Wieviel Watt brauche Ich?

New member
Die Frage ist vieviel Watt (Welches Netztteil) ich für diese System brauche würde:



+8GB-Kit Corsair DDR3 PC1333 C9 Classic (4x2GB)


+eine alte GeForce 9600
+2 Festplatte jeweils 1 TB

MfG waoler
 
Das hier



reicht locker.
Ist zudem wertig und leise.

PS:

Ja, es reicht, dein Rechner braucht nicht mehr als 250W maximal.

PPS:

Willkommen Im Forum!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde ich so nicht sagen..
Nicht jedes Netzteil wo 350W drauf steht, leistet auch fast diese Leistung.
Die Billig Chinaböller, sicher nicht.

Sag lieber mal welches Netzteil du hast.
 
Input:
230V~

Output:
+3,3V +5V +12V
30A 30A 30A
220W 360W


Und das ganze bei 60 Hz

Reicht das? Da steht noch mehr ;-)
 
Laut den Werten reicht es. Ob diese auch wirklich Stimmen, musst du ausprobieren. Wenns NoName ist, fehlen ziemlich sicher wichtige Schutzschaltungen. Das in Verbindung mit der schlechten Qualität solcher Netzteil kann dir ganz schnell einen Großteil deiner Hardware zerstören.

Das muss nicht zwangsläufig passieren. Die Chance ist aber um ein Vielfaches höher als bei hochwertigen Markenprodukten.
 
Ja, das kann natürlich passieren bei einem NoName Teil. Ich jedoch benutzt diese schon ca. 3 Jahre. Naja das kann natürlich dann auch wieder gegen das Netzteil sprechen. Ich überlege noch ob ich das Risiko eigehen will.
 
ein netzteil verliert pro jahr ca 5-10% leistung. deins ist 3jahre alt im maximalfall leistet es 30% weniger.....solltest dir evtl ein neues anschaffen
 
Aha, dass wusste ich noch nicht. Danke. Ok ich glaube wenn ich noch geld hab, dann kaufe ich mir ein neues.

-close
 
ein netzteil ist vor abnutzung nicht gewappnet. und beim netzteil macht sich abnutzung durch weniger leistung im laufe der jahre bemerkbar. man kann auch sagen schleichender tod^^
 
ein netzteil verliert pro jahr ca 5-10% leistung. deins ist 3jahre alt im maximalfall leistet es 30% weniger.....solltest dir evtl ein neues anschaffen

Das kann man so pauschal absolut nicht sagen.
Es mag durchaus sein, dass das bei Billig Netzteilen vorkommen kann.
Das liegt aber nicht daran, das es Leistung verliert, sondern weil sie generell nie das leisten was sie leisten sollten.

Ich habe mein 625W Enermax jetzt schon 2-3 Jahre, und ich kann es (immernoch) mit einem SLI Gespann überbelasten.
Es ist sogar dann noch stabil, wenn es mehr leistet als es eigentlich muss!!
Lässt sich also so mal überhaupt nicht sagen.

Mein 13 Jahre alter PC im Keller funktioniert auch noch, könnte ja garnicht gehen wenn es jedes Jahr 5-10% Leistung verliert.
Eine seriöse Quelle, die das belegt, hast du bestimmt nicht zufällig?
 
5-10% je nach last. und doch kann man, ein netzteil ist ein verschleissteil und die kondensatoren im nt altern, die wandler genauso, das material ermüdet.
ein normaler vorgang bei einem bauteil das extrem belastet wird. schon beim einschalten zieht ein nt kurzzeitig mehr strom aus der dose, wie es überhaupt abgeben kann. stromspitzen ausgleichen geht ebenso aufs material. kurzzeitige stromspitzen reichen aus um ein netzteil zu grillen, egal ob enermaxx oder chinaböller.
das wort leistung sollte nicht alleine auf die wattzahl begrenzt werden. es geht auch um regelmechanismen intern in einem netzteil.

