20Pin Stromstecker oder 24Pin?

New member
Hey Leute,
habe mal wieder ne frage:
Ich habe ein Mainboard mit einem 24Poligen stromanschluss.
Allerdings verwende ich ein Netzteil mit einen 20Pin Stecker.
Alles läuft wunderbar, nur 4 löcher sind offen.

Nun meine frage:
Muss ich jetzt mit leißtungseinbußen rechnen?
Wird der vcore dadurch begrenzt?

Was ändert sich? Wozu gibt es den 24Poligen anschluss?:eek:

Johnny
 
nein das ist nicht schlimm und stellt auch keine gefahr für deine hardware dar. diese 4 leitungen werden eher benutzt um stromfressendere komponenten zu versorgen
 
Ein ausschnitt von http://www.pcmasters.de/forum/hardware-allgemein/7565-howto-rechner-zusammenbau.html:

Der größte Stecker ist der ATX Stromstecker für das Mainboard dieser gehört an den ATX Steckplatz, es gibt 20polige und 24(20+4)polige Steckplätze, der Stecker lässt sich nur in eine Richtung einstecken. Es ist nicht schädlich für die Hardware wenn ihr nur einen 20 poligen Stecker in einen 24 poligen Steckplatzt steckt, da die 24 Pole für die Zukunft gedacht sind, wenn noch mehr Strom im Rechner benötigt wird.
 
Danke für die antworten:)

und wird deswegen vllt mein vcore auf 1.3v beschränkt, da ich nur ein 20poligen stecker habe?

john
 
Nein, wäre ganz neu!

Allerdings hatte ich neulich den Fall das ein S.939 Board mit 24pol. Anschluss nicht mit einem 20pol. Netzteilanschluss lief, erst als ein neues 24pol. Netzteil besorgt wurde lief die Geschichte einwandfrei.

Wenn dein Vcore auf dem Board beschränkt ist, liegt das am Board...

Xtasy hat heute die flinkeren Finger :)...
 
Irgendwas machst du da verkehrt, Vcore sollte bei deinem Board wenigstens bis 1,4V ein zu stellen sein.
Da musst du mal schauen und von Auto auf manual stellen, wo genau kann ich dir aus dem Kopf so nicht sagen, evtl. hilft ein neues Bios, wenn möglich...
 
habe schon das neuste.
soagar eins, was es nicht auf der asus seite gibt.
Ist eine betaversion! wurde im mai aktualliesiert.

Soll ich wieder die aktuellste drauf machen die es auf der seite gibt?

Im bios gibt es eine ocerclocking funtion die ich im mom auf manuel gestellt habe um den takt auf 240 zus stellen. Dann gibts da noch so ne profile die heißen: overclocking 3%, overclocking 5%, overclocking 7%, höher geht nicht! bei 7%ist mein takt gerademal auf 2100mhz!
der vcore steht nicht auf automatisch sondern auf 1.3(max)!

Wie mache ich den höher, was mach ich falsch, wo ist die funktion?
Wo ist die funktion?
John
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh doch mal probeweise dein Bios durch und setze alles von auto auf manual.
So solltest du lt. Handbuch entsprechend Abhilfe schaffen und dein Anliegen umsetzen können...
 
Guten Tag, so erstmal ein bisschen auferäumt......

So ich habe im Handbuch gelesen,
das es eine Funktion gibt namens "Spread Spectrum [Enabled]".
Übersetzt heißt sie:
Erlaubt Ihnen, das Uhr-Generator-Ausbreitungsspektrum zu ermöglichen oder unbrauchbar zu machen.

Diese kann ich aber nirgends in meinen Bios finden.
Egal ob ich das neueste Bios drauf habe oder das standartbios!

Was nun? Warum steht es im Handbuch aber nicht im Bios?


MFG John
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
305
Besucher gesamt
307

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?