Mein Traum

Active member
Hallo zusammen,
ich bin 16 Jahre und habe die Realschule erfolgreich abgeschlossen und begeben mich nun auf ein 2-Jähriges BK mit Wirtschaftsinformatik.

Mein Traum wäre es danach ein BA-Studium als Fachinformatiker oder Systemkaufmann zu machen
Hier sind wir schon an meiner ersten Frage angekommen
Was von den beiden soll ich denn nehmen?
beides macht mir Spaß und würde mich mit beidem zufrieden geben.

Danach würde ich gerne einen eigenen Computerladen aufmachen
allerdings weis ich nicht ob sich das in der heutigen zeit noch lohnt(wohne im Bereich Freiburg im Breisgau)!?

wenn sich ein Computerladen nicht mehr lohnt zu was für eine Art Unternehmen sollte ich dann gehen?(Groß Computerladen(z.b. K&M), Unternehmen das Software entwickelt....)

könnt ihr mir bitte Tipps geben wie ich am besten so einen Weg beschreiten kann?
natürlich auch das man Geld verdient und sich auch den ein oder anderen Luxus leisten kann!
 
Ich würd sagen, dass du für die Arbeit nicht wirklich studieren musst! In nem Coputerladen kann fast jeder Arbeiten (hab ich leider schon spüren müssen). Natürlich musst du kenntnisse haben, aber die bedürfen nicht eines Universitätsbesuches. Wenn du Software entwickeln willst, wäre das Studium schon sinnvoller, jedoch nur für sehr Anspruchsvolle Unternehmen. Freund von mir Arbeitet als Java-Programmierer in einer Unterfirma einer Versicherungsfirma und brauchte bloß einen normalen Abschluss sowie natürlich eine Ausbildung.

MFG
Turk
 
ich habe bei ganze vielen Firmen angefragt nach einer Ausbildung und wurde bei 32 Bewerbungen abgewiesen. Manche habe mir auch gesagt das ich mich ohne Abi gar nicht melden muss!!
 
Freund von mir Arbeitet als Java-Programmierer in einer Unterfirma einer Versicherungsfirma und brauchte bloß einen normalen Abschluss sowie natürlich eine Ausbildung.

TurkUnd. bitte beachte dabei das du mit dem niedrigsten Ausbildungshintergrund a) Immer weniger verdienst als jemand, der einen höheren Abschluss erworben hat b) Du das schwächste Glied in der Hierarchi bist. Gibt es Finanzengpässe bist du der erste der gehen darf. Nicht wirklich erstrebenswert.

@maechi

Du solltest erstmal klären, was du machen möchtest. Die Selbständigkeit ist ein großer Schritt, einfacher hättest du es sicher nach einem Studium in einem Unternehmen. Zur Selbständigkeit gehören eben nicht nur Fachkenntnisse, sondern dazu kommt noch mal eben viel BWL. Damit kann man über die Runden kommen, bei einem kleinen PC laden hast du aber auch hier wieder mehr Arbeit, als letztendlich raus kommt. 24/7 Fulltime Job eben.

Zur Ausbildung:

Fachinformatiker != Fachinformatiker. Hier gibt es einmal den Fachinformatiker für Systemintegration ( FI SI ) und Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung ( FI AE ). Beides sind unterschiedliche Berufszweige. Sollte dich hier die Anwendungsentwicklung interessieren, solltest du schon vorher wissen in welchem Bereich du arbeiten willst. In einem Unternehmen das sich beispielsweise auf die Entwicklung von Mobile Applications spezialisiert hat, wirst du nichts über Webapplications lernen, andersrum ebenso.

Du kommst von hüh nach hot, das einzige worauf ich dir eigentlich antworten kann ist:

natürlich auch das man Geld verdient und sich auch den ein oder anderen Luxus leisten kann!

Dann bist du mit dem oben genannten Berufen falsch beraten. Schau dir mal Gehaltsstatistiken im Internet an. Aus der Praxis kann ich sagen, das du als FI SI in der freien Wirtschaft beispielsweise nicht mehr als 1500 Brutto erwarten brauchst. Das ist ehrlich gesagt gar nix. Zudem musst du dich bemühen diverse Zertifikate zu erwerben. Etwas besser gestellt sind jene die für den Staat arbeiten, beispielsweise bei der Polizei oder Bundeswehr. Wenn dann noch eine Familie hinzu kommt, sieht es ganz düster aus.

Du hast nach dem Berufskolleg Fachabitur oder? Hast du dir schon mal überlegt an einer FH beispielsweise Wirtschaftsinformatik zu studieren?