was belastest du denn bei 625watt mit sli über? deine 2x470er ziehen auch nicht dauerhaft die maximale leistung aus dem NT. die heutigen grafikkarten haben schutzmechanismen, um nicht mehr strom zu ziehen wie sie brauchen.wenn du dein nt wirklich überlasten willst und die schutzmechanismen der grafikkarten mal abschalten willst, mach mal furmark;). (benutzung auf eigene gefahr).
bei gtx 285 etc war das anderster, da wurden die grafikkarten teilweise ausserhalb der gültigen atx norm konstruiert(stromaufnahme pci-e 6/8pin), wegen dem penisvergleich zwischen amd vs nvidia

p.s. es muss nicht immer so sein ABER: das netzteil ist ein essentiel wichtiges bauteil in einem pc. warum sollte ich das risiko eingehen, mit einem eventeull alterschwachen nt, meine neuen komponenten zu schrotten?
quellen:
(zu marken)
funktionsweise/aufbau sschaltnetzteile)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist das was ich immer sage, das Netzteil ist eines der wichtigsten Teile, wenn nicht das wichtigste Teil im PC.
Leider wird es viel zu oft auf die leichte Schulter genommen, man kauft Top Hardware, und dann ein Top 700W Netzteil für 20€ auf Ebay.

Wenn das der Knall kommt und es stinkt wundern sich die Leute noch.
Was ich überbelaste?
War eigentlich nur ein Test, um zu schauen wann das Enermax dicht macht.
2x GTX470 maximal übertaktet + Q9550 auf 4,2GHz mit exorbitanter Spannung.
Herraus kamen, laut meines Energiemessers, über 650W unter Furmark und Prime.
Dies machte das Enermax ohne mit der Wimper zu zucken und blieb dabei auch noch sehr leise.

Normal verwende ich ja nur eine Karte, da die Leistung völlig reicht.
Anhand dessen lässt sich gut feststellen, das zumindest mein Netzteil nach 2-3 Jahren Dienst noch locker in der Lage ist voll bzw sogar überbelastet zu werden.
 
Erstmal glaube ich auch das, dass Netzteil eine wichtige Rolle im Computer übernimmt, doch auf der anderen Seite denke ich das man nicht sagen kann, ob das Netzteil wirklich das wichtigst im PC ist. Denn eigentlich ist doch jedes Teil wichtig, ohne Board, CPU, RAM kann man doch acuh nichts machen, oder sogar die Lüfter, ohne die würde das System auch in die Knie gehen.
Fazit: Man kann nicht sagen das ein bestimmter Komponet das wichtigst ist.

MfG Waoler
 
Doch kann mann.
Wenn du mal genauer überlegst, fällt dir ein, dass das Netzteil an ziemlich jeder Komponente im Rechner dran hängt.
Ob Festplatten, Laufwerke, Mainboard, Prozessor, Grafikkarten, es versorgtt fast alles direkt mit Strom.

Es ist nicht erst einmal passiert, das ein Billig Netzteil als es den Geist aufgegeben hat, z.B das Mainboard mit geschrottet hat. ;)
 
Da hast du Recht. Wenn ein Netteil seinen Geist aufgibt, kann es sein das es noch andere Komponenten mitsich in den "TOD" reißt. Das ist ein Unterschied zu anderen Teilen Im PC, diese gehen normalerweise zwar auch kapput aber machen dann nichts anderes mit kapput. Also ja ok vielleicht kann man noch sagen das es das wichtigst Teil ist ;-)

MfG Waoler
 
wie r32 schon sagt, am netzteil sollte man nicht sparen, ohne stabile und gute stromversorgung bringen dir die restlichen komponenten nichts.
wichtig vorallem wegen stabiler spannung, schutzmechanismen und stromspitzen(peaks) ausgleichen, ripple/noise werte, power good signal(einschaltstrom) etc.
meine gtx 460 auf 900/1800/2200(ohne spannungs oc) hat stromspitzen bis zu 300watt, und wenn da ein schlechtes netzteil dranhängt, aus die maus.

@r32 wir wissen beide das enermaxx oder seasonic wohl mit das beste auf dem markt ist, atm, seis qualität, komponenten, aufbau, spannungsstabilität, schutzmechanismen, spannungsregeleung etc.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
308
Besucher gesamt
308

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?