Was haltet ihr von dem netzteil?

Kein "Chinaböller", allerdings auch kein wirklich gutes Netzteil. 2 12v Schienen mit jeweils 17A sind doch etwas schwach für 500W und vorallem für den Preis. Die Effizienz ist auch nicht soo der Bringer. Ich denke mal, dass das NT etwas lauter als die Konkurrenz ist; aufgrund der 80mm Lüfters.
---> Lieber das Seasonic S12II mit 520W.
 
was leistet das cougar mehr, ausser das es im idle effizienter werkelt.was aber logisch ist da 20% von 450 watt weniger ist wie 20% von 500/550watt^^.

test cougar

zitat aus 3dnow test cougar A450^^
Alles in allem ist das Cougar mit durchschnittlichen Bauteilen versehen worden

die nts nehmen sich nicht viel.....ausser die leistung, das eine 450 das andere 500. du musst entscheiden wem dein herz gehört^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Cougar hat 2 12v Schienen mit jeweils 22 und 20A. Das 500W Netzteil nur jeweils 17...

Was wurscht ist, wenn man sie eh nicht auslastet. Die wenigsten haben eine 200W TDP Grafikkarte und eine 200W TDP CPU im Rechner. Ein Netzteil ist nicht zwangsläufig besser, nur weils mehr Strom liefert. Das ist mehr so ein durch die Community entstandener Unsinn, wonach Netzteile, die nicht fast ihre Maximalleistung auf 12V bieten, schon fast grundsätzlich als schlechter angesehen werden.

Ansonsten, AGP-Experte, es ist für die Stromrechnung erstmal relativ egal, ob ein 400 oder 500W Netzteil genommen wird, da das Netzteil nur soviel Strom liefert, wie die PC Hardware auch benötigt. Wichtig ist, dass es einigermaßen richtig dimensioniert ist, sprich dass man für einen Rechner der 200W unter Last braucht kein 1000W Netzteil holt. Der Grund und auch auschlaggebende Faktor für die Stromrechnung ist die Effizienz.

Die genannten Seasonic und Antec sind gut, ebenso ist das Cougar kaufbar. Um noch eine "Außenseiter-Alternative" zu nennen: Das Xilence XQ, je nach Hardware in der 400 oder 500W Variante.
 
TDP ( Thermal Design Power ) hat nix mit dem Verbrauch zutun ;)

und Xilence ? bitte nicht ...
was man für ein NT braucht , sollte man immer an der Maximallast ausmachen ...
für einen aktuellen GamerPC mit einer GPU reicht ein gutes 550W locker aus ...
unter 450W würde ich bei einer GTX260 aber auch nicht verbauen wollen ...
und damit meine ich keine "NoName" Netzteile , sondern hochwertige ala BeQuiet , Enermax , Cougar , Seasonic , Corsair ...
und ein NT mit einer effizienz von ~70-75% macht sich auf der Stromrechnung schon bemerkbar, wenn man dagegen ein NT mit min 80+Bronze stellt ...
überdimensionieren sollte man natürlich auch nicht ;) , die meiste Zeit ist ein PC nunmal doch irgendwie im Idle ... und gerade deswegen ist auch die Effizienz bei 20-60% Last für 80+ wichtig ...
und Ja , das Cougar A ist ein Einsteiger NT , genau wie die BeQuiet PurePower Serie ...
diese sind dennoch auf der wichtigen 12V Leitung stärker als das AC Fusion ...
die sind dennoch iR besser als ein Grossteil der NT's von sogenannten "NoName" Netzteilen , alleine schon was Schutzschaltungen und Effizienz angeht ...
unterhalb einer solchen Einsteigerserie empfehle ich kein NT ...
und dafür muss man nunmal auch min ~50€ in die Hand nehmen , und das ist beileibe nicht viel für ein Bauteil welches den gesamten PC mit Strom versorgt !

Edit :
hier sind noch npaar nützliche Links drinne für welche die sich nbissl mehr über NT's informieren wollen ...
http://www.pcmasters.de/forum/netzteil/92686-marken-nt-gutes-nt.html
 
Zuletzt bearbeitet:
wir haben erst ende juni und er macht sich schon nen kopf wegen der endabrechnung:D.

wie gesagt ob du nun das cougar nimmst, oder das andere da, du machst nicht viel verkehrt für ca50€.
das is dann wie bei der wahl der frau, nehme ich lieber die mit körbchengrösse 75A weil die einen "griffigen" popo hat, oder die mit dem hübschen kussmund und körbchengrösse 75b

falls du es eh direkt beim händler kaufst, kannst du ja immernoch umtauschen.....hast ja 14tage rückgaberecht, also da kann eigentlich nix passieren(meine die netzteile^^)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
314
Besucher gesamt
315

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?