MSI P43 NEO-F defekt - Welches Ersatzboard?

New member
Hallo Zusammen,

mein Rechner stürzt unregelmäßig ab. Und das viel zu häufig das es akzeptabel wäre.
Ich bin alles schon durch. Neues Ram, neue Festplatte, neue Treiber, BIOs Update, andere GraKa, Staub entfernt, Komponenten mit großer Sorgfalt auch ganz sicher festgesteckt, stundenlang an den Einstellungen rumgefummelt und und und.

Als ich dann endlich mal nach dem Fehler in Bezug zum Mainboard gesucht habe, habe ich reihenweise Leute gefunden die genau das gleiche Problem haben. Die Diskussionen gingen immer gleich aus. Trotz Seitenlanger Analysen nichts gefunden - MSI P43 NEO-F (MS7519) Mainboard eingeschickt. War defekt - Mit einem neuen war alles super.

Deswegen habe ich mich entschieden das ich ein neues Mainboard will :). Genaugenommen ist es mir ziemlich egal welches das ist, solange es kein MSI P43 NEO-F ist. Es muss mit folgender Hardwarekonfiguration zusammenpassen:

http://www.pcmasters.de/forum/kaufb...fuer-ca-1000-hilfe-erwuenscht.html#post340534

Die Platte ist jetzt allerdings eine OSC Vertex SATA 300 64 GB SSD
Ram ist auch neu 2x Kingston PC2-6400 U DDR2 800


Hat da jemand einen guten Rat für mich?

Gruß

b.
 
Deshalb meide ich grundsätzlich MSI - irgendwie mucken die Dinger immer rum, sobald ich in der Nähe bin...

Kauf dir ein Gigabyte Board, und das Problem ist gelöst. Die sind robust, können ne Menge wegstecken und habe mich noch nie im Stich gelassen. Ja, ich bin überzeugter Gigabyte Kunde... :)
 
Deshalb meide ich grundsätzlich MSI - irgendwie mucken die Dinger immer rum, sobald ich in der Nähe bin...

Kauf dir ein Gigabyte Board, und das Problem ist gelöst. Die sind robust, können ne Menge wegstecken und habe mich noch nie im Stich gelassen. Ja, ich bin überzeugter Gigabyte Kunde... :)

Danke. Aber ich brauche das etwas spezifischer :).

Ich möchte mir nicht irgend ein Gigaboard kaufen und anschließend feststellen das mein Prozessor inkompatibel ist oder das zu der Serie der fehleranfälligsten boards aller Zeiten o.ä. behört. Bei so etwas habe ich immer etwas Pech wenn ich das selbst wahllos aussuche :)

Es wäre gut wenn mir jemand explizit zu einem Board raten könnte das dann auch noch zu meiner vorhandenen Hardware passt.
 
Ufffff, 775 wird ja schon gar nicht mehr gebaut....




Das ist so ziemlich das einzige gescheite Gigabytebaord, was in etwa gleich ist und noch erhältlich ist, die besseren Boards gibt es alle nicht mehr. Musst du halt schauen ob dir 2 RAM Slots reichen, und auch sonst alles gegeben ist, aber theoretisch sollte das gehen...
 
Ufffff, 775 wird ja schon gar nicht mehr gebaut....




Das ist so ziemlich das einzige gescheite Gigabytebaord, was in etwa gleich ist und noch erhältlich ist, die besseren Boards gibt es alle nicht mehr. Musst du halt schauen ob dir 2 RAM Slots reichen, und auch sonst alles gegeben ist, aber theoretisch sollte das gehen...

Sicher das da meine XFX Geforce GTX 280 draufpasst? Das Board sieht recht .. kompakt aus :). Hat noch jemand einen Vorschlag? Mit einem Board mit vier Ram Steckplätzen. Das muss nicht zwingen von Gigabite sein.

Ach so. Bei der Auswahl muss nicht so zwingend auf den möglichst günstigsten Preis geachtet werden. Wenn ein Board gibt das ultimativ besser ist (Geschwindigkeit, Stabilität ...) Dann darf das auch 10-20 Euro mehr kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher das da meine XFX Geforce GTX 280 draufpasst? Das Board sieht recht .. kompakt aus :). Hat noch jemand einen Vorschlag? Mit einem Board mit vier Ram Steckplätzen. Das muss nicht zwingen von Gigabite sein.

Ich hab eine HD5870 auch schon auf einem Mini ITX Mobo mit 17 x 17cm betrieben, geht ohne Probleme...


Wie du hier siehst, wird das mit 4 RAM SLots schon eng.


Empfehlen würde ich sonst , oder Brett...
 
Ich habe noch eine Weile gesucht. Aber schlußendlich habe ich mich für das von dir vorgeschlagene Board entschieden.

Ich bekomme das morgen geliefert und bin sehr gespannt ob das endlich meine Probleme löst. Das wäre großartig, denn abgesehen von den Abstürzen bin ich eigentlich sehr zufrieden mit meinem Compi.
 
Tja.

Mein altes DDR2 Ram konnte ich mit diesem Board natürlich nicht mehr verwenden. Das DVD Laufwerk musst ich ebenfalls gegen eins mit SATA Anschluß austauschen. Zwei meiner Lüfter konnte ich auch nicht mehr ans Board anschließen. Wenn man dann noch das on Board Audio ausschaltet stürzt der PC auch nicht mehr mit dem neuen Board alle 2 Minute ab .... Jetzt läuft er seit 40 Minuten stabil. Das lässt mich doch sehr hoffen. Bis jetzt hatte ich nur ein Board das zwei mal am Abend abstürzt gegen eins mit wesentlich weniger Anschlüssen und 60 Euro Zusatzkosten, das zwei mal pro 5 Minuten abstürzt getauscht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
293
Besucher gesamt
293

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?