nur maximal 25 Meter möglich sind.

Die eigentliche Herausforderung hierin besteht letztlich in der Tatsache, die Entfernung zu überbrücken. In Raum B darf kein Rechner stehen sondern nur "remote" bedient werden... da das alles ein Problem auf Hardware-Ebene ist, bringt RDP oder VNC auch nichts...


Also, was tun? Ich wälze sämtliche Kataloge von Conrad, ELV & Co. auf der Suche nach irgendwas geeignetem das mir weiterhilft.

Wo sind die Profis unter euch, die mir vielleicht ein paar Tipps oder Anregungen geben könnten? Ich bin für jede Hilfe dankbar.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
340
Besucher gesamt
345

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?