Wer mag dem hundertausendsten Anfänger helfen?

Wer kann mir weiter helfen?
Würde gern mal ein bisschen Overclocking betreiben, natürlich ohne das Gute Stück zu schrotten.
Technische Daten:
CPU: AMD64X2 3800+
Mainboard: Asus M2N NF430
RAM: 1GB Elyxir 800Mhz
Grafikkarte: XpertVision X1950GT 512Mb GDDR3
Festplatten: 1x IBM Deskstar 80GB
1x Samsung 250GB
1x Seagate 40GB
Laufwerk: LG Multinorm Brenner
Netzteil: 550 Watt
sonstiges: Modding, modding, modding*g*
 
Hallo Nasty,

... das PC-Freak lass' ich mal weg. Zunächst mal herzlich willkommen hier im Forum.

Also, ich würde mal sagen, der hunderttausendste Anfänger bist Du nicht. So viele Anfragen zum OC'n von AMD-Systemen hatten wir hier noch nicht (ganz) ;)

So, nun mal ernst!
Ich will hier nicht die Anleitung liefern, wie Du verfahren sollst.
Zeige Dir lieber, wo Du eine Solche findest.
Schaust'e bitte mal dieses HowTo an. Da wird eig alles gesagt.

Nachdem Du Dir das dann alles durchgelesen hast, auch schon die ersten Schritte in diese Richtung gemacht hast, kannst Du ja dann die ersten Detailfragen stellen.

MfG
Horst
 
Bin noch am Modden wenn ich damit halbwegs fertig bin, fange ich an mich richtig ins Thema Overclocking einzuarbeiten.
Meine Standardfrage wäre Momentan lohnt sich das viele Geld für eine Wasserkühlung?
Ist eine Wakü dicht bzw. Kondenswasser?
Wieviel Leistung kann ich mit wenig arbeit, Geld und Risiko noch aus meinem System herausholen.
Ups ich glaub das reicht erstmal mit Fragen, sollte vielleicht auch auf Antworten warten *g*
 
Ob sich eine Wasserkühlung lohnt musst du selbst entscheiden, wenn du nen guten Luftkühler hast und mit den Temperaturen zufrieden bist solltest du dir das Geld sparen.

Wieviel Leistung du aus dienem System holen kannst kann dir keiner sagen, jede Einzelteil verhält sich in Bezug auf OC komplett anders, bzw kann sich so verhalten, wieviel du aus dienen Geräten holen kannst wirst du nur über die Praxis erfahren.
 
Wer sich ein "Blickfang" zurecht modden will, kommt um 'ne Wakü wohl schon wegen der Ästhetik kaum herum.
Über den Sinn einer Solchen, muss hier also sowieso nicht referiert werden.
Auch darüber, dass Dein Sys im OC-Fall auch mit Luft durchaus noch zu kühlen wäre, muss man wohl nicht viele Worte verlieren.
Die weiteren Vorteile, z.B. dass eine Wakü allgemein weniger unangenehme Geräusche produziert, und einfach mehr Wärme "wegschafft" sind unisono unbestritten.
(Das Du damit eine weitere Last am NT hängen hast, wird dereinst sowieso Realität werden.)

Wenn Du beim Zusammenbau ordentlich arbeitest, sind Undichtigkeiten eigentlich nicht zu erwarten. Kondenswasser ist bei Wakü kein Thema.
(Bei Kokü da schon eher.)

Mit wenig Arbeit/wenig finanziellem Aufwand ist 'ne gute Kühllösung per Luft, z.B. mit 'nem Scythe Infinity, 'nem Scythe Ninja oder einem Noctua NH-U12F, (die meine persönlichen Favoriten darstellen), realisierbar.

mfG
Horst
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
314
Besucher gesamt
314

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?