Von auch so fähigen Freunden und den Problemen mit einer neuen Sata II Samung Spin-Point 1000 GB

New member
Hallo,

mal wieder bräuchte ich euren Rat. Nagelneue Teile von Hardwareversand sind eingetroffen für diesen PC http://www.pcmasters.de/forum/proze...der-unterschied-und-nehme-ich.html#post885884

Der Zusammenbau ging mit einigen Hürden und ich kann nur hoffen das alles richtig verkabelt ist. Folgendes Problem tauchte aber auf. Die Festplatte wurde meines Wissen nicht vorher formatiert und die Windows 7 CD eingelegt. Merkwürdigerweise ging die Installation blitzschnell, plötzlich waren eine 100 MB Partition da, der Rest ca. um die 930 GB und die Festplatte lies sich nicht mehr formatieren und brachte immer Fehlermeldungen die ich jetzt nicht mehr zitieren kann.

Partition Magic in allen Varianten, Win 98 Startdisketten und vieles ausprobiert, nix klappte, bis ich sagte Festplatte ausbauen, an einen anderen Rechner der Sata-Anschlüsse hatte und sie als externe behandeln und dann versuchen zu formatieren. Dies scheint geklappt zu haben.

So nun stellen sich bevor ich weiter neue Überraschungen erlebe mal ein paar Fragen für mich, bei denen ihr mir vielleicht helfen könnt.


  1. Liefert Hardware-Versand interne Festplatten un/formatiert aus?
  2. Gibt es einen Unterschied in der Verkabelung von Sata II oder Sata III Festplatten auf dem Motherboard?
  3. Wie oder womit formatiere ich meine nagelneue SATA II Festplatte die in meinen neuen PC kommt, die noch kein Betriebssystem hat?
  4. Wie lange dauert die Formatierung einer 1000 GB Samsung, denn ich habe gestern dafür über 2 Stunden gebraucht. Ist das normal?
  5. Nach der Formatierung hat die Festplatte in der Anzeigen nur 931,5 GB und ließ sich unter Windows-Datenträgerverwaltung nach dem formatieren nicht mehr partitionieren. Woran liegt das? Brauche ich dafür ein Programm das SATA Platten verarbeiten kann?
  6. Wie viele Partitionen sind sinnvoll? Mindestens 2 Partitionen (Betriebssystem & Daten) denke ich , oder wie macht ihr das?
  7. Wie viele GB gebt ihr der Partition für das System? Unter XP belegt mein jetziger alter Rechner mal gerade gute 20 GB einer 80iger Festplatte.
  8. Ich weiß das einige Betriebssystem und Programme in extra Partitionen legen. Bei der Installation werden von einigen Programmen aber trotzdem unter System=C Daten installiert. Also gibt es doch nicht immer eine genaue Trennung von System / Programmen, oder doch? Ich habe das nämlich mal unter XP versucht und fand das sehr kompliziert und nachher sehr unübersichtlich. Wie macht ihr das?
Weiß jemand ob es im Forum eine Schritt-für Schritt Anleitung gibt für die Inbetriebnahme eines nagelneuen Rechners, denn ich habe nichts finden können.

Liebe Pfingstgrüße
Carmuell
 
zu 1- Festplatten werden immer unformartiert ausgeliefert.
zu 2- Die Verkabelung von S-ATAII und III unterscheidet sich in keinster Weise, erkennbar ist der S-ATAIII Anschluß an der anderst farbigen Belegung. Im übrigen ist S-ATAIII abwärtskompatiebel, dass bedeutet du kannst auch eine S-ATAII an ein IIIer Anschluß stecken.
zu 3- Formartiert wird wärend der Installation von Windows. Dazu wird man dann aufgefordert, wenn die HDD nicht formartiert und Partitioniert ist.
zu 4- im Normalfall dauert es nicht lange wenn man wärend der Instalation die komplette HDD formatiert, ich denke bei 1000GB nicht länger wie 1-2 Minuten.
zu 5- Um eine HDD zu partitionieren macht man das am besten vor dem Formartieren.
Du legst die gewünschten Partitionen an und im Anschluß formartierst du die Partition C:, nachdem das BS installiert ist, formartierst du die anderen Partitionen unter Windows selber.
zu 6- Ich würde immer zu mindestens zwei Partitionen raten, wobei eine, C:, ausschließlich für Windows nebst allen Treibern reserviert sein sollte. Die brauch aber nicht mehr wie 50GB haben.
Für den ganzen Rest reicht dann gewöhnlich eine zweite Partition. Da ich es aber gerne aufgereumt auf meinem Rechner habe, nutze ich immer mindestens vier Partitionen, eine fürs BS, eine kleine für die Anwendungsprogramme, eine für Games und eine für Videos, MP3s und Bilder.
zu 7- ja, für XP reichen berits 10-15GB völlig aus, für Vista und/oder Win7 würde ich um die 50GB einrichten, die reichen.
zu 8- Wie schon gesagt, Partition C: sollte ausschließlich für das BS nebst Treiber sein, dass hält diese wichtige Partition sauber.
Natürlich werden auch Datenfragmente von Programmen die nicht auf C: installiert werden, trotz allen auf C: installiert. Das liegt darann das, dass BS auf gewisse Daten eines Programms angewiesen ist, und handelt es sich auch nur um ganz kleine Dateien, wie eine Config.ini, Regestrierung oder derartiges. Ändern kann man das nicht, da Windows diese Dateien braucht um die installierten Programme auch ausführen zu können.
Das macht aber nichts, weil man auf diese Datenfragmente in der Regel niemal zugreifen muß.
Manche, oder sogar recht viele, werden sogar in versteckte Dateien installiert. Diese kann man ohne die nötige Dateifreigabe niemals sehen.
 
