1090t OC, mal ein paar fragen

New member
Hallo Leute,

kenn mich bei pc hardware und software eigentlich recht gut aus,
allerdings habe ich bis jetzt das thema übertakten weitgehends vermieden...
nachdem ich jetzt bei meinem 1090T standardtakt (mit Turbo core) die temperaturen unter kontrolle habe (26-30 idle, unter voll last kaum über 40) möchte ich jetzt mal schauen wie übertaktungsfreudig meine neue cpu ist.

hier mal ein paar grundlegende und warscheinlich blöde fragen zu thema OC ;)

1. Wie weit und was schadet der Cpu beim übertakten?
kann man sich da hauptsächlich an den temperaturen orientieren oder erfährt auch ein "kühler" übertakteter prozessor eine deutlich verkürzte lebenszeit?

meine zweite frage ist nicht unbedingt oc spezifisch hat aber auch damit zu tun.

im moment habe ich im bios die vcore volt auf auto stehen
die volt gehen von ca 1,28 volt im idle bis zu ca. 1.45 bei aktiven turbo core (3 kerne bei 3,6 ghz)
das liegt ja eigentlich genau bei den amd spezifikationen und angaben...

auf meinen streifzügen durch das internet bez. oc bin ich auf mehrere posts gekommen die ihren 1090t mit einer volt spannung von deutlich unter 1.4 auf 4 ghz stabil betreiben.

daher frage ich mich ob ich auch im standardtakt besser im bios die volt auf manuell setzen sollte um einen wert unter die 1.4 /1.35 anzupeilen.
oder ob ich es doch auf auto lassen sollte.

wäre sehr dankbar für eventuelle erklärungen zu den oben aufgeworfenen bendenken.
 
Wie weit du kommst, hängt von deiner CPU ab.
Schrooten tust die CPU erst dann, wenn die Spannung zu hoch ist, oder die Temperaturen natürlich.

Turbo ausschalten, Spannung mal auf 1,3V und dann langsam übertakten und immer schön die Temps im Auge behalten. Wenn irgendwann nichts mehr geht, musst die Spannung erhöhen bis zu dem Punkt, wo die meisten hier sagen, dass es noch relativ ungefährlich ist.
 
Also ich hab meinen 1090t (Black Edition) mal probeweise durch Erhöhung des Multiplikators übertaktet.
Die Spannung hab ich auf automatisch gelassen, sie liegt bei ca. 1,4 V. Was sicherlich wirklich empfehlenswert ist, ist das Ausschalten des Turbo Modus, wie CoreI7 ja bereits erwähnte.
Ich komme durch erhöhen des Multis so auf 3,6 Ghz stabil, wenn ich höher wollte endete das spätestens beim Benchmark dann mit nem Absturz. Ich denke, dass da auch noch mehr rauszuholen ist, bin aber momentan mit der Leistung zufrieden und hab deshalb noch nichts weiter ausprobiert.
 
hab meinen 1090t mal auch auf 3600 mhz laufen... läuft soweit super mit auto volt spannung zwischen 1.216 bei 800 mhz und 1.336 bei 3600 mhz.
hab mich für 3600 entschieden weil er das locker wegsteckt die temperaturen sind die selben als mit standardtakt und die spannung sogar niedriger als mit eingeschaltetem turbo... hab den multiplikator auf 18 angehoben,
ab x19 geht dann leider cool & quiet nicht mehr, das währe dann sowieso keine option... und wenn ich über den fsb übertakte machen das glaub ich, meine ram nicht mit.
 
Die Spannung aber besser manuell einstellten, denn die Boards bzw. BIOS geben da auch gerne mal zu viel, was für die CPU nicht gut ist. Eine zu hohe Spannung kann auch bei akzeptabler Temperatur zu Schaden führen.
Also Spannung selber festlegen und mit Prime auf Stabilität testen.
 
Vergiss bei der T-Serie die Auto-Taktung oder den Turbo-Core. Das ist für Anfänger sicher geeignet, aber nur bis zu einen gewissen Limit.
Spannung= Auto ist immer schlecht.

Irgendwo fliegt doch hier noch ein längerer Thread rum von unseren Experimenten, als der 1055T/1090T rauskam, Mitte 2010? Ich such mal...


Hier ist einer: http://www.pcmasters.de/forum/overclocking/79465-amd-x6-1055t-ocen-problem.html
Da noch einer: http://www.pcmasters.de/forum/prozessoren/80551-amd-phenom-ii-x6-1055t-oder-doch-intels-i7.html

Ich hatte damals selbst heftige Probs, die Spannungsschwankungen beim 1055T in den Griff zu bekommen, aber es hat funktioniert, auch mit der Konsultation von US-Foren (und der 1055T ist vom 1090T nicht weit entfernt. Auch wenn es mich freut, dass dieser Black Edition ist. Meiner ist da leider übel limitiert, wenn ich ihn auch mittlerweile auf knapp 4Ghz treiben kann.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
79
Besucher gesamt
83

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?