Grafikkarte Aufrüsten oder nicht?

New member
Moinsen,

gleich mal vorweg, ich bin neu hier und habe mittelmäßige Ahnung von PC's. Habe mir schon einige andere Threats zum Thema durchgelesen aber nicht wirklich was gegen mein Problem gefunden.

Mein PC (nur das wichtige)
- Prozessor: Intel Core 2 Quad Q8400, 4× 2667 MHz
- Prozessorkühler: Silent-Kühler für Sockel 775
- Arbeitsspeicher: 8192 MB DDR2-RAM
- 1. Festplatte: 500 GB, 7.200 U/min, SATA
- Grafik: PCIe - GeForce GTS 250, 1024 MB, DVI, HDMI
- Netzteil: 450 Watt LC-Power Netzteil
- Betriebssystem: Windows Vista Home Basic 64Bit


Zu meiner Frage:
Ich habe kleinere Grafikprobleme (Ruckeln, niedrige Einstellungen) mit meinem PC bei moderneren Spielen. Klar er ist nicht mehr der neueste aber für vieles reicht es noch aus. Ich habe mir überlegt eine neue Grafikkarte zuzulegen und zwar die N560GTX -TI Twin Frozr II/OC.
Wie sieht es da mit der Leistung der verschiedenen Komponenten zusammen aus?
Wird die Graka auf voller Leistung zusammen mit dem Mainboard und der CPU laufen?
Spielt das überhaupt eine Rolle was für einen CPU ich habe damit die Grafikkarte besser läuft?
Sind meine anderen Komponenten noch ausreichend für die aktuelleren Spiele? (Ich spiele vorwiegend Strategiespiele und weniger Shooter)
Würde sich die Investition lohnen oder sollte ich lieber noch ein Jahr warten und gleich einen neuen PC kaufen?

Danke schonmal im Vorraus!
 
Bei Deinem System würde mir am meisten das schrottige LC-Power Netzteil Sorgen machen (Abteilung Chinaböller).
Deine CPU ist doch recht potent, damit sollte man eigentlich sogut wie alles recht gut spielen können.
Und JA, eine GTX 560 TI sollte von Deiner CPU auch noch ausreichend versorgt werden können.
 
Erstmal Danke für deine schnelle Antwort @Gargl!
Oke, das mein Netzteil schrott ist hab ich verstanden, aber was hat das für Auswirkungen auf meine Systemleistung?
Also würdest du zur Aufrüstung tendieren?
 
Mit Deiner Systemleistung erstmal nichts solange das Netzteil funkioniert.
Da diese Art Netzteile aber erstens von sehr schlechter Qualität sind und in aller Regel die angegebenen Wattzahlen Wunschvorstellungen des Herstellers sind ist bei höherer Belastung damit zu rechnen die Spannungen nicht mehr stabil sind und Dein PC abstürzt oder Schlimmer noch daß das Netzteil in Rauch aufgeht und Deine Hardware zerstört da Schutzschaltungen bei diesen Netzteilen sogut wie nicht vorhanden sind.

kannst Du sehen wie sich so ein Billgnetzteil verabschiedet.

Zur Grafikkarte, Deine CPU sollte die GTX 560 TI nicht ausbremsen und sollte einen spürbaren Leistungsschub geben.
Siehe hier:

Aber kauf Dir unbedingt zur neuen Grafikkarte auch ein neues Netzteil.
Vorschläge zu Qualitätsnetzteilen findest DU hier.

Das Netzteil sollte im Bereich 450-550 Watt liegen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
305
Besucher gesamt
307

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?