Von den Ausbildung rate ich dir ab wenn es ums Geld geht, für derart viel maloche kommt einfach zu wenig rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danach würde ich gerne einen eigenen Computerladen aufmachen
allerdings weis ich nicht ob sich das in der heutigen zeit noch lohnt(wohne im Bereich Freiburg im Breisgau)!?

Wenn du in FR einen gescheiten PC Laden eröffnest, und damit meine ich nicht Dumping Preise auf Kosten der Beratung/Qualität, schick ich dir jeden vorbei den ich kenne. Versprochen. Denn in FR und Umland ist totale Ebbe mit gescheiten PC Fachleuten/Geschäften.

Ich kenne ein paar die sich ganz frisch mit einem Unternehmen selbstständig gemacht haben. Jedoch mehr im Support Bereich, Netzwerk Installation, Tonerwechsel und Verkauf für den gewerblichen Bereich. Abverkauf von Großhandelsware an die örtlichen Techniker, ect...blabla...
Bei Interesse meld dich via PN.

Ansonsten schließe ich mich der allgemeinen Meinung an. Um so besser der erzielte Abschluss, desto höher das zu erwartende Jahresgehalt!
Und du definierst zumindest ehrlich dein Grundziel: Reich werden, und das ist auch ok:coolblue:
 
Ja ich habe mir schon gedanken darüber gemacht wie und bin noch unschlüssig wollte eigentlich warten ob ihr sofort sagst mach erst mal an eine Fachhochschule(FH) ein Studium und dann Ausbildung.

Natürlich nach der Ausbildung will ich erst mal 2-3 Jahre arbeiten damit ich was auf der "hohen Kante" habe.

Und ja Ich will Systemintegration. Hardware finde ich ist genau mein Ding
das macht mega Spaß:rulez:


wenn ich dann Wirtschaftsinformatik studiere könnte ich dann etwas beim Staat machen? Etwas anderes das mit PC und abunzu Hardware zu tun hat?
oder was für Möglichkeiten bieten sich mir wenn ich Wirtschaftinformatik studiert hab?

Wie lange würde das Studium denn voraussichtlich dauern?
 
Ja ich habe mir schon gedanken darüber gemacht wie und bin noch unschlüssig wollte eigentlich warten ob ihr sofort sagst mach erst mal an eine Fachhochschule(FH) ein Studium und dann Ausbildung.

Ich bin mir ziemlich sicher das nach dem FH Studiengang keine Ausbildung mehr unbedingt von Nöten ist. Studieren ist nicht nur Theorie, schon gar nicht an einer FH. Alles andere kannst du dir ganz schnell im Selbststudium beibringen. Zumal du mit einem Bachelor für Informatik nicht selten ohnehin der Vorgesetzte von Fachinformatikern bist, und dir in der Ausbildung mal eben 2000 Euro+ fehlen jeden Monat, da das Ausbildungsgehalt erheblich geringer ist als das Gehalt, was du als Informatiker in der Wirtschaft nach dem Studium bereits verdienen könntest. Das musst du aber natürlich selbst wissen.

wenn ich dann Wirtschaftsinformatik studiere könnte ich dann etwas beim Staat machen? Etwas anderes das mit PC und abunzu Hardware zu tun hat?
oder was für Möglichkeiten bieten sich mir wenn ich Wirtschaftinformatik studiert hab?

Mit jedem Studiengang bieten sich ganz viele unterschiedliche Möglichkeiten. Es gibt ja nicht nur Wirtschaftsinformatik. Sondern auch Sachen wie z. B. praktische Informatik. Schau dir die Studienmodule bei den FH's an, dann siehst du, was du lernst und womit du es zu tun haben wirst. Es gibt dabei auch ganz sicher Informatik Studiengänge die stark technisch orientiert sind. Den Bereich Hardware inkl. Rechnerarchitektur hat fast jeder Studiengang für Informatik. Das ist schon Standard. Mehr wirst du über Hardware wahrscheinlich nicht mehr lernen. Schon gar nicht in der Ausbildung. Einfach die Module anschauen und dann für den Studiengang entscheiden, der zu dir passt.


Wie lange würde das Studium denn voraussichtlich dauern?

6 Semester, also 3 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
alles klar so wie du gesagt hast kennst du dich in Freiburg aus. kennst du das wunderschöne dorf Bötzingen? Dort wohne ich

mein Vater war an der FH in Offenburg allerdings weis ich nicht ob man da auch Informatik studieren kann
wo kann ich den so was sehen was man da so studieren kann?
oder kennst du möglicherweise eine besser FH als diese?
Ich weiß ja nicht wie die war als mein Vater dort war und ich weiß nicht wie sie jetzt ist. Vielleicht ist sie gar nicht so gut her im Schnitt - ich weiß es leider nicht.

