Google speichert WLAN MAC Adressen Diskussion

Kommentare-Dealer
Google ist, ein Unternehmen welches seine Nutzer aufspaltet wie kein anderes. Einerseits der beste Freund und Helfer beim Surfen im Internet, andererseits Datenkrake mit Elefantengedächtnis. Nachdem der Streetviewdienst hier in Deutschland von Anfang an scharf kritisiert wurde, gibt es nun weiteren Stoff für Diskussionen beim Thema Datenschutz.

googlemobilejun201102-400x637.png


 
So speichert Google nicht nur die SSIDs von WLAN Netzwerken, die sowohl von den Streetviewfahrzeugen als auch den Androidsmartphones kartographiert werden, sondern eben auch die weltweit einmalige MAC Adresse, die eine eindeutige Zuordnung des Gerätes...

Weiterlesen: Google speichert WLAN MAC Adressen
 
Man, dass die gleich die MAC Adresse speichern, finde ich keineswegs lustig. Da machen die erst Wardriving mit deren Googlemobil, dann speichern die auch MAC Adresse, somit können die auf Anfrage jeden ordnen. Muss doch irgendwie auch Tools geben, die diese Spionage absperren im Android-Phone, oder? =_=
Google Suche mit Account verbunden ist schon massige Verknüpfung zum Profiling von Menschen...echt heikel...

Update: Habe eben meine MAC-Adresse getrackt, das Android Smartphone wurde zuletzt am Messegelände in Hannover gelogged. Echt krank....
 
Nene, das kam etwas falsch rüber in der News.
Sobald ein Android Gerät ein WiFi Netzwerk erfasst sammelt es MAC Adresse, Signalstärke und Standort und lädt es hoch (oder so ähnlich). Demnach werden Smartphones nur getrackt, wenn man die Hotspot Funktion eingeschaltet hat. Meins wurde nämlich auch nicht gefunden, mein Router dafür nahezu perfekt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
309
Besucher gesamt
309

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?