[Win7]Freeze& Tonkratzen

New member
[Win7]Freeze& Verzerrter Sound

Hallo erstmal,

ich weiß ich bin noch ganz neu hier und hoffe das ihr mir trotzdem helft.

Betriebssystem: Win7 Prof x64

Hardware:
Netzteil Cooler Master RS-620-ASAA-A1 (620w)
Asus p6t se(Motherboard)
gtx 560-ti(Graka)
A-Data (2 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM)x2
WDC WD10EADS-00L5B1 ATA Device(Betriebssystemplatte)
C300-CTF DDAC064MAG SCSI Disk Device(ssd 64 gb/ im moment nicht als Betriebsplatte allerdings getestet)


Zu meinem Problem.

Seit ein paar Wochen habe ich Freezes und der Ton bleibt hängen.
Auffällig ist es es geworden seit ich meinen neue Grafikkarte
(gtx 560 ti) zugelegt habe. Davor traten diese Fehler auch vereinzelt mit
meiner alten (ati 5770) auf. Duzem habe ich mir einen Controller & eine
SSD(64gb) zugelegt .

Was ich schon alles unternommen habe:
-Bios Update [Momentan im Test]
-Graka treiber Updates (Momentan im Test)
-Graka ein/ausgebaut (Momentan im Test)
-Win auf der SSD installiert(Freeze)
-Ram vertauscht (1x2gb/2x2gb)
-Memtest 7h laufen lassen
memtest.jpg


Neuer scan
ramtest.png


Diese Fehler treten ziemlich unregeltmäßg nacheinander auf.
Manchmal einen ganzen Tag nicht und manchmal 2 mal hintereinander.

Ich würde mich wirklich sehr über Antworten und Hilfstellungen freuen!

Eure Mellanie
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das dann so ein Tondonnern, bei dem immer der gleiche Ton wiederholt wird?

Hört sich für mich nach einer überhitzten Grafikkarte oder einem zu schwachem Netzteil an. Bitte mal das Netzmodell hier posten, und mit GPUZ die Sensoren der Grafikkarte auslesen.

Präventiv würde ich den Rechner schon mal mit dem Staubsauger von jeglichem Dreck befreien, kann nie schaden...
 
Das Sound Problem klingt eher wie, wenn Strom durch Boxen fließt und das dann
verstärkt (lauter).

Grafikkarte (unter volllast 62°C/ idle win betrieb 30°C~).
CPU 38°C Lehrlauf, 70°C belastung

Netzteil Cooler Master RS-620-ASAA-A1 (620w)
Dürfte ich fragen wie ich die Sensoren auslese ? :)

Danke schonmal!

Eure Mellanie


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Habe gerade mal ein CPU Benchmark durchlaufen lassen.(5min ca)

Prime 95!

Cpu erreicht 87°C!

Das normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, bei 87 Grad würde ich mir schon Gedanken machen. Hast du mal den/die Kühler gereinigt?


Sensoren kann du mit auslesen, und dann dort die Max und Durchschnittswerte ermitteln.

Ok, das Netteil sollte stark genug sein, daran wird es nicht scheitern. Die Grafikkarte scheint mir auch ein bissle warm, jag mal FurMark drüber um der so richtig Dampf zu machen. Bei 100 Grad darfste abbrechen ;) Ich tippe auf einen verstaubten Kühler...
 
Kühler ist komplett entstaubt worden als ich die neue Grafikkarte eingebaut habe. Zum CPU kühler... mhh ist hald leider noch der standart Intel Kühler.

Wollte mir, da bei alternate ja kostenloser versand ist(nur für heute),
eh einen Scythe Mugen 2 zulegen .

Eure Mellanie


///edit

Mh zur Grafikkarte. Hab da was vertauscht -.- Also im idle läuft sie auf 30°C genauso wie
im Win 2d betrieb :) Unter volllast 62°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Setz mal die RAM- Timings bzw. die Voltage etwas hoch. Könnte helfen. Habe zurzeit das selbe Problem (mit nem i5 2500k). Hab mir neuen RAM bestellt, da ein Riegel sowieso defekt war. Wird wohl im laufe der Woche kommen. Mit dem Neuen werd ich dann mal die Voltage etwas hochsetzen und gucken ob das was bringt.
 
Auf wieviel? Auf dem Ram Riegel steht 1333.
Habs schon von Auto auf 1333 gestellt, soll ich es noch
etwas erhöhen? Da es ja kein wirklich guter Ram ist (Adata)
bin ich mir da nicht im klaren drüber.

Zu den Ram timings. Hab ich noch nie gemacht wie funktioniert
das^^

Eure Melli
 
Wo das genau geht weiß ich auch nicht. Is bei jedem Hersteller anders. Ich meinte nicht die Taktrate sondern die Spannung des RAMs. Irgendwo muss RAM Voltage sein...oder halt Latency, Timings oder sowas...
 
Timings sollte ich am bestne mal einstellen.
Im moment denke ich eher das mein CPU zu heiß wird...90°C im Benchmark, bis zu 50°C im Win betrieb ist krass...

Habe mir nen sehr starken cpu kühler geholt ich sage dann wies mit dem dann läuft !

Danke

Eure Melli
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe das ganze jetz fast eine Woche getestet.

Seit dem kein einziger Freeze mehr!!! Temps liegen im Idle bei 30°C
volllast nicht höher als 65°C.

Der reinste Wahnsinn! Wer so ein problem auch hat, dem empfehle ich erstmal Temperaturen zu überprüfen. Das wunder heißt Mugen 2B.

Der Einbau ist teilweise etwas kompliziert aber es lohnt sich!
Für knappe 40€ wieder einen staiblen PC.

Ich danke euch allen für die vielen Antworten. Ich melde mich falls
doch neue Blues auftreten.

Eure Melli


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Heute um 1:44 abermals eingefroren.

Temperaturen CPU 45°C GPU 38°C...
jetz bin ich wirklich.....Sprachlos....

Eure Melli
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
284
Besucher gesamt
284

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?