3 Jahre ist perfekt. Meine Eltern wollten mir schmerzhaft beibringen das ich mindesten 4 eher 5 Jahre brauche
aber wenn es nur 3 sind dann ist es ja perfekt ;-)
 
Da musst du leider selbst recherchieren im Internet. Tippst du einfach FH + Stadtname ins Google ein. Irgendwo findest du dann auch die Studiengänge *hust*



Wenn du Erfahrungen suchst, auch einfach mal ein bisschen googlen. Bist sicher nicht der erste der dort studiert hat. Leute die dort studiert haben oder studieren, können dir dann auch alles mögliche zur Einrichtung, zu den Prüfungen etc. erzählen. Da kann man z. B. auch mal bei uni-protokolle.de oder so nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 3 Jahre / 6 Semester sind wohl die (theoretische) Regelstudienzeit für den Bachelor, bist du kein statistischer Idealfall könnte es passieren das du länger brauchst und dann sind 4 Jahre sehr schnell sehr realistisch. Genauso wenn du nach dem Bachelor nochmal den Master anhängen willst, glaube das sollten auch 4 Semester also 2 Jahre oben drauf sein ;)
 
ne auf den master bin ich zumindest jetzt noch nicht scharf drauf ;-)

aber wenn ich das Berufsbild da so lese hat dann dieser beruf nicht mehr viel mit Hardware zu tuen?
 
Zuletzt bearbeitet:
aber wenn ich das Berufsbild da so lese hat dann dieser beruf nicht mehr viel mit Hardware zu tuen?

Wie gesagt, lernen tut man in jedem Studiengang etwas über Hardware und Rechnerarchitektur. Das ist i.d.R ein fest eingebautes Modul. Was das Berufsbild angeht, das unterscheidet sich natürlich je nach Studiengang. Das zusammenbauen von normalen PC's brauch man da i.d.R dann nicht mehr. In technischen Studiengängen hingegen kann man z. B. durchaus mit Hardware und Maschinen arbeiten, nur sind dann aber i.d.R keine Grafikkarten mehr die man in irgendwelche Slots steckt. Letztendlich ist der Zusammenbau eines normalen Computer mit den einzelnen Komponenten extrem einfach, ein Informatik Studium geht weit darüber hinaus und vermittelt richtige Kompetenzen. Wo man viel mit Hardware zu tun hat ist i.d.R bei FiSi , aber wie gesagt, reich wirst du damit nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe gerade noch mal bei berufenet geschaut und der bereich angewandte informatik shceint perfekt zu mir zu passen ;-)

dann werde ich in diesem Bereich mal ein Praktikum absolvieren ;-)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Letztendlich ist der Zusammenbau eines normalen Computer mit den einzelnen Komponenten extrem einfach, ein Informatik Studium geht weit darüber hinaus und vermittelt richtige Kompetenzen.

was gibt es denn dann noch mehr zu wissen wenn man weis wie ein PC zusammengebaut werden muss kann man doch nur noch die Architektur lernen?!
Das ist doch dann aber extrem hohes wissen!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Architektur bezeichnet auch den Aufbau im inneren der Teile...zusammenstecken ist ja ungefähr so schwierig wie Lego bauen...aber der Aufbau der Teile ist da doch ein bisschen weniger offensichtlich ;)
 
aha ok danke dann habe ich vermutlich mein Berufsweg shcon gefunden :D

wenn es noch probleme gibt dann werde ich mich noch mal melden ;-)
 
Hey,

ich bin 19 und habe dieses Jahr mein Abitur abgeschlossen. Eine Ausbildung würde ich an deiner Stelle nach dem bestandenen Abitur nicht machen. Wie schon oben erwähnt, wirst du ohne Studium einfach verhältnismäßig schlecht bezahlt.

Entweder Studium oder BA-Studium würde ich hier empfehlen. Ich fange selber im Oktober ein BA-Studium im Bereich Wirtschaftsinformatik an (in Lörrach ;) ) An deiner Stelle würde ich mich einfach an den FHs und Dualen Hochschulen informieren welche Studiengänge angeboten werden. Dann kannst du dich in Ruhe entscheiden was du machen möchtest ;)
 
Du bist ja gar nicht so weit weg von mir ;-)

jop das könnte ich machen
ist auch glaube ich das beste ;-)

danke euch allen für eure Hilfe


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


HEY was mir gerade einfällt
die eigentliche Hauptfrage ist immernoch nicht geklärt

