Festplatte spinnt, was tun?

New member
Einen schönen guten Morgen an alle.

Ich habe folgendes Problem: Ich habe in meinem Rechner zwei Festplatten laufen (80GB und 500GB), beide noch der "gute" alte IDE-Anschluss. Der Rechner selbst ist neuer (AMD3-Sockel, Phenom II X4), die Festplatten sind über IDE-SATA-Adapter angeschlossen. Seit ein paar Wochen scheint die 80GB-Platte rumzuspinnen: Der Rechner fährt nach einschalten manchmal nicht richtig hoch, sondern startet sich mal immer selbst neu, mal bleibt er einfach mit schwarzem Bildschirm unbeweglich (während ein gleichmäßiges Rattern aus der Festplatte kommt, wie Morsezeichen: Immer dreimal kurz: *krrt*-*krrt*-*krrt*-Pause-*krrt*-*krrt*-*krrt*-Pause-*krrt*-*krrt*-*krrt*...)
Irgendwann schaff ich es aber trotzdem ihn zu starten. Kann halt von mal zu mal dauern. Ich habe mir das Tool "HDD-Health" runtergeladen. Diagnose: Die 500GB-Platte ist 100%ig in Ordnung, bei der 80GB Platte schwankt es zwischen 38% und 61% (An verschiedenen Tagen gemessen).

Meine Frage: Ist das Programm überhaupt aussagekräftig, wenn da solche Schwankungen gemessen werden und kann ich irgendwas tun um die Platte wieder auf 100% zu bringen?
An dieser Stelle muss ich noch zugeben, dass die 80GB-Platte inzwischen etwa 8-10 Jahre alt ist.
Und falls jede Hilfe zu spät kommt: Könnt ihr mir ne Kaufempfehlung für einen Ersatz nennen: Die Platte sollte zwar ein paar Jahre halten, aber möglichst günstig sein, kann zwischen 50 und 80 GB haben (Ist eigentlich nur für Windows gedacht) und kann inzwischen natürlich SATA II-ANschluss haben. Ich kenne mich bei den Festplatten leider gar nicht aus, bezüglich: Welche Marke taugt was/Worauf muss ich achten usw.

Danke schonmal an alle und noch ein schönes Wochenende an alle.

Gruß, Bruno
 
Mal ganz ehrlich und den gesunden Menschenverstand eingeschaltet.
Braucht man da wirklich noch Tools um zu wissen was los ist wenn eine 8-10 Jahre alte HDD anfängt Zicken zu machen und komische Geräusche von sich zu geben?
Aber Du kannst ja auch nochmal drauf loslassen!
Sichere Deine Daten und kauf ne neue HDD.
Allerdings eine mit 50-80 GB zu kaufen ist sinnfrei da diese Platten wenn überhaupt zu haben unverhältnismäßig teuer sind.

 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
297
Besucher gesamt
297

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?