Minecraft ruckelt - normal?

New member
Hey, ich spiel seit heute Minecraft aber irgendwie ruckelt es! Ist das bei dieser Hardware normal?

- AMD Penom II N830
- 4GB RAM
- ATI Mobility Radeon HD 5470
- Win 7 Home Premium 64bit
 
wow, ich bin absolut geschockt.... Bei mir ruckelt Minecraft ebenfalls und auf der Suche nach dem Grund bin ich auf den Thread hier gestoßen. Scheinbar hilft dann wohl nur ein besserer CPU? Multicore Support scheint ja nicht wirklich gegeben zu sein. Echt verrückt dass es ruckelt... bei dieser Gameboygrafik :hmm:
 
Naja, so schlecht is die Grafik auch nich:hmm:

Minecraft frisst halt vorallem wegen Java und der hohen Sichtweite viel CPU und auch GPU Last.
Schonmal den Framelimiter aktiviert?

Java zieht auch viel RAM, aber das is ja bei dir auch kein Problem bei 4GB;)
 
Glaubt mir selbst mit meinem i7 920 oder einem i7 2600k ruckelt Minecraft.
Man sollte 3D-Spiele eben sauberer programmieren oder eben nicht Java dafür verwenden...
 
Dann lass bitte solche Kommentare wie den letzten hier im Thread. Oder schreib selber ein Spiel das dann besser läuft. Danke.
 
Die Zeiten, an denen Notch alleine an Minecraft gewerkelt hat, sind lange vorbei. Schon seit Anfang 2011 sinds afaik 7 Entwickler. Da ist der Schaden aber schon geschehen. Die müssten komplett auf eine andere Sprache wechseln, damit das Spiel auf schwächerer HW performanter wird.

Ist bei meinem Notebook das gleiche Drama. Interessanterweise läufts aber mit Linux besser. Vielleicht ändert sich auch was an der Performance mit der neuen Java Version 7.

Das Minecraft auf oder wegen einem i7 ruckelt glaube ich aber nicht. Wenn dann nur beim Laden der Map, dann limitiert aber die HDD. Bei mir mit SSD seh ich nur wie die Blöcke in der Ferne aufgebaut werden, es lagt aber nicht. Könnte höchstens an HD-Texturen liegen...

1311901391103fqo2.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir tauchen seltsamerweise auch während dem Spiel, wenn die Map schon längst geladen ist, diverse Microruckler auf :confused:
Dass es beim Mapaufbauen ruckelt merkt man auch schön, wenn man Planes-Mod drauf hat :D
 
Bei mir ruckelts auch etwas seitdem ich ein HD Texture Pack (256*256) drauf hab.
Hab auch festgestellt dass es unter Linux (Ubuntu) sogar besser läuft.

Windows 7: 10-18 fps
Ubuntu 11.04: 15-25 fps

Vielleicht liegts an der Java Version, denn unter Ubuntu wird standartmäßig Open JDK verwendet.
 
Das Spiel ist überhaupt nicht lastig wenn es nur einen Core auslastet. Da ist natürlich ein Dualcore besser dran als nen Quad.
wenn es mit Notch schon 8 Entwickler sind dann sollten die Minecraft mal auf was anderem Entwickeln und von Java weggehen.
Sone Performance ist ja echt ne Frechheit
Ich weiß echt nicht was Notch sich dabei gedacht so ein Lastiges Spiel auf Java zu entwickeln und dann zu erwarten das es ein Kern packt. o_O
 
Bei mir ruckelts auch etwas seitdem ich ein HD Texture Pack (256*256) drauf hab.
Hab auch festgestellt dass es unter Linux (Ubuntu) sogar besser läuft.

Windows 7: 10-18 fps
Ubuntu 11.04: 15-25 fps

Vielleicht liegts an der Java Version, denn unter Ubuntu wird standartmäßig Open JDK verwendet.

Ich hab unter Ubuntu sogar bis zu 50FPS mehr:hmm:
 
What the...?
Ich hatte selbst mit meinem 5000+ nie groß Probleme auf größter Sichtweite.

Mit meinem Athlon II X3 435 erst recht nicht.

Aber auf meinem Netbook, da ruckelts stark, ~10 FPS.
 
ICh fühle mich gerade dazu verleitet auch ein Kommentar abzugeben:

Bei mir ruckelts auch, es hält sich aber in Grenzen ~50fps| Laptop: AMD P320 (2x2,1Ghz),HD5470,4GB DDR3

Das laggen wird fast überall im Netz angesprochen wo es um Minecraft geht. Was mich aber wundert ist, das jedesmal wenn ich mein Minecraft aktualisiere beim nächsten Virenscan ein Virus in Java gefunden wird... (kostenloses AntiVir).

Ich weiß nicht wieso aber villt haben das ja mehrere außer mir :) muss ja nicht vollständig an Java liegen und den sog. "Chunks" die Minecraft da lädt wie verrückt denn mir wird immer gesagt das es mehr RAM als CPU frisst :confused:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
337
Besucher gesamt
341

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?