Lohnt sich ein Computer laden wie K&M heute noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja aber ist die wahrscheinlich keit eher so 2-5%
oder kann man da noch sagen.
"Junge mach so einen Laden auf. Es gibt überall nur Müll von diesem Läden. Du machst damit ein Vermögen"(Natürlich weis ich das das komplett untertrieben/übertrieben ist)
 
Ein Selbstläufer ist kaum ein Geschäft. Ohne Top Businessplan, Marketingstrategie, professionelle Standortanalyse ,BWL Knowhow, Rechts- Knowhow und hohes Eigenkapital brauchst du dir da keine großen Hoffnungen machen. 95% der Selbständigen scheitern weil gerade genanntes vernachlässigt wurde. In jeder Branche. Wenn du Gewissenhaft an die Sache rangehst und hohes Eigenkapital mitbringst, dir professionelle Berater suchst, dir viel Knowhow anließt, Messen für Existenzgründer besuchst etc. kann das durchaus funktionieren. Einfach ist das nicht, nein. Ein Vermögen mit so einem Laden zu machen ohne zu expandieren halte ich für unwahrscheinlich. Ein Gehalt welches du nach dem Informatik Studium in einer Firma verdienen würdest, musst du nach Abzug deiner Nebenkosten ( Miete, Lohn für Arbeiter, Materialien, Steuern, Versicherung etc. etc.) in der Selbstständigkeit erstmal erreichen. Das sind dann schnell mal ein paar tausend Euro pro Monat, welche erstmal verdient werden wollen.

Die Hauptmotivation der Selbständigkeit sollte vorallem die Selbständigkeit sein. D.h sein eigener Chef zu sein, seine eigenen Ideen umzusetzen, selbst Verantwortung für sich und andere zu übernehmen. Nicht primär um reich zu werden, das ist eher ein Nebeneffekt der auftreten, allerdings auch ausbleiben kann. Für die Selbständigkeit ist wahrlich nicht jeder der Typ für.
 
Zuletzt bearbeitet:
BitGNU hat mit allem völlig Recht, du solltest auf ihn hören. Gerade und auch was Selbstständigkeit angeht.
Nach einem Semester Businessplan und Einsicht in die Erfolgsquota habe ich mich dazu entschlossen, dieses Vorhaben auf die Halde zu werfen. Zu riskant.

Mach im Himmels Willen deine FH, geh studieren und zieh das durch. Also nicht nur Saufen und Feiern, wie das einige meiner Kommilitonen handhaben.

Und ja, angewandte Info ist ziemlich geil, vielleicht habt ihr sogar Crossover-Projekte mit anderen Fachbereichen. Wir haben das über 2 Semester/Module hin praktiziert, also Zusammenarbeit mit den A-Informatikern, und beide Seiten haben enorm davon profitiert.
 
Kommunikationswissenschaften & Museumsmangement.

Das war ein Projekt zur Virtualisierung einer Ausstellung mithilfe von modernen Medien (Podcast, Video, Web-Interactive). Sowas kannst du kaum einer theoretischen Uni lernen, das ist Fachhochschulengebiet, der Bezug auf das Praktische und die Umsetzung.

Du, du hast einen Traum. Begrabe ihn nicht. Realisiere ihn, das ist nicht so schwer. Ich hatte auch einen einen, und bin mittendrin.

Carpe diem, nutze den Tag, lebe deine Träume. Dann kommt automatisch der Nächste :bigok:

Ich wünsche dir, dass du deine Träume lebst.


ps.: Das, was BitGNU noch bei seiner Auflistung von Kosten vergessen hat: Krankenkasse.
Seit 2007 besteht in der Bananenrepublik "BRD" eine Versicherungspflicht, die auch gern mal nachträglich erhoben wird.
D.h. unabhängig von deinem realen Einkommen wird ein hypothetischer Monatsbeitrag erhoben, der bei Selbstständigen in Höhen geht, die du dir nur erträumen (haha) kannst. Vor solchen Plänen würde ich mich auch mal darüber informieren. (Mit der hoffnung, dass du nicht gleich loskotzt, wenn du herausfindest, was die dann von dir haben wollen. Unter Umständen eben auch mit justitiarisch gerechtfertigten Nachzahlungen und, vor allem, der 5%igen monatlichen Verzinsung). Viel Spaß ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Meinung bin ich auch das man Träume leben sollte. Aber der Wirtschaftsinformatiker, der macht mich gerade richtig geil an(nicht im sexuellen Sinn gedacht :D).
Naja jetzt werde ich erst mal mein BK zu ende machen und dann habe ich auch nochmal mehr Wissen, über die ganze Materie und kann das dann besser entscheiden
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
361
Besucher gesamt
361

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?