Sound zwischen zwei Boxensystemen umschalten

New member
Hallo PCMastersForum,

ich komme direkt zum Punkt und zwar suche ich eine Umschaltbox oder ähnliches, die ich an meine Soundkarte anschließen kann. Mir geht es um folgendes: Ich habe am PC ein kleines Soundsystem zum zocken, welches über Cinch angeschlossen ist, möchte meinen PC zusätzlich mit dem AV-Receiver im Wohnzimmer über ein optisches Kabel verbinden. Da ich nicht ständig die Kabel umstecken will, suche ich so eine Umschaltbox, so dass ich die Soundausgabe zwischen AV-Receiver und PC-Boxen umschalten kann, gibt es sowas?
 
Hi, hallo und herzlich willkommen bei den PCMasters in der Community.

Normaler Weise brauchst Du weder Kabel umstecken, noch eine Umschaltbox.
Du kannst ja die "Strippe" zu Deinem analog angesteuerten PC-Bocen und das Lichtleiterkabel gleichzeitig einstecken.
Allerdings kommt da, (in der Regel - bei manchen Soundkarten aber doch), nicht gleichzeitig ein Tonsignal heraus.
Welcher Ausgang Dir dann Signale liefern soll, stellst Du dann im Soundkartentreiber oder, sofern Du den Onboardsound nutzt, im Realtek-Audiomanager ein.
Das sind nur wenige Klicks!

Hier mal die Anleitung für den Realtek-Soundmanager:

#1 - Soundmanager öffnen.
Dazu rechts unten in der Taskleiste einen Doppelklick auf das Realtek-Symbol (bei mir brauner Lautsprecher - andere Varianten sind möglich).

audiomanager-1gcz6.png


#2 - Die Computerboxen ansteuern.
Dazu den Karteireiter 'Lautsprecher anklicken.
Den Ausgang auf die Boxen umschalten indem die Boxen als Standard festgelegt werden.
Je nach System noch 5.1 oder Stereolautsprecher und weitere Einstellungen vornehmen, was nur einmal gemacht werden muß.

audiomanager-2gcnn.png


#3 - Den optischen Ausgang aktivieren (Toslink).
Dazu den Karteireiter 'Digital Output opt.' anklicken um hier das Ganze mit dem Standard-Button zu aktivieren.
es wird jeweils das bestmögliche (entsprechend Quelle) digitale Tonsignal über den Lichtleiter an den AV-Reciever weitergereicht.

audiomanager-3sf0x.png


Willst Du die Tonsignale per HDMI-Kabel zum TV oder Monitor senden lassen, ist der HDMI-Output als Standard festzulegen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
299
Besucher gesamt
299

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?