Pentax Q ist kleinste Systemkamera der Welt Diskussion

Kommentare-Dealer
Systemkameras bieten den Vorteil von Spiegelreflex- und gewöhnlichen Kompaktkameras: Sie sind klein, handlich, passen in jede Tasche und bieten dennoch einen meist ansehnlichen Fuhrpark von austauschbaren Objektiven. Bis gestern war Sonys NEX-C3 die kleinste Systemkamera der Welt. Nun schlägt sich der Hersteller Pentax durch und gewinnt Sony den Titel mit der Pentax Q ab. Aber nicht nur die kleinste, sondern auch die leichteste Kamera soll sie sein. Damit wird auch gleichzeitig Panasonic in die Tasche gesteckt, die vor kurzem das Micro-Four-Thirds-System weiter verkleinert haben.

pentax_q_front.jpg


*
Der Sensor der Pentax Q soll im kleinsten Gehäuse verbaut sein und ist ungefähr einen halben Zoll groß. Dieser kann eine Auflösung von 12,4 Megapixeln auflösen. Skurril: Der CMOS-Sensor wird von Sony hergestellt. Dennoch soll...

Weiterlesen: Pentax Q ist kleinste Systemkamera der Welt
 
Ich kann mir nicht vorstellen, was dieser Wahn bringen soll, so viele Pixel auf nen kleineren Sensor zu quetschen. Das war doch grade der Sinn der System-Cams, dass sie einen größeren Sensor haben als kompakte, und damit dann wieder bessere Bildquali haben. Warum man jetzt diesen Schritt zurück macht....
 
Ich glaube, daß hier eine ganz spezielle Käuferschicht angesprochen werden soll.
Nicht der Fotograf oder ambitionierte Amateur, also nicht der aufgeklärte Technikversteher, soll das Dingelchen kaufen.

Das Ding zielt imho auf Leute, die ein Statussymbol, in Form einer stylischen und hochwertig/teuren Kamera, mit in den Urlaub oder die Chefetage ihres Unternehmens nehmen müssen, um ihr Selbstwertgefühl ausleben zu können.
Weil es davon mehr als nur einen Sack voll gibt, wird der eine oder andere Händler sogar mal einen solchen Winzling losschlagen können.

Außer dem ist das ne PENTAX. Da ist doch schon mal klar, daß die bessere Blider macht als irgendwelche billigen Systemkameras von Sony & Co.(!)
[/Sarkasmus]
 
Hehe schön dass wir uns verstehen. Pentax....so richtig weiß ich gar nichts damit anzufangen, hatte nie eine in der Hand und weiß nicht ob die jetzt was besonderes sind?

Irgendwie fällt es aber auf, dass die Kamerahersteller (auch zwei riesen die auf -on enden) den Konsumer für besonders blöd halten müssen. Überall wird mit MP geworben und was man nicht für tolle brennweiten hat. Klar, im Compact segment ist das vielleicht auch sinnvoll (zumindest brennweite), warum der gleiche schmarrn allerdings bei den großen betrieben wird....das finde ich einfach nur verarschen auf teurem Niveau.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
307
Besucher gesamt
307

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?