PC Fragen und Zusammenstellung

New member
Hallo PCM Community,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuem PC. Jedoch scheine ich über die letzten Jahre den Anschluss an diese Welt verloren zu haben da ich die letzten Tage oft Rat- und Ahnungslos vor dem Bildschirm gesessen und mich gefragt habe: Was soll das sein und was bringt es?

Ich hoffe, dass ihr mir ein paar dieser Fragen beantworten könnt.

Zu Beginn sei erwähnt das ich plane diesen PC primär fürs Spielen und Filme schauen zu verwenden. Besonders wichtig dabei ist mir ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis.
Ich hatte mir also, nach langer Recherche, gedacht das folgende Zusammenstellung soweit ganz gut sei:

Prozessor: Intel Core i7-2600K
Mainboard: ASUS P8P67 DELUXE Rev 3.0, Sockel 1155, ATX, DDR3
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMZ8GX3M2A1600C9)
Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 570 AMP!, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort

Jedoch kamen da schon die ersten Fragen auf. Taugt das Mainboard überhaupt was für meine Zwecke da ich iwo gelesen habe das es nur 8 statt 16 Strips (?!?) hat für die Graka. Was das nun genau an schlechter Performance bedeutet konnte ich leider nicht herausfinden. Desweiteren bin ich primär auf den Arbeitsspeicher gestoßen da er in Tests mit am besten abschnitt. Jedoch war da auch sehr oft von Übertakten die Rede. Ich kann mir da zwar was drunter vorstellen, wie das genau funktionieren soll und was ggf Risiken sind ist mir jedoch ein Rätsel. Zudem ist auch oft von Kompatibilität die Rede gewesen. Sind die oben genannten Teile dies denn und woran erkenne ich sowas?
Desweiteren habe ich die Grafikkarte auch von einem anderen Hersteller (Inno3d) gefunden. Gibt es zwischen den Modellen einen Leistungsunterschied oder was ist da genau anders. Ich konnte leider zu Netzteilen keine wirklich durchsichtigen Tests finden und frage mich was da unter Beachtung meiner Präferenzen am passendsten sei.

Das sind nun eine Menge Fragen und ich hoffe man kann mir wenigstens eine Idee zu den Punkten geben da ich wirklich unschlüssig bin.

Vielen Dank schon mal,

Dee
 
Also wenn du den PC hauptsächlich zum Gamen und Filme gucken benutzen möchtest, sei als erstes gesagt, dass der i7 gegenüber dem run 100€ günstigeren i5 2500k zu wenig Leistung mehr vorweist, als dass die Leistung den weitaus höheren Preis rechtfertigt. Da sollte ein i5 2500k für dich geeigneter sein. Über das Mainboard kann ich dir nicht wirklich viel sagen, da ich das Mainboard nicht wirklich kenne^^. Der Arbeitsspeicher ist gut, aber 1333 MHz Taktrate würde soweit ich weiß auch ausreichen. Aber mal so nebenbei, wieviel Budget haste denn für das ganze System zur Verfügung? Ist ein Betriebssystem schon vorhanden?
 
Hey,
danke schonmal für deine Antwort. Win 7 64bit ist vorhanden und ich dachte insgesamt an um die 900 €.
 
Ok, dann guck doch bitte einfach mal in unseren Kaufberatungs-Guide . Die dort vorgestellten Systeme sind in Preis/Leistung nicht zu schlagen und das 900€ System dort hat ne Menge Power. Hoffe, ich konnte helfen ;).
 
Also Strips habe ich noch nie gehört :), was gemeint ist sind sicherlich die Lanes, die pro PCI-e Port des Mainboards vorhanden sind. Der Erste Port hat 16, dann je nach Board noch Weitere
z.B. SLI/CrossfireX
1. PCI-e Port: 16 Lanes
2. PCI-e Port: 8 Lanes
3. PCI-e Port: 16 Lanes
4. PCI-e Port: 8 Lanes
Meine beiden 5870iger laufen auf beiden 8er Ports, weil ich Probleme mit der Kühlung hatte, ich habe mich da mal direkt an Gigabyte gewendet und die meinten der Leistungsverlust liegt zwischen 0,3-3% wenn man einen Port mit 8 Lanes anstatt 16 benutzt. Also echt vernachlässigbar.
Wenn du nicht übertakten willst, dann kauf soliden Speicher mit Standart-Takt. Das reicht.
Grakas von anderen Herstellern haben meistens nicht sooo große Unterschiede. Halt dich an die Platzhirsche: Asus, Powercolor, Gainward u.ä. oder vertrau auf Tests von PC-Magazinen oder Seiten aus dem Netz. Ich persönlich bevorzuge immer Karten mit einer eigenen Kühllösung, weil die oft viel leiser sind und doch besser kühlen.
Das Netzteil sollte der Hardware entsprechend leistung haben und wenn es geht ein gutes Effizienzrating haben. (87+)
Kabelmanagment ist immer ne schöne Sache. (500 - 600 Watt reichen)
Die CPU würde ich auch wählen, such das Mainboard mit den Dingen die du brauchst im Filter bei dieser Seite: www.hardwareschotte.de
Speicher wie gesagt, den takt den die CPU braucht und die das mainbaord unterstützt. Dann solltest du so viel wie möglich vom restlichen Geld für die Graka aufbringen können, die bei einem solchen System zum zoggen das wichtigste ist.
Hoffe das hilft dir etwas.
mfG
PS: www.hardwareschotte.de Die Seite ist Gold wert! Such am besten alles hier, vergleich die Daten der Teile und kauf beim günstigsten Anbieter. Dann wird der neue Rechner ne wahre Freude werden. :)
 
Ich habe mir mal was zusammen gestellt und wollte eure Meinung dazu haben. Ist ein Komplettes System incl. Monitor und sonstigem Zubehör. Freue mich über Verbesserungsvorschläge.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
294
Besucher gesamt
294

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?