1. Ja, interne Festplatten werden immer unformatiert ausgeliefert.
2. Nein.
3. Während der Windows-Installation kommst du zu einem Punkt, an dem du den Ort an dem WIndows installiert werden soll auswählen kannst und eben dort kannst du Partitionen erstellen und formatieren.
4. Maximal wenige Minuten.
5. Festplatten-Hersteller geben die Größen in Gigabyte an, während Windows die Größe in Gibibyte anzeigt. Siehe . Nachträgliche Partitionierung ist mit Windows nicht mehr möglich (sobald Daten drauf sind), das musst du schon während der Installation selbst machen.
6. Japp, bei einer Festplatte 2 Partitionen.
7. Je nach Betriebssystem, bei XP reichen 10-20 GB, für Vista und 7 würde ich eher 60 empfehlen.
8. Ja, das sind meist irgendwelche User-Daten, Savestates, etc. ändern kann man daran nicht viel, aber die Daten sind schließlich nicht annähernd so groß wie das eigentliche Programm, weshalb es sich schon lohnt auf die 2. Partition ohne Windows zu installieren.

Eine Anleitung braucht es eigentlich nicht, einfach der Windows-Installation folgen, außer neuer Festplatte formatieren muss man nichts machen (was auch ein PUnkt während der Installation ist).

MfG KonZe

Edit: Omg schreibe ich langsam... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ersteinmal DANKE für eure schnellen Antworten. Ich habe es nicht geschafft während der Windows-Installation die Platte zu formatieren. Dann habe ich folgendes versucht.


  1. Windows XP drauf
  2. Partiton Magic 07 installiert und damit die große Festplatte in insgesamt 3 Teile partitioniert. Es kam zwar bei der Installation ein Fenster mit der Info, das angeblich nur bis 80 GB Platten partitioniert werden könnten. Partition Magic 07 hat es aber trotzdem gemacht. Ist das jetzt so in Ordnung?
  3. Laufwerk C= Betriebssystem = Primäres Laufwerk
  4. Laufwerk E und F = Logisches Laufwerk (war das Richtig?)
Dann habe ich einfach XP überspielen wollen mit der Windows 07 Home Premium Orginal-CD (gehörte zu einem Laptop, der Inhaber kam aber nicht mit dem Betriebssystem klar und stieg wieder auf XP um) und habe folgendes merkwürdige festgestellt.


  1. Ich konnte nicht auswählen ob 32/64 bit. Wie ich in der Systemsteuerung sah ist es nur in 32 bit installiert.
  2. Ich wurde nicht nach einem Produktkey gefragt und das BS lies sich sich trotzdem installieren. (Wie geht das, hab ich ja noch nie erlebt?)
  3. Die normalerweise wie z.B. bei XP die Installationsabfrage, wohin, Lizensbestätigung etc. wurde alles nicht angezeigt :confused:
  4. Als ich Win7 installierte, hat er die XP Version in einen Sicherheitsordner gepackt und nicht das Betriebssystem gelöscht. Versteh ich auch nicht.
Jemand eine Idee, woran das liegt, denn sonst gebe ich die zurück und kaufe noch einmal eine neue in 64 bit.
 
Zuletzt bearbeitet:
das was du benutzt hast ist eine vom hersteller veränderte win7 dvd.

da hat der hersteller die möglichkeit rausgenommen partitionen zu erstellen und die festplatte zu formatieren, auserdem hat er den key schon festgelegt.

auserdem gibt es die 64bit und 32bit nie zusammen auf einer dvd, die sind getrennt auf zwei dvd´s.
win7 kann man auh hier legal runterladen mit vollem funktionsumfang: man benötigt nur einen key,der key für 32bit und 64bit ist der selbe, nur die einzelnen win7 versionen haben unterschiedliche schlüssel

die festplatte formatiert und partitioniert man bei der install bei der festplattenauswahl, da muss man rechts auf laufwerksoptionen (erweitert) klicken
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Bisy für deine Erklärung. Dann gebe ich die CD zurück!! Kam mir alles so komisch vor, denn so kenne ich auch keinen Installationsablauf. Ich kann mich nur wundern was es alles gibt und was möglich ist. Ich dachte immer das man solche Original-CDs nicht verändern darf.

Schau mal hier, da sind doch auch beide Versionen drauf

oder meinst du darin sind 2 DVD's?
 
Zuletzt bearbeitet:
doch etwas verändern darf man die, kannst du auch selbst machen. man kann nlite für xp und vlite für vista/win7 verwenden um sich eine eigene dvd zu erstellen. mit diesen programmen kann man treiber, service pakete hinzufügen, windows funktionen ab oder an schalten, den installations prozess automatisieren.
 
Schau mal hier, da sind doch auch beide Versionen drauf

oder meinst du darin sind 2 DVD's?
[/QUOTE]

Ja, darin sind 2 DVD, eins mit 32 Bit, andere mit 64 bit.
 
wenn du win7 64bit installierst wird immer auch 32bit mitinstalliert. da das betriebsystem auch 32bit applicationen ausführen können muss. deswegen ist eine 64bit installation des bs grösser wie eine 32bit installation. siehst du auch an den ordnern win/sys32 und win/wow64, die sind bei einer 64bit installation beide vorhanden.

ich selbst hab ne 500er platte und 2 partitionen. auslagerungsdatei von hand eingestellt(ca1,5xramgrösse) spiele und videos sind auf der 2ten partition ohne auslagerungsdatei. windows und der restliche auf der ersten partition mit auslagerungsdatei
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
330
Besucher gesamt
